Vik: Jeep Projekt "Christbaum" (GPW 152028)

Berichte, Fragen und Fotos zu laufenden Restaurationen

Moderator: Viktor

Vik: Jeep Projekt "Christbaum" (GPW 152028)

Beitragvon Viktor » Di 25. Feb 2003, 11:06

Hi,

hole heute abend, wenn alles klappt, einen weiteren Jeep.
Typenschein vorhanden, Fahrgestell Ford GPW - ziemlich komplett.
Machine fehlt (aber zufällig hab ich da noch eine ...).
Wanne ziemlich verschweisst, aber ausgangsbasis (GPW Wanne - denk ich) ..

freu mich schon,

>Vik<
PS.: Statusbericht folgt.
Zuletzt geändert von Viktor am Fr 7. Jul 2006, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Viktor » Mi 26. Feb 2003, 11:32

Buha, hier mal ein update:

Goldi und ich waren gestern ganz tapfer tätig. Trotz der angekündigten -10° C machten wir uns am Abend auf nach Kaumberg. Dort angekommen stellten wir fest, das Paul in genau einem Bereich seines Schupfens Ordnung hat. :shock:
und zwar dort wo die Lampen für die versch. Spannungen herumliegen.
Es gibt Laden für 6V, für 12V und für 24V. Und es sind genau jene Lampen drinnen, die auch drin sein sollten. :o
Aber: in der 24V Lade isses eher leer. :bash:
Im Leuchtbalken waren natürlich 12V Birnen drinnen, also haben wir von 6 12V Birnen auf 1 24V Birne "upgegraded". Wir entschieden uns für das Fahrerseitige Abblendlicht. :wow:

Dann schnell den M37 angeworfen, siehe da, kein Problem :D
Alles verladen, und dann flux nach Hainfeld tanken, dann weiter nach Kirchberg / Pielach.

Dort angekommen - wir schreiben etwa 21:15 - beginnen wir den Jeep (übrigens GPW 152028, laut Typenschein) mit der Schleppstange anzuhängen. Diese mußten wir vorher noch mit dem Vorschlaghammer zurechtbiegen, weil ja Goldi's GAZ etwas unsanft damit umgegangen ist. :bash:

Nach ein bissi klopfen und arbeiten am Metall war es uns möglich eine scheinbar gute Verbindung zwischen Dodge und Jeep herzustellen.
Richtig gelesen - SCHEINBAR.

Bei der ersten Kreuzung blieb Goldi stehen. :hammer:
Ich habs sogar gemerkt - ging plötzlich so leicht zum ziehen. :scream:

Also hin und her überlegt, und schließlich an die netten gelben Leute gedacht, die ja gerne mal vorbeikommen, wenn man sie braucht. Schließlich zahlt man ja jährlichen Mitgliedsbeitrag, und so ein Schutzbrief ist ja auch nicht billig. :wink:

Also mal die 120 angerufen - es war eben mal 22:15 und auf alle Fälle saukalt - und mal diese sache geklärt. Die nette Dispatcherin verpsrach uns ein kurze Wartezeit von 90 Minuten ... naja, sind ja eh schon angefroren, is ja eh egal. :bash:
Achja, bei der Gelegenheit erforschten wir die techn. Möglichkeiten der Heizung im Dodge... Goldi fand sogar den Schalter ...

Um 23:45 (aha, 90 Minuten - klappt ja) kreuzte dann tatsächlich ein ganz netter Abschleppwagen (Tieflader, ala Mercedes vom Stefan) auf. Gefahren von einem jungen coolen Typen gings ans Aufladen.

Wir fuhren anschließend im Konvoi wieder übern Hügel nach Traisen, und dann weiter nach Kaumberg. Ich denk mal es war so 00:45 bis wir dort waren.

Dann noch abladen und den Kleinkram auf den Dachboden im Schupfn räumen. Leuchtbalken wieder zurückgebaut, Dodge verstaut und leider keine Plane für Jeep gefunden. Der steht jetzt übrigens auf der Bundesstraßenseite neben dem Traktor. Schieben im Schnee is fast unmöglich. :hammer:

Alles zugesperrt und ab nach Baden, ankunft circa 2:30 oder so...
Goldi musste dann noch nach Wien. Danke nochmal an dieser Stelle.

Alles in Allem wieder mal eine ganz typische Aktion im Kaumbergschen Rahmen. War witzig das Ganze. 8)

Fotos gibts auch ein paar, die muss ich aber erst raufladen.
:oops:

Freu mich schon aufs Zerlegen, bzw. History finden. Das Ding hat im Typenschein eine lückenlose Besitzcoverage seit 1952, da kann man ja fast den diversen Umbauten nachgehen.

C ya - ein erfrorener und müder >Vik<
PS.: bei der nächsten Gelegenheit kaufe ich eine neue Schleppstange...
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon goldi » Mi 26. Feb 2003, 13:08

Hi!
natürlich muß jetzt auch ich noch meinen senf dazu beitragen. ich glaub, daß ich das nächste mal nicht ein halbes jahr motschger, daß wir uns eine neue Schleppstange zulegen sollen, sondern es einfach tun werde.

irgendwie muß ich sagen, das diese lösung des problems für meinen gesundheitszustand eh die gscheitere war, da ich schon vor der aktion krank war. allerdings ist mir dadurch die einmalige aktion sich wieder wie beim bundesheer, sprich am nordpol zufühlen, entgangen.....

so wirklich im bett war ich dann erst gegen 4, macht aber nix, weil heut in der früh um 7 irgendwelche arbeiter unter mir die hilti angesetzt haben. war fast zu müd um mich darüber zu ärgern.... dafür war dann der boxenstop bei euch sehr nett :D

das mit den glühbirnen war übrigens wirklich ein einzigartiges Phänomen - aber wahrscheinlich ist diese Lade nur einfach viel zu uninteressant, um in unornung gebracht zu werden....

insgesamt auch noch einen schönen tag, ein mittlerweile aufgetauter allerdings saumüder - goldi
Benutzeravatar
goldi
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
 
Beiträge: 784
Registriert: Di 20. Aug 2002, 07:52
Wohnort: Wien

Beitragvon Viktor » Do 27. Feb 2003, 11:36

Achja, kennt irgendjemand wen, der einen Ford Taunus Motor aus 1972 braucht ?

