Vik: Jeep Projekt "Christbaum" (GPW 152028)

Berichte, Fragen und Fotos zu laufenden Restaurationen

Moderator: Viktor

Beitragvon Viktor » Mo 18. Aug 2008, 19:31

goldi hat geschrieben:die geschichte mit dem Kärcher ist ungefähr genauso lästig wie mit dem Schweißen oder dem Licht in der Box....
Wir sollten uns dann Ende September mal dran machen, die Liste abzuarbeiten...

lg,
Goldi


schön langsam habe ich das gefühl mein Leben besteht aus Listen, die abgearbeitet werden wollen.... Und ja, du darfst mich zitieren!

grüsse >Vik<
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Beitragvon goldi » Di 19. Aug 2008, 16:14

naja, wenn man bedenkt, dass man mehrere listen, also vektoren, zu einer Matrix zusammenfügen kann und dann eigentlich ab diesem Zeitpunkt das ganze in matlab eingibt, besteht ab diesem Zeitpunkt die möglichkeit das ganze vom bechtrottel erledigen zu lassen.... obs hilft?

auf jeden Fall gibts in jeder Ecke irgendeine Liste die darauf wartet abgearbeitet zu werden, womit sich ganz einfach die Frage stellt, wie es manchen Leuten fad werden kann....

LG
... ich bin weder Pyromane noch pessimistisch ...

(Beltring 2007)
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Beitragvon Viktor » Mo 25. Aug 2008, 11:23

womit sich ganz einfach die Frage stellt, wie es manchen Leuten fad werden kann....


das check ich sowieso nicht.... bin wieder aus leipzig da, und mir ist nicht fad.

grüssli >Vik<
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Beitragvon Viktor » So 4. Jan 2009, 10:56

hi,

nach dem letzten post hab ich wohl bis 23.12. quasi durchgearbeitet... es ging sich grad mal ein kardanwellentausch am script MB aus, sowie trialfahren (einmal) um die jahreswertung zu sichern...
seit ende oktober entgültig sense... irgendwann hab ich das gpw fahrgestell nach baden befördert und abgekärchert...

jetzt ist weihnachtsfrei und das ist auch gut so.
vorgestern / gestern garage aufgeräumt und fahrgestell aufgebaut, und gestern den ersten ford-taunus-motorträger demontiert... mit flex, dremel und co.
achja, dazwischen noch kurz beim baumarkt diverses werkzeug angeschafft... und licht!

irgendwie fällt mir auf, das ich immer nur in der weihnachtszeit einige tage zum arbeiten komm...

aber - und das ist ein novum... ich habe diesmal auch fotos online gestellt! und zwar vom beginn der GPW152028 / x-mas jeep geschichte an bis heute!

hier mal einige schmankerln mit kommentaren (nächster thread).

grüsse >Vik<
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Beitragvon Viktor » So 4. Jan 2009, 11:07

Hi,

hier die versprochenen pics (alle bilder unter: http://www.g503.at/gallery2/main.php/v/ ... gpw152028/ )

Der Tag der Begutachtung und des Kaufs (23.2.2003 - has it been that long ?!)
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und das Abholen zwei Tage später... story dazu irgendwo am anfang des threads...
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diverses zeugsi zum thema getriebe.... das taunus getriebe war ja ausgebaut... ebenso wie das Jeep VTG.
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Angekommen und checks bei tageslicht .. im schnee... in kaumberg... ;-)
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krasses armaturenbrett marke eigenbau ... deswegen der name "Christbaum-Jeep"... wie wir die batt angeschlossen haben hat ALLES geblinkt und geleuchtet....
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und hier... hat man wohl mal versucht was zu ziehen oder zu schieben was WAY BIGGER THAN the Jeep war...
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achja... die Fahrgestellnummer.... GPW 152028... alles da und orginal... daraus schliessen wir: Oktober 1943
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und im nächsten post dann etwas übers zelegen....

grüssli >Vik<
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Beitragvon Viktor » So 4. Jan 2009, 11:23

sodala... weiter gates...

das armaturenbrett von vorne...
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.. und hinten
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brutaler motorraum... aber schwöre! V6 oida... is sicher voi guad gongan... bis das getriebe tot war... armer jeep!
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und erst die huben!
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von der geilen bassreflexbox gebaut aus einem PVC rohr mit zwei speakern aus einem (vw golf?) an den enden... rede ich garnicht... und bilde rhab ich glaub ich keine...

die wanne ist ziemlich hinüber bzw. umgebaut... weiss noch nicht was ich damit mach...
hinteres ende alles marke eigenbau... so ziemlich... und der tank dürfte dafür dahin:
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aber immerhin frühe (Jan od. Feb 1944) ACM2 Wanne... leider keine Fordwanne ;-(
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achja... dani hat ja beim motorausbauen geholfen ;-) *bussi*
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und der motor ging ja dann an einen taunus sammler... nehme an das er ein besseres leben gefunden hat ;-)

hier kann man schon etwas das übel das man dem GPW angetan hat erahnen...
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z.b. musste die lenkund nach vor wandern um die aufhängung vom Taunus motor platzmässig zu verkraften...
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abschiedsbild vom Taunus V6 mit 90PS...
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wanne runter vom Frame:
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und das fahrwerk zerlegt... ;-) bei nacht und nebel, wie so oft...
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und nun... gehts im nächsten post weiter in der "jüngeren" vergangenheit... rund ums fahrgestell...

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Beitragvon Viktor » So 4. Jan 2009, 11:39

nun gut... ab zum fahrgestell...

hier das "nackte" frame in Reisenberg am Boden...
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auch der hintere träger dürfte mal im eigenbau nachgemacht worden sein... ist nicht mehr orginalblech und nichtmehr orginal vernietet... aber ganz okay gemacht... im vergleich zum rest an dem GPW.
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abgebaute vordere eigenbau stosstange mit den noch orginalen federhängern...
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frame nach baden transportiert... und dann gleich abgekärchert... und vorallem AUSgekärchert... da ware soviel gatsch und diverser grind in den holmen... echt oarg.... an einigen stellen isses eh nicht gut rausgegangen... hoffe das regelt sich beim sandstrahlen...
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... dafür sieht man am hänger wie gut der BH-Lack runtergeht (mit dem kärcher!!) um die orginale Army beschriftung freizugeben... ;-)

so... endlich in der garage, heck hinten aufgebockt...
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und nun ans werken... endlich!
Motoraufhängung vom Taunus auf der fahrerseite:

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jo... habs halt grundiert um flugrost zu vermeiden... wird aber dann alles nach allen ausbesserungen gestrahlt und vielleicht feuerverzinkt... muss mich da noch schlau machen... wenn also wer erfahrungen, kontakte, oder vorschläge hat, dann gerne...

ich geh jetzt auf der Beifahrerseite weiterarbeiten...

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Beitragvon Blacktom » So 4. Jan 2009, 13:23

Hi!

Mit dem feuerverzinken würd ich aufpassen, bzw. mich bei eurer Landesprüfstelle vorher erkundigen.....
Es kann nämlich leicht sein dass die dort beim typisieren, mit dem Verweis auf eine mögliche Gefügeänderung im Metall, durch das Feuerverzinken, Probleme machen :shock:
Alles schon erlebt :!:
Außerdem ist es sauteuer, und die Gefahr des Verzugs ist enorm...

Ciao!
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Selig sind die mit einem Sprung in der Schüssel, denn er lässt Licht hindurch.
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Beitragvon Viktor » So 4. Jan 2009, 13:42

guter einwand...
vorteil ist, das das fahrzeug typisiert ist. hat ne einzelgenehmigung aus 1952 mit lückenloser besitznahweisbarkeit.

technisch ist halt die frage. ich will 1.) das der restliche grind wirklich weggeht, und 2.) das dann auch wieder überall farbe & schutz ist, und das man auch mal im leichten gelände bzw. im winter fahren kann, ohne sich zuviel gedanken über rost am rahmen machen zu müssen.

vielleicht gibts eh bessere varianten... aber ich hab mich da eben noch nie so umgehört.
es kann ja sein, das sandstrahlen und lackieren mit 2k lack reicht...
und dann gibts da noch das wort "pulverbeschichten".... da kann ich mir noch weniger drunter vorstellen... ist das sowas wie ein lackersatz?

naja... harren wir der dinge... bin für vorschläge offen!
@gruft, giorgio, und alle die schon mal restauriert haben: wie habt ihr das gelöst?

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Beitragvon Viktor » So 4. Jan 2009, 18:13

nun denn... weiter gings ... hab den zweiten noch überdimensionaleren motorträger des taunus V6 verabschiedet...

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nach dem abschnippseln (mit circa 10 schnitten oder so)
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und verschleifen & streichen...
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und die nächsten störenfriede sind schon ausgemacht...
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aber morgen ist auch noch ein tag, respektive kommt ja das getriebe vom MB dran...

nun denn... freu mich wiegesagt auf feedback wegen der oberflächenbehandlugnsfrage...

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