Jeep Motor & Helicoils

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Moderator: Viktor

Jeep Motor & Helicoils

Beitragvon Viktor » So 31. Mär 2013, 15:25

Hi,

vor ein paar Tagen hat mir Peter geholfen den Jeep Motor wieder flott zu machen.
Das aufbohren und Helicoil einsetzen ging dann doch relativ flott.

P1030800_web.jpg
Motorraum vor dem Coil reindrehen.
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P1030803_web.jpg
Coil vor dem Reindrehen
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P1030804_web.jpg
Coil drinnen!
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Der neue Bolzen hält bestens, und bis jetzt ist alles dicht. Das entsprechende 90 NM anzugsdrehmoment ging sich nun aus, kein Durchdrehen mehr!

P1030819_web.jpg
Fertig Zusammengebaut
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Danke an Peter für die Mithilfe!
Erste "Belastungsfahrt" wird dann hoffentlich die Frühlingsausfahrt kommendes Weekend.

Bin schon gespannt... bis denne!
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Re: Jeep Motor & Helicoils

Beitragvon grufti » So 31. Mär 2013, 15:48

Hallo Vik,
schaut gut aus
Das aufbohren und Helicoil einsetzen ging dann doch relativ flott.
wird das neue Gewinde hineingeklebt
die Polzen sind gut bei mir, wenigstens etwas
hast du die Zylinderkopfdichtung neu gekauft und wo,

l.g. grufti
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Re: Jeep Motor & Helicoils

Beitragvon Viktor » So 31. Mär 2013, 16:13

Nein eben nicht.
Das Kleben wär kein Thema gewesen, aber ich wollte eine "wartbare" Lösung.
Ich habe mir einen grossen Satz Helicoils besorgt un Zöllig.
Das grüne Teil ist ein Federgewinde, das entsprechend eingedreht wird.

Zuerst wird mit beiliegendem Bohrer das alte Gewinde entfernt und weggebohrt.
Dann ein Gewinde geschnitten, das etwas grösser ist, auch mit beiliegendem Schneider.
Und zu guter Letzt wird dann das Helicoil reingedreht. Im Prinzip ist alles dabei.
Dann kann man das Gewinde wieder in orginalgrösse nutzen. d.h. nicht grösser oder sonst was.
Somit ist auch der Bolzen theoretisch wieder rausdrehbar, falls mal wer den Block planen will.

Es war bloss nicht so leicht, die Coils in Zöllig zu bekommen. Habe dann im Netz aus Deutschland bestellt. Hab aber jetzt nen Satz, d.h. wenn du was brauchst, sags!

Zylinderkopfdichtung hatte ich noch eine aus einem "camo" motordichtsatz rumliegen. versuch eine zu nehmen, die zumindest auf einer seite metal hat, und nicht nur diesen dichtkarton. Und die Metallene Seite nach unten, dann "klebt" der dreck am kopf, wenn dus das nächste mal runternimmst. das hab ich auch gelernt.

liebe grüsse >Vik<
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Re: Jeep Motor & Helicoils

Beitragvon Major Tom » Mi 3. Apr 2013, 09:56

Sehr schön !

Die helikoils sind meines Erachtens die schönste Methode zur Gewindereparatur, vorausgesetzt man hat genug Material.
Gut zu wissen, dass du so einen Satz hast.

Auf dem dritten Bild: das blaue Kabel ist häßlich...
Auf dem letzten Bild sehe ich, daß du ja noch einen originalen Ölkännchenhalter drinnen hast (für die runden), schön - nur gehört da auch ein solches hinein... Lima und Verteiler gehören regelmäßig geölt, deswegen ist es ja auch dort plaziert !

(Verteiler ölen: unter dem Verteilerfinger ist eine Bohrung in der Welle mit ein bissl Filz drinn, da gehört ab und an ein bissl Öl drauf)

(Lima: je nach Ausführung an den Lagerschalen in die Ölkläppchen)

Gruß
Major
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Re: Jeep Motor & Helicoils

Beitragvon Viktor » Mi 3. Apr 2013, 15:54

Hi,

danke.

ja so ist das, das kännchen hab ich nicht, aber geölt hab ich ;-)

liebe grüsse
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Re: Jeep Motor & Helicoils

Beitragvon Major Tom » Mi 3. Apr 2013, 17:04

Brav, brav !

Habe ich aber nur für diejenigen hier erwähnt die das noch nicht wussten :wink: also fühl dich da nicht angesprochen, habe ich eh´angenommen.

Gruß
Tom
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