Restauration GPW 59835

Berichte, Fragen und Fotos zu laufenden Restaurationen

Moderator: Viktor

Restauration GPW 59835

Beitragvon Hubson » Do 6. Feb 2014, 10:46

Angefangen hat alles im Sommer auf der Alm.
Meine Freundin war zu Besuch und hatte das I-Pad mitgebracht.
Ich wanderte zum Empfang und surfte im willhaben.
Siehe da, endlich ein Willys Restaurationsobjekt das ich mir leisten konnte.
Damals wusste ich eigentlich nur das es Ford und Willys gibt, aber sonst auch nix.
Technisch bin sehr gut drauf, was soll schon schief gehen :lol:

Musste noch ein knappes Monat warten bis zum Abtrieb der Kühe :bash:
So Ende September wieder daheim, und gleich den Elston kontaktiert, mit meinem XJ von Innsbruck nach Wien gefahren Fahrzeug angeschaut und gekauft.Hura. :laola:

Werkstatt war kein Problem da ich schon andere Projekte in diese richtung hatte.
Zuletzt geändert von Hubson am Do 6. Feb 2014, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Willys MB # 194692
Ford GPW # 115589
Jeep Cherokee XJ/Trailmaster 2.5"/ Windenstossstange.....
Unimog 2010 BJ.1951
Lindner BF 520 A
VW T3 Fensterbus Syncro(Bundesheer)
VW Passat 3B Syncro
Montesa Cota 348(Trial)
Beta Techno( Trial)
Jawa 356
Puch DS
Hubson
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 58
Registriert: So 6. Okt 2013, 07:38
Wohnort: Gnadenwald/Tirol

Re: Restauration GPW 59835

Beitragvon Hubson » Do 6. Feb 2014, 11:16

Hier mal ein´paar bilder vom Anfang. hatte nur einen GPW Rahmen, Early gpw hinterachse Willys vorderachse ACM 2 Body verteilergetriebe und kleinteile.
Dateianhänge
IMG_0341.JPG
IMG_0341.JPG (839.47 KiB) 15380-mal betrachtet
IMG_0435.JPG
IMG_0435.JPG (891.14 KiB) 15380-mal betrachtet
IMG_0427.JPG
IMG_0427.JPG (1.07 MiB) 15380-mal betrachtet
IMG_0426.JPG
IMG_0426.JPG (867.87 KiB) 15380-mal betrachtet
IMG_0425.JPG
IMG_0425.JPG (981.41 KiB) 15380-mal betrachtet
IMG_0308.JPG
IMG_0308.JPG (1.05 MiB) 15380-mal betrachtet
IMG_0300.JPG
IMG_0300.JPG (1.01 MiB) 15380-mal betrachtet
IMG_0301.JPG
Uuuups das schreit nach richtbank, zum glück steht eine herum.
IMG_0301.JPG (1.04 MiB) 15380-mal betrachtet
Willys MB # 194692
Ford GPW # 115589
Jeep Cherokee XJ/Trailmaster 2.5"/ Windenstossstange.....
Unimog 2010 BJ.1951
Lindner BF 520 A
VW T3 Fensterbus Syncro(Bundesheer)
VW Passat 3B Syncro
Montesa Cota 348(Trial)
Beta Techno( Trial)
Jawa 356
Puch DS
Hubson
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 58
Registriert: So 6. Okt 2013, 07:38
Wohnort: Gnadenwald/Tirol

Re: Restauration GPW 59835

Beitragvon Hubson » Do 6. Feb 2014, 12:19

Die wanne is an sich nicht schlecht.
ein paar ausschnitte am boden und feuerwand ab den radläufen rundum aufgedoppelt,rückwand auch.originalblech darunter ist rettbar.
an haufen kitt(ich hasse den spengler aus der dose).weiteres extra ein 3 teiliges armaturenbrett :roll:
das einzige was mich wirklich stört ist, das sie eigentlich nicht zum GPW passt und keine nummer mehr hat.

