Seite 1 von 2

Restauration GPW 59835

BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2014, 10:46
von Hubson
Angefangen hat alles im Sommer auf der Alm.
Meine Freundin war zu Besuch und hatte das I-Pad mitgebracht.
Ich wanderte zum Empfang und surfte im willhaben.
Siehe da, endlich ein Willys Restaurationsobjekt das ich mir leisten konnte.
Damals wusste ich eigentlich nur das es Ford und Willys gibt, aber sonst auch nix.
Technisch bin sehr gut drauf, was soll schon schief gehen :lol:

Musste noch ein knappes Monat warten bis zum Abtrieb der Kühe :bash:
So Ende September wieder daheim, und gleich den Elston kontaktiert, mit meinem XJ von Innsbruck nach Wien gefahren Fahrzeug angeschaut und gekauft.Hura. :laola:

Werkstatt war kein Problem da ich schon andere Projekte in diese richtung hatte.

Re: Restauration GPW 59835

BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2014, 11:16
von Hubson
Hier mal ein´paar bilder vom Anfang. hatte nur einen GPW Rahmen, Early gpw hinterachse Willys vorderachse ACM 2 Body verteilergetriebe und kleinteile.

Re: Restauration GPW 59835

BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2014, 12:19
von Hubson
Die wanne is an sich nicht schlecht.
ein paar ausschnitte am boden und feuerwand ab den radläufen rundum aufgedoppelt,rückwand auch.originalblech darunter ist rettbar.
an haufen kitt(ich hasse den spengler aus der dose).weiteres extra ein 3 teiliges armaturenbrett :roll:
das einzige was mich wirklich stört ist, das sie eigentlich nicht zum GPW passt und keine nummer mehr hat.

MfG

Re: Restauration GPW 59835

BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2014, 18:14
von Hubson
Die bilder waren vom oktober, hier mal was aktuelleres.Teile hab ich auch schon ein paar mehr.Grundiert wird mit 2k epoxy + nitroverdünnung.hab leider den falschen farbton.
Getriebe willys öleinfüllöffnung rechts also early?

Re: Restauration GPW 59835

BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2014, 18:28
von Hubson
Jetzt gehts dann bald an den Rahmen. Ausrichten schweissen sandstrahlen wär der planSollte mal was mit der auflösung machen.

Re: Restauration GPW 59835

BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 21:27
von Hubson
Die Hinterachse auf dem Bild dürfte eine early GPW sein.
Ist momentan ein ganz schöner Jeep Salat.

Re: Restauration GPW 59835

BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 22:41
von Van_der_Alm
hy
nur mal so eine frage warum ist alles rot ????
oder ist das deine grundfarbe ????
glg
almi

Re: Restauration GPW 59835

BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 22:24
von Hubson
Hallo Peter.
Das ist meine rostschutz Grundierung (2 K epoxi)).
Hab leider den falschen rot Ton erwischt sollte aber etwas heller sein.
Danach wird Segmentweise lackiert oder wie siehst du das?
Weis wer wie das damals gemacht wurde?

Re: Restauration GPW 59835

BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 10:14
von Van_der_Alm
hy
also soweit ich weiß war der grund dunkelrot/braun !
und es sind alle teile einzeln lackiert und dann noochmal als ganzes !!!
wenn ich mich irre bitte um ausbesserung ! aber das sieht man wenn man teile betrachted wie einen anhänger ! die wanne ist fix verschweisst mit den rahmen aber wenn man die wanne runter schneidet sieht man sehr gut an der ober seite wo die wanne an den rahmen aufliegt das da alles mit od voll ist und darunter das rot/braun ! also ich glaube die sind ein paar mal lackiert wäre auch sinnvoll wegen konservierung !!!

glg

Re: Restauration GPW 59835

BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 11:08
von Hubson
Klingt plausibel.
Das mit dem Korrosionsschutz übernimmt das 2k epoxi, 4 dünne Schichten und hammerschlagfest, muss man halt vor dem eigentlichen lackieren nochmal anschleifen.
Red Oxide Primer nennt man glaub ich das original Zeugs, werd den Farbton demnach anpassen.
Hat von euch jemand schon mal das achsialspiel der vorgelege Welle im Schaltgetriebe eingestellt.
Sollte nicht mehr wie 15 Hundertstel Spiel haben was ich weis.meins hat laut Messuhr 25 Hundertstel.
Das heißt : andere anlaufscheiben.
MfG
Hubert