Hi,
endlich ist es soweit, ich hab die ersten pics online... *schwitz*
Zunächst gilt mal zu sagen: In GPW152028 war kein Jeep Motor, sondern ein Ford Taunus V6 Motor, den ich verkauft habe.
Der Jeep selbst ist komplett zerlegt (Status Herbst 2006) und der Plan ist möglichst flott, also soweit das die finanziellen und zeitlichen Rahmenbedingungen zulassen, zu einem "Rolling Chassis" also einem rollenden Fahrgestell mit der gesamten Mechanik zu kommen.
Als erstes, bzw. weil es sich auch zeitlich so ergab war / ist der Motor dran.
Ich habe irgendwann einen Ford GPW Motor einzeln bekommen, der war schon Teilzerlegt (der Kopf war herunten).
Also Phase eins war mal das zerlegen (leider keine Pics), bzw. das Transportieren zum Motorschleifer...
Da wurden dann neue Ventilführungen verbaut, die Ventilsitze geschliffen, ebenso die Zylinder auf 060, die Kurbelwelle HL + PL.
Kopf wurde geplant, ebenso der Block.
Hier mal einige Fotos vom Zustand nach dem Motorschleifer:
Diese Nummer ist nicht orginal, die richtige GPW Nummer dieses Blocks wurde wohl irgendwann abgeschliffen.
In der Castingnummer ist ein Datum versteckt...
"E" ist das Monat, also in diesem Fall Mai.
die nächste Zahl ist der Tag, also 3
und dann das Jahr, also 4 (1944)
die letzte Zahl ist eine Gussnummer der verwendeten Form.
Also haben wir ein Gußdatum des Blocks von 3. Mai 1944 ...
Ein guter Kompromiss, solange der Orginalmotor des Jeeps nicht auftaucht...
Das Fahrgestell ist schätzomativ aus Oktober 1943.
Hier sieht man die Castingnummer, die bei allen Fordblocks gleich ist: GPW 6015, darüber ganz sanft das geschwungene "F"
Nun gut, erster Schritt war das massive reinigen, also den Block mit Benzin durchwaschen, bzw. mit Pressluft durchblasen, sowie Kleinteile ebenso
bearbeiten... das ist gleichzeitig der langwierigste Teil.
Auch wird der Block bei der Gelegenheit aussen mit der rotierenden Drahtbürste auf der kleinen Flex gesäubert.
Was ich dabei gelernt habe: Man kann ruhig schonmal alle Teile die nicht beim Schleifer sind durchputzen... das dauert gut einige Stunden, und hält einem auf, wenn man gerade Hilfe und Spezialwerkzeug da hat, um den Block zusammenzubauen... Einfacher ist es, den ganzen "Dreck" schon vorher zu erledigen, und dafür zu sorgen, das alles fein säuberlich bereit liegt, wenn der Block vom Schleifer kommt.
Soda, Fortsetzung folgt... damit auch jemand was davon hat, muss man ja immer was zu den Bildern dazusagen
bis denne >Vik<