MfG
Dateianhänge
IMG_0441.JPG
IMG_0441.JPG (893.17 KiB) 15377-mal betrachtet
IMG_0437.JPG
IMG_0437.JPG (917.29 KiB) 15377-mal betrachtet
IMG_0350.JPG
IMG_0350.JPG (826.41 KiB) 15377-mal betrachtet
IMG_0344.JPG
IMG_0344.JPG (820.73 KiB) 15377-mal betrachtet
Willys MB # 194692
Ford GPW # 115589
Jeep Cherokee XJ/Trailmaster 2.5"/ Windenstossstange.....
Unimog 2010 BJ.1951
Lindner BF 520 A
VW T3 Fensterbus Syncro(Bundesheer)
VW Passat 3B Syncro
Montesa Cota 348(Trial)
Beta Techno( Trial)
Jawa 356
Puch DS
Hubson
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 58
Registriert: So 6. Okt 2013, 07:38
Wohnort: Gnadenwald/Tirol

Re: Restauration GPW 59835

Beitragvon Hubson » Do 6. Feb 2014, 18:14

Die bilder waren vom oktober, hier mal was aktuelleres.Teile hab ich auch schon ein paar mehr.Grundiert wird mit 2k epoxy + nitroverdünnung.hab leider den falschen farbton.
Getriebe willys öleinfüllöffnung rechts also early?
Dateianhänge
IMG_0878.JPG
IMG_0878.JPG (988.1 KiB) 15365-mal betrachtet
IMG_0854.JPG
IMG_0854.JPG (1.04 MiB) 15365-mal betrachtet
IMG_0788.JPG
IMG_0788.JPG (824.91 KiB) 15365-mal betrachtet
IMG_0782.JPG
IMG_0782.JPG (932.69 KiB) 15365-mal betrachtet
IMG_0770.JPG
IMG_0770.JPG (905.72 KiB) 15365-mal betrachtet
IMG_0761.JPG
IMG_0761.JPG (849.03 KiB) 15365-mal betrachtet
IMG_0694.JPG
IMG_0694.JPG (1.12 MiB) 15365-mal betrachtet
IMG_0695.JPG
IMG_0695.JPG (941.81 KiB) 15365-mal betrachtet
IMG_0689.JPG
IMG_0689.JPG (1.11 MiB) 15365-mal betrachtet
IMG_0677.JPG
IMG_0677.JPG (888.09 KiB) 15365-mal betrachtet
Willys MB # 194692
Ford GPW # 115589
Jeep Cherokee XJ/Trailmaster 2.5"/ Windenstossstange.....
Unimog 2010 BJ.1951
Lindner BF 520 A
VW T3 Fensterbus Syncro(Bundesheer)
VW Passat 3B Syncro
Montesa Cota 348(Trial)
Beta Techno( Trial)
Jawa 356
Puch DS
Hubson
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 58
Registriert: So 6. Okt 2013, 07:38
Wohnort: Gnadenwald/Tirol

Re: Restauration GPW 59835

Beitragvon Hubson » Do 6. Feb 2014, 18:28

Jetzt gehts dann bald an den Rahmen. Ausrichten schweissen sandstrahlen wär der planSollte mal was mit der auflösung machen.
Dateianhänge
IMG_8139.JPG
IMG_8139.JPG (1.18 MiB) 15363-mal betrachtet
Willys MB # 194692
Ford GPW # 115589
Jeep Cherokee XJ/Trailmaster 2.5"/ Windenstossstange.....
Unimog 2010 BJ.1951
Lindner BF 520 A
VW T3 Fensterbus Syncro(Bundesheer)
VW Passat 3B Syncro
Montesa Cota 348(Trial)
Beta Techno( Trial)
Jawa 356
Puch DS
Hubson
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 58
Registriert: So 6. Okt 2013, 07:38
Wohnort: Gnadenwald/Tirol

Re: Restauration GPW 59835

Beitragvon Hubson » Fr 7. Feb 2014, 21:27

Die Hinterachse auf dem Bild dürfte eine early GPW sein.
Ist momentan ein ganz schöner Jeep Salat.
Willys MB # 194692
Ford GPW # 115589
Jeep Cherokee XJ/Trailmaster 2.5"/ Windenstossstange.....
Unimog 2010 BJ.1951
Lindner BF 520 A
VW T3 Fensterbus Syncro(Bundesheer)
VW Passat 3B Syncro
Montesa Cota 348(Trial)
Beta Techno( Trial)
Jawa 356
Puch DS
Hubson
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 58
Registriert: So 6. Okt 2013, 07:38
Wohnort: Gnadenwald/Tirol