Angelblich rennt das ding noch - kann man ja verifizieren - und ich brauch ihn nicht... Also wäre das eine option etwas Geld zu organisieren ...

>Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Viktor » Fr 28. Feb 2003, 10:38

Hi alle,

hier mal ein kleines Update.
Gestern hab ioch aus Krems das Zwischengetriebe geholt. Außerdem ist da auch die zweite Kardanwelle aufgetaucht. Mit dabei waren einige Teile und Getreibetrümmer vom Ford Taunus. Kann man gleich mal mit der Machine weitergeben, sofern ich wen find ders braucht. :D

Besonders clever: Ich bin mit dem Heck (Peugeot) vond er Bundesstraßenseite aufs Grundstück gefahren, allerdings zuweit - somit hing ich. Das dumme Teil hat ja kein Allrad und so. Und auch keine Sperrdiffs. :hammer:

Naja, hab dann beschlossen ich lad erst mal alles aus. :wink:
Auf alle Fälle mal das Zeugs in mein kleines Privatlager am Dachboden geräumt, und dann konnt ichs natürlich nicht lassen mal kräftig Fotos vom Jeep zumachen. :oops:

Hab auf alle Fälle auch noch auf die Schnelle die selbstgebastelte Batteriehalterung ausgebaut. Darunter war nämlich dann der Blick frei auf die Stelle wo normalerweise die Fahrgestellnummer einegschlagen ist.

Und siehe da: nach ein bissi Dreck eng503ernen: *152028* :joint:
Gleiche Nummer wie im Typenschein. Und wenn ihr mich fragt - ich weiß ihr werdet nicht - ist die Wanne und die Motorhaube orginal von dem Gestell... Bloß die Maschine fehlt, und die Dataplates. :bash:
Aber das Ganze war um den Preis sicherlich eine gute Idee. :punk:

Nunja, aber nun das Problem des wegfahrens mit dem Peugeot.
nach einigem hin und her kam mir dann bei einem Streifzug durch den Schuppen eine gute Idee.
:idea:

manchmal isses doch gut, wenn Paul so viel zeug zusammensammelt. Lagen doch da tatsächlich die Trümmer (30*30 cm) aus denen man "angeblich" ein Flugfeld zusammenbauen kann herum. :mrgreen:

Mit denen konnte ich nach einiger Kleinarbeit dann doch wieder festen Asphalt unter die Vorderräder bekommen. :joint:

Nun denn - ich denke ich bin in letzter Zeit öfter in Kaumberg als Paul - bis zum nächsten Update,

>Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon goldi » Fr 28. Feb 2003, 15:33

1. langsam glaub ich ,daß sich außer uns das hier ehniemand durchliest

2. Machnmal is es meiner meinung nach doch vielleicht ein bissi zu viel zeug, was da so nach kaumberg kommt (siehe nicht zu verwendende werkstattbox?????)
Benutzeravatar
goldi
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
 
Beiträge: 784
Registriert: Di 20. Aug 2002, 07:52
Wohnort: Wien

Beitragvon Viktor » Fr 28. Feb 2003, 19:55

1. scheint so. :?
2. würd den Jeep auch lieber im "warmen" zusammen bzw. auseinanderbauen.

>Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Major Tom » So 2. Mär 2003, 19:07

1. I´s definitiv nicht so !!! :wink:

2. Ich auch ! :?

Tolle Story, wir sollten unsere Erlebnisberichte sammeln und der Nachwelt erhalten, oder ? :D
Aber so geht´s mir immer wenn ich (alleine oder mit wem anderen) solche Aktionen starte... :wink:
Wär ja auch irgendwie fad, oder ? :punk:

Cu
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Beitragvon Viktor » Mo 3. Mär 2003, 09:55

Auf Alle Fälle ... die Aktionen sind immer das witzigste dabei ... :mrgreen:

Habe gestern mal die Fotos, die ich gemacht hab, mit einschlägiger Fachliteratur verglichen, und kam zu dem Schluß das die Motorhaube eine orginal Ford ist, bzw. orginal zu dem Werkl gehört... :joint:

Hab schon mal 600er Naßschleifpapier nachbesorgt... :punk:

Mal sehen wann ich weitermachen kann ... Vermutlich bin ich am nöchsten Sa. in Kaumberg draussen ...

>Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Viktor » Mi 26. Mär 2003, 15:37

nun mal ein kleines Statusupdate:

Hab das restliche Zeug asugeräumt was drinnen herumgekugelt ist.
Dabie hat sich eine selbstgebastelte :!: Bassreflexbox aufgetan. Aber das kranke daran ist das der das aus einem stück PVC Rohr gebaut hat. :burn:

naja, goldi hat mir geholfen die befahrertür (ja tür) runterzuschrauben. Der Sitz ist auch raus, ebenso wie der Reservereifen, der Kanisterhalter und der stark verbastelte Windschutzscheibenrahmen.

Letztendlich haben wir die meiste Zeit aber mit anderen Dingen verbracht (aufräumen, Autos herumschieben, das übliche halt.)

Ich hoffe ich komm bald dazu (verm. Fr.) um weiterzubasteln.

C Ya >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Nächste

Zurück zu Restaurationsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron