Goldi's persönlicher Motivations-Thread!

Berichte, Fragen und Fotos zu laufenden Restaurationen

Moderator: Viktor

Beitragvon Viktor » Mi 29. Aug 2007, 12:55

hi,

pickerl termin war gestern... und wie erwartet war das ne Tagesaktion.
Bericht folgt, nur soviel: Fahren amcht spass, Maschine rennt jetzt besser, da Vergaser eingestellt.
Fazit: Kein Pickerl, Bremsen machen.

Impressionen (inkl. Vorbereitungen ...) : http://www.g503.at/gallery2/main.php?g2_itemId=91

grüssli & bis später (muss mal nen lustigen Bericht tippen....)

>Vik<
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Beitragvon Viktor » Do 30. Aug 2007, 12:21

hi,

nun der Bericht.

Am Dienstag gings zuerst nach Enzesfeld, die Blauen Taferln holen. Dann am direkten Weg über Oberwaltersdorf nach Reisenberg-
Da habe ich dann mal festgestellt, das von den beiden wischermotoren auf der Windschutzscheibe nur der Beifahrerseitige geht... nun ja, man weiss sich halt zu helfen, und baut den Fahrerseitigen ab und montiert den anderen an dessen Stelle. Leitung (die geborgte von Stefan) mal temporär montiert, und siehe da, es geht!

Nun denn, Verladen von jede menge Werkzeug & co in den den diversen werkzeugfächern... da gibts ja beim dodge zum glück mehr als genug...
Und dann abfahrt... Am Ortsende von Reisenberg hab ich kurz mnal angehalten, alles okay... ausser die bremsen vorne - etwas warm... ;-)

In Ebreichsdorf hab ich dann mal schnell 30 liter getankt, und die rauchenden bremsen ignoriert.
Knapp nach Ebreichsdorf dann mal die bremsen vorne etwas verstellt, dann gings besser.

Beim Pickerl ansich haben wir dann mit dem Messgerät das Gemisch am Vergaser eingestellt - rennt jetzt viel besser und sauberer... war zu fett das gemisch.
Bremsprüfstand hat für hinten erfolg gebracht (nachdem ich die gleichheit eingestellt habe) aber vorne ist natürlich mies.
Liegt sicherlich an den leitungen.

Ausser den Bremsleitungen, vielleicht den Zylindern vorne ist nur die lenkung etwas ungut, lässt sich aber beheben.

Also ab nach Baden, was essen, dann bei Stefan vorbei (der war aber nicht da) und dann nach Reisenberg zurück... eine Stunde Anhänger umgeschoben, und dann nach Hause mit dem 307er... Puh, langer tag, 45 meilen dodge gefahren, gutes Wetter.

Dann mal mit Charly verinbart, wie was wann wo.... also nächste Woche gehts ans schrauben.

Ahja, EZL: 08/1955 -> hehe... also wenn das pickerl dann vorhanden ist, ist es ein 08/08 er... d.h. erst wieder nächstes jahr hin.

grüssli >Vik<
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Beitragvon goldi » Do 30. Aug 2007, 14:19

Hi!
Super!
Immerhin bist du bis zum Pickerl gekommen!

Das mit den Bremsen war leider schon fast absehbar...

Danke auf jeden Fall fuer deine (eure) Bemuehungen!

Werde sobald mehr Zeit ist wieder einen Bericht schreiben!

lg,
goldi
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Beitragvon Viktor » Do 30. Aug 2007, 14:21

ja, bin schon gespannt was du so zu erzählen hast...

>Vik<
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Beitragvon Major Tom » Do 30. Aug 2007, 15:34

Hi !

Klingt gut ! Allein das mit der Lenkung ist nicht proffessionell, das hätte man eigentlich schon vorher abchecken können. Bei den Bremsen, naja...
Es wäre kein Fehler gewesen die Bremserei kompl. zu checken. Insbesonders wenn das KFZ lange gestanden ist und man sowieso nichts genaues über den Zustand wusste... Sicherheit geht vor !
In eurem Fall hätte ich alle Bremszylinder einem Service (Manschetten und Fluid) unterzogen. Jetzt musst du erst recht rann... vergiss nicht: Du hast nur einen Bremskreis ! (Mir ist er schon mal ausgefallen ! Auto in Garage, 2 Wochen später wollte ich wieder raus - und bin in den Kräutergarten rein... hab ich auch nicht erwartet).

Viel Glück beim nächsten mal
Tom

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Beitragvon Viktor » Do 30. Aug 2007, 15:43

ja eh klar... den Hauptbremser und die flüssigkeit haben wir eh gemacht, so beim rumrollen hat alles ganz okay ausgesehen...
man sollt sowas ja eh auf verdacht machen, aber jetzt ist wenigstens mal genau klar was sonst noch fehlt... so arg isses eh nicht,

ich meld mich wenn ich was brauch, danke & grüsse >Vik<
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Beitragvon Major Tom » Do 30. Aug 2007, 15:48

:wink:
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Beitragvon Viktor » Do 6. Sep 2007, 09:42

Update:

gestern war wiedermal ne Schraubaktion, diesmal mit Charly angesagt.
Vorne ist nach langem rumwerkeln mal alles aufgegangen, die alten Zylinder sind ziemlich versaut gewesen, überhaupt sehr viel dreck in den bremstrommeln. Also mal alles zerlegt und gesäubert.
Die Leitungen sind ne separate Sache. Der Beifahrerseitige Schlauch ist runtergegangen, der vom Rahmen zur Achse auch, nur der Fahrerseitige wollte nicht, und zwar die Verbindung zwischen Schlauch und Bremsleitung. Die 7/16 Verbindung ist komplett angerostet, und damit ist so ne harmlose Messing (oder sonst was) schraube bald mal abgenudelt... bin mal Sher stark für Bremsleitungsschlüssel in Zoll...
Letztendlich habe ich mal die Leitung MIT dem Schlauch und der halterung an der Achse abmontiert und mitgenommen zur weiteren Behandlung.

Bremsschlüche sind auch noch nicht alle neuen Vorhanden, hab da mit den Längen noch ein problem.

Also, frisch fröhliches Weiterschrauben nach Besorgungen - wie z.b. auch eine Silikonflüssigkeit - nächste Woche.

Danke mal an Charly fürs mitwerken.

grüsse >Vik<
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Beitragvon Major Tom » Do 6. Sep 2007, 10:27

Hehee, genau das ist mir auch pasiert. Hab dann auch den Schlauch MIT dem stück Rohr abgeschraubt, hinter der Verschraubung abgeschnitten und im Schraubstock mit der WAPU-Zange aufgemacht. Rohr etwas nachgebogen und neu aufgebördelt (vorher Verschraubung drauf !) - bingo ! Irgendwann mal werd ich kompl. neue CuNiFe-Leitungen verlegen. Die Benzinleitung wird dann auch gleich erneuert.
Probleme mit den Längen der Bremsschläuche ? Geh zum Stefan und nimm einen kmpl. Satz für´n Dodge, dann passt´s !

Tom :wink:
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Beitragvon Viktor » Do 6. Sep 2007, 14:25

Hi,

jo, mal sehen... die probleme mit den Längen kamen dahier, das stefan überhaupt nur eine leitung hatte, die für hinten, und die passt auch.
bei camo weiss natürlich keiner was sache ist, aber da habe ich die zwei vorderen (li/re) bekommen... laut stefan sollte der dritte vordere (rahmen --> achse/verteiler) gleich sein, wie die beiden anderen vorderen, nur der hintere länger.

Das was am Fahrzeug war, ist aber anders. Die vorne li + re sind genausolang wie die neuen, die hintere (vom stefan) passt auch, nur die von rahmen auf vorderachse ist länger (die ab-gebaute).

Bin mir also gerade noch nicht sicher was jetzt ghört, hab alle muster mitgenommen, werd damit mal rumchecken gehen.

Weisst du zufällig wie das bei dir ist?

Ich würd vielleicht die vorderen Kupfer bremsleitungen auch gleich tauschen (die beiden auf der achse)... aber da muss ich auch erst gucken woher. Stefan hatte nix.


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