Re: Restauration GPW 59835

Beitragvon Van_der_Alm » Fr 7. Feb 2014, 22:41

hy
nur mal so eine frage warum ist alles rot ????
oder ist das deine grundfarbe ????
glg
almi
Ford GPW - 79043
Willy's mbt - dec 1942
Bantam T3 9-22-43
Landrover freelander 1 sport
Totalschaden (trixi)
laufrad (Katharina)
Benutzeravatar
Van_der_Alm
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 499
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Grünbach am Schneeberg

Re: Restauration GPW 59835

Beitragvon Hubson » Sa 8. Feb 2014, 22:24

Hallo Peter.
Das ist meine rostschutz Grundierung (2 K epoxi)).
Hab leider den falschen rot Ton erwischt sollte aber etwas heller sein.
Danach wird Segmentweise lackiert oder wie siehst du das?
Weis wer wie das damals gemacht wurde?
Willys MB # 194692
Ford GPW # 115589
Jeep Cherokee XJ/Trailmaster 2.5"/ Windenstossstange.....
Unimog 2010 BJ.1951
Lindner BF 520 A
VW T3 Fensterbus Syncro(Bundesheer)
VW Passat 3B Syncro
Montesa Cota 348(Trial)
Beta Techno( Trial)
Jawa 356
Puch DS
Hubson
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 58
Registriert: So 6. Okt 2013, 07:38
Wohnort: Gnadenwald/Tirol

Re: Restauration GPW 59835

Beitragvon Van_der_Alm » So 9. Feb 2014, 10:14

hy
also soweit ich weiß war der grund dunkelrot/braun !
und es sind alle teile einzeln lackiert und dann noochmal als ganzes !!!
wenn ich mich irre bitte um ausbesserung ! aber das sieht man wenn man teile betrachted wie einen anhänger ! die wanne ist fix verschweisst mit den rahmen aber wenn man die wanne runter schneidet sieht man sehr gut an der ober seite wo die wanne an den rahmen aufliegt das da alles mit od voll ist und darunter das rot/braun ! also ich glaube die sind ein paar mal lackiert wäre auch sinnvoll wegen konservierung !!!

glg
Ford GPW - 79043
Willy's mbt - dec 1942
Bantam T3 9-22-43
Landrover freelander 1 sport
Totalschaden (trixi)
laufrad (Katharina)
Benutzeravatar
Van_der_Alm
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 499
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Grünbach am Schneeberg

Re: Restauration GPW 59835

Beitragvon Hubson » So 9. Feb 2014, 11:08

Klingt plausibel.
Das mit dem Korrosionsschutz übernimmt das 2k epoxi, 4 dünne Schichten und hammerschlagfest, muss man halt vor dem eigentlichen lackieren nochmal anschleifen.
Red Oxide Primer nennt man glaub ich das original Zeugs, werd den Farbton demnach anpassen.
Hat von euch jemand schon mal das achsialspiel der vorgelege Welle im Schaltgetriebe eingestellt.
Sollte nicht mehr wie 15 Hundertstel Spiel haben was ich weis.meins hat laut Messuhr 25 Hundertstel.
Das heißt : andere anlaufscheiben.
MfG
Hubert
Willys MB # 194692
Ford GPW # 115589
Jeep Cherokee XJ/Trailmaster 2.5"/ Windenstossstange.....
Unimog 2010 BJ.1951
Lindner BF 520 A
VW T3 Fensterbus Syncro(Bundesheer)
VW Passat 3B Syncro
Montesa Cota 348(Trial)
Beta Techno( Trial)
Jawa 356
Puch DS
Hubson
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 58
Registriert: So 6. Okt 2013, 07:38
Wohnort: Gnadenwald/Tirol

Nächste

Zurück zu Restaurationsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron