Normandie 2009

Ankündigungen und Berichte rund um Treffen, Camps und Teilemärkte

Moderator: Viktor

Normandie 2009

Beitragvon Giorgio » Di 8. Apr 2008, 22:48

.....nah Vik, da hast du mir bei unserem Treffen in Graz einen schönen Floh ins Ohr gesetzt!
D-Day 2009 in der Normandie :sad2:

Habe schon angefangen zu recherchieren und meine Offroad-Kumpels in Graz informiert.
Haben zwar keine Willys, sind aber trotzdem von der Idee begeistert, wenn wir´s auf 10-14 Tage Urlaub mir Rundreise ausdehnen. 8)

Mal sehen, ob und wie wir da was von Graz aus zustande bringen.

Lg, Giorgio
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Viktor » Mi 9. Apr 2008, 08:26

hi,

ja cool!
Also ich war 2004 Zivil oben und das war schon sehr fein. Mit dem MB wirds sicher noch cooler...
aber jetzt ist mal konzentration auf die heurige Saison... ich werd so schnell wie geht mal weitere termine eintragen in den kalender (danke nochmal für die mail)

Es gibt übrigens auch autoreisezüge, womit man zumindest die strecke verkürzen kann....
Wien - Düsseldorf scheint am effektivsten zu sein, da beliben dann circa 750 restkilometer statt den üblichen 1600 km

Ich denke aber in unserem fall ist die variante Anhänger mit MB drauf auf 307er die einfachste.... wenn ich halt nen Anhänger hab bis dahin.

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Viktor » Di 20. Mai 2008, 14:53

hi,

ich schieb das mal nach oben, da das ja doch allmählich in eine erste Planungsphase - vorallem wegen Urlauben und quartieren gehen sollte...
der 6.6.2009 ist auf alle Fälle ein Samstag (oh wie praktisch) ;-)

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Viktor » Di 1. Jul 2008, 11:33

hi...

soda.. ich hab jetzt endlich mal die ÖBB hotline zum thema autoreisezüge bemüht... folgende infos:

abmessungen fahrzeuge:
maximale länge: 5m
maximale höhe: 2,05 m
maximale SPUR-Breite: 2m (fahrzeug kann breiter sein, wieviel wusste sie nicht)

d.h. erstmal dodge und co abmessen.
Fahrzeug auf Anhänger geht theoretisch, sofern man die maximale höhe nicht überschreitet (d.h. jeep scheibe umlegen und niedrigen hänger... muss man messen.
weiters muss man checken, am besten mit dem verlademeister, ob man mit einem gespann raufkommt... kurfenmässig, je nach laderampe.

also spannend... zug von Wien Westbahnhof nach Düsseldorf ist wohl der sinnvollste.
Kostenpunkt pro Fahrzeug: 89 Euro pro fahrt + personentickets, fahrer MUSS im Zug sein.

Restkilometer von Düsseldorf nach Le Ham / St. Mere Eglise: 766 km
Das bedeutet eine ersparnis ab wien (wenn man direkt fahren würde) von 811 km (direkter weg: 1577 km)

was lernen wir daraus:
811 km erspart (mit dem dodge raltiv zach, denn der zug fährt über nacht, und mit dem dodge wärens wohl zwei tage).... und der sprit wären bei 25 litern auf 100 km gute 200 liter, eher 220, da es sicher etwas mehr ist...
spritersparnis also circa (bei 2 € /liter, was wohl nächstes jahr zu erwarten ist) 440 € ... pro fahrt.
bleiben circa 200 liter um von düsseldorf nach st. mere zu kommen....
und wieder zurück.

gehen wir weiters davon aus, das das zugticket (auto) 89€ kostet dazu ein fahrer um 100 bis 200 € (je nach schlaf, liege oder sonst was wagen... (ausser bei früh buchen vielleicht weniger)... dann kostet das sagen wir 250 € im schnitt...
ist also defakto billiger.... und schneller...

beim 307er mit hänger und jeep und 4 personen wage ich das zu bezweifeln....

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Viktor » Do 13. Nov 2008, 00:36

Hiho...

wie siehts bei euch allen so mit der Planung aus?
Hat schon wer (giorgio??) was vom Frikus? Preise, Termine, etc???

Ich hab grad was rausgefunden, was vielleicht nervig sein könnte, weiss aber nicht ob uns das auch betrifft:
so wies aussieht müssen alle Militärfahrzeuge gemeldet sein, damit man einreisen darf... siehe folgende links:

http://www.mvt.org.uk/normandy/normandy_2009.html
http://www.milweb.net/features/normandy09.php

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Giorgio » Do 13. Nov 2008, 16:15

Versuche gerade eine Zugverbindung zu finden, die näher an die Normandie reicht, aber bis jetzt erfolglos.
Habe mich mit dem GGWC noch nicht in Verbindung gesetzt! (bez. FRIKUS)

Könnte stark möglich sein, daß ich firmentechnisch zu dieser Zeit nicht in Österreich - und damit auch nicht in der Normandie bin! :?
Näheres erfahre ich erst im Dezember.

Ich mache mich mal schlau, welche Clubs/Gruppierungen aus der Steiermark rauffahren und gebe hier bescheid!

:joint: Giorgio

PS: Will nicht bis 2014 warten! :scream:
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon donrudi » Do 13. Nov 2008, 16:27

klingt spannend aber die "Restkilometer von Düsseldorf nach Le Ham / St. Mere Eglise: 766 km " sind nicht zu verachten.....

lg,
rudi
Willys MB '43
Benutzeravatar
donrudi
Staff Sergeant
Staff Sergeant
 
Beiträge: 116
Registriert: Do 17. Jan 2008, 12:25
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon schrott » Do 13. Nov 2008, 20:14

ich würde mal den http://www.hoedlmayr.com/DE/logistische_dienstl/transport/index.html fragen........ein angebot einholen.

da passen 7 autos drauf.
kostet hin und retour ca. 3.000.-- (preis ist von 2007)
also ca. 430.-- pro auto.........

lg :wink2:
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

Beitragvon Giorgio » Mi 19. Nov 2008, 08:45

Als dann: direkt geht goanix!

Aber: Mit dem Autoreisezug von Graz oder Wien nach Feldkirch, mit dem Auto kurz nach Mühlhausen und von dort nach Nantes oder Auray.
Dann haben wir noch 290km.
Es gibt aber noch keine Fahrpläne, weil am 14. Dezember Schichtwechsel ist.

:joint: Giorgio
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon goldi » Do 20. Nov 2008, 16:42

das mit den Autoreisezügen ist für den Jeep ja ok, aber mit dem Dodge wirds problematischer (soweit ich mich erinnern kann liegts da am entsprechenden Wagenmeister oder so)....

bin aber trotzdem auf den Preis gespannt!

LG,
Goldi
... ich bin weder Pyromane noch pessimistisch ...

(Beltring 2007)
Benutzeravatar
goldi
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
 
Beiträge: 784
Registriert: Di 20. Aug 2002, 07:52
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Treffen, Camps und Teilemärkte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron