Motoraufbau für GPW 152028 - inkl. Fotos

Berichte, Fragen und Fotos zu laufenden Restaurationen

Moderator: Viktor

Motoraufbau für GPW 152028 - inkl. Fotos

Beitragvon Viktor » Mi 27. Dez 2006, 21:35

Hi,

endlich ist es soweit, ich hab die ersten pics online... *schwitz*

Zunächst gilt mal zu sagen: In GPW152028 war kein Jeep Motor, sondern ein Ford Taunus V6 Motor, den ich verkauft habe.
Der Jeep selbst ist komplett zerlegt (Status Herbst 2006) und der Plan ist möglichst flott, also soweit das die finanziellen und zeitlichen Rahmenbedingungen zulassen, zu einem "Rolling Chassis" also einem rollenden Fahrgestell mit der gesamten Mechanik zu kommen.

Als erstes, bzw. weil es sich auch zeitlich so ergab war / ist der Motor dran.
Ich habe irgendwann einen Ford GPW Motor einzeln bekommen, der war schon Teilzerlegt (der Kopf war herunten).
Also Phase eins war mal das zerlegen (leider keine Pics), bzw. das Transportieren zum Motorschleifer...
Da wurden dann neue Ventilführungen verbaut, die Ventilsitze geschliffen, ebenso die Zylinder auf 060, die Kurbelwelle HL + PL.
Kopf wurde geplant, ebenso der Block.

Hier mal einige Fotos vom Zustand nach dem Motorschleifer:

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Diese Nummer ist nicht orginal, die richtige GPW Nummer dieses Blocks wurde wohl irgendwann abgeschliffen.

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In der Castingnummer ist ein Datum versteckt...
"E" ist das Monat, also in diesem Fall Mai.
die nächste Zahl ist der Tag, also 3
und dann das Jahr, also 4 (1944)
die letzte Zahl ist eine Gussnummer der verwendeten Form.
Also haben wir ein Gußdatum des Blocks von 3. Mai 1944 ...
Ein guter Kompromiss, solange der Orginalmotor des Jeeps nicht auftaucht...
Das Fahrgestell ist schätzomativ aus Oktober 1943.

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Hier sieht man die Castingnummer, die bei allen Fordblocks gleich ist: GPW 6015, darüber ganz sanft das geschwungene "F"

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Nun gut, erster Schritt war das massive reinigen, also den Block mit Benzin durchwaschen, bzw. mit Pressluft durchblasen, sowie Kleinteile ebenso
bearbeiten... das ist gleichzeitig der langwierigste Teil.
Auch wird der Block bei der Gelegenheit aussen mit der rotierenden Drahtbürste auf der kleinen Flex gesäubert.

Was ich dabei gelernt habe: Man kann ruhig schonmal alle Teile die nicht beim Schleifer sind durchputzen... das dauert gut einige Stunden, und hält einem auf, wenn man gerade Hilfe und Spezialwerkzeug da hat, um den Block zusammenzubauen... Einfacher ist es, den ganzen "Dreck" schon vorher zu erledigen, und dafür zu sorgen, das alles fein säuberlich bereit liegt, wenn der Block vom Schleifer kommt.

Soda, Fortsetzung folgt... damit auch jemand was davon hat, muss man ja immer was zu den Bildern dazusagen ;-)

bis denne >Vik<
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Beitragvon Viktor » Mi 27. Dez 2006, 21:52

Weiter gehts:

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Nockenwelle nach dem Reinigen... siehe da, eine Fordwelle (GPW / F)

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Auch die Lagerhalter der Kurbelwelle können auf eine 62 jährige Existenz bzw. Entstehung in einer Fordfabrik zurückblicken.

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Eine der Befestigungsschrauben für die Kurbelwellenlager... schön!

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Auch alle 4 Pleuel sind von Ford

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So, da sind bereits die neuen Kolben (060 Übermaß) auf den Pleueln montiert.

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Kurbelwelle eingebaut, dabei muß man auf die Ausrichtung, bzw. Distanzscheiben achten...

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Dazu die Steuerkette, habe ich auch alles neu gegeben... (Kette + Räder)

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Fertig eingebaute Kolben, Ventile und Ölpumpe, d.h. auch das Timing ist schon Eingestellt.
Von den einzelnen Schritten habe ich leider keine Pics, ich hatte Hilfe, und da war keine Zeit zum Knipsen.
Werde bei meinem nächsten Motor genauere Einzelschrittfotos machen.
Auf alle Fälle werden die Kolben mit Pleuel von oben eingefädelt, und dann mit der Kurbelwelle verschraubt.
Wichtig ist Ausrichtung laut Manual, Spiel und die Richtige Anordnung der Kolbendichtringe.
Genau wie alle Lager und Ventile sind natürlich auch die neu...
Achja, Ventile einschleifen geht viel einfacher als ich dachte...

Und nochwas: Natürlich alles laut Tabelle mit Drehmoment anziehen, nicht einfach anknallen!

Das nächste sind dann schon so Teile wie Ölwanne und Abdeckungen... die musste ich auch erst Abschleifen, bzw. Sandstrahlen und Lackieren... das hätte ich auch schon vorher machen können!

bis denne >Vik<
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Beitragvon Viktor » Mi 27. Dez 2006, 22:02

Und nun der weitere Zusammenbau, das dann wieder alles ohne fremde Hilfe bzw. Infos...

Bild
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Einige Teile in "alt", also VOR der Bearbeitung...

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bzw. danach...

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Block umgedreht (wird irgendwie immer schwerer :roll: ) ... und Ölsieb montiert...
Bereit für Ölwanne...


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Sieht schon wieder fast wie ein Motor aus... tlw. Grundiert, und ordnungsgemäss Verschraubt...
natürlich fehlt noch einiges ;-)

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Schöne Ford Ölpumpe... ;-)

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Und wieder zurückgedreht...

Jo soweit bin ich momenan... Das nächste ist der Kopf, bzw. die Stehbolzen und Kopfschrauben...
das wird noch ne bastelei, das die alle Sauber sind... quasi Steril! :shock:

Aber wenn das dann ist, dann kann ich den Kopf montieren, hoffe das noch dieses Jahr zu schaffen...
Fotos und Bericht folgt, sobald erledigt ;-)

Nun denne, grüsse & frohes werken >Vik<
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Beitragvon Viktor » Fr 29. Dez 2006, 17:12

hi,

wieder mal ein update:

Kopf nach dem Schleifer (wurde geplant)
Fehler bzw. Problem meinerseits: Man kann / sollte den Kopf bzw. die Brennräume VOR dem planen reinigen... nachher ist das um einiges mühsamer... man bedenke die bereits schöne Oberfläche (bzw. Flache zum Block) und die extrem verdreckten Brennräume...

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Beim Abschleifen der Oberseite
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Unterseite / Brennräume eingeweicht:
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Zwei von vier fertig gereinigt...
(Hundearbeit...)
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Komplette Unterseite fertig:
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Oberseite vor dem Grundieren:
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Und beim Lacktrocknen:
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Bild


Nun ja... als nächstes muss ich noch die Bolzen und Schrauben für den Kopf putzen (Gewinde !!)
(auch was was ich hätte vorher machen können... :bash: )

Morgen gehts weiter... wenn alles klappt, dann ist der Block zumindest dieses Jahr noch soweit zu...
Von Starten sehr weit entfernt...

grüssli & any comments welcome ;-)

>Vik<
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Beitragvon schrott » Sa 30. Dez 2006, 07:42

die fotos sind super......wie aus dem lehrbuch..... :lol:

gestern wurde mein motor zerlegt.......
ist nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe.
der ölverlust wird durch das spiel in der ventilführung verursacht.
diese gehören erneuert.

momentaner stand:
motor ist ausgebaut und fertig zum transport.
am dienstag wird er zum motorenbauer transportiert.

bei welchem motorenbauer warst du?
beim http://www.motorcenter.com/ :?:

lg :wink2:
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Beitragvon Viktor » Sa 30. Dez 2006, 09:52

jup, genau bei dem...
Lammel Kraus in der Altmannsdorferstraße...

danke fürs feedback... btw...

ich geh jetzt wieder in die Garage, also anchschub folgt ;-)

grüsse >Vik<
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Beitragvon goldi » Mo 8. Jan 2007, 10:37

Was man nicht alles erreicht, wenn man daheim bleibt und ein bischen Zeit übrig hat!
Gratulation!
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Beitragvon Major Tom » Do 18. Jan 2007, 20:54

Motivation und Wille sind die Zauberworte ! Eines von beiden ist ja immer da...

Tom :wink:
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Beitragvon Viktor » Fr 19. Jan 2007, 10:11

genau!

nur manchmal ist es die Zeit... ABER, wenn motivation & wille da sind, ergibt sich die Zeit plötzlich ...
das habe ich auch gelernt....
der kopf ist übrigens schon drauf, allerdings noch nicht alle schrauben, und noch nicht angezogen. hoffe das dieses WE zu ende zu bringen...

fotos folgen ;-)

grüssli >Vik<
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Beitragvon prucky » Do 29. Mär 2007, 23:24

Viktor hat geschrieben:Weiter gehts:

..........
Bild
Dazu die Steuerkette, habe ich auch alles neu gegeben... (Kette + Räder)

.............



Sag weißt du noch was deine STeuerkette mit denbeiden Zahrrädern gekostet hat?

Würde mich echt interessieren, wenn nicht im Forum dann als PM. Ich weiß nicht ob es schlau ist hier öffentlich über Preise zu disskutieren.

Danke LG MArkus
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