TÜV Abnahmebericht Deutschland

Berichte, Fragen und Fotos zu laufenden Restaurationen

Moderator: Viktor

TÜV Abnahmebericht Deutschland

Beitragvon hrueter » Mo 26. Sep 2011, 12:44

Meine erlebnisse beim TÜV
§21 Vollabnahme und H-Zulassung

1. Termin
Montag nachmittag

Vorführung

Beim ersten Termin beim TÜV mit Auto ging es rein um die Daten des Fahrzeugs.
Da ich lediglich eine Ausfuhrbescheinigung /Brief aus Italien mit
so gut wie keinen technischen Angaben, und wie sich herausstellte mit
unplausiblem Tag der ersten Zulassung '(irgendwas mit 1958), sowie
der unbedenklichkeitsbescheinigung vom StVA hatte,
muss erstmal das Datenblatt zu der Fahrzeug beantragt werden.
So wie ich es gelesen habe ist es seid 2009 Pflicht bei Neuabnahmen ein Datenblatt
beim TÜV anzufordern, Kopien von anderen Briefen des gleichen Fahrzeugs reichen
dabei nicht mehr aus. Offengestanden habe ich 3 verschiedene Kopien und überall
steht was anderes drin so das ich mir den "schönsten" schon rausgesucht hatte :-)
Na ja , war vergebens.

Nachdem die Seriennummern festgestellt wurden hatten wir noch ein lockeres Gespräch über den
technischen Zustand , bzw über den 40er Jahre technischen Stand.

Blinker hatte ich schon nachgerüstet, ganz schnell am abend vorher noch eben
ein oldtimerkonformes Warnblinklichtrelais eingebaut.

Die ersten Blickpunkte waren das fehlende Standlicht und die nicht mit einem E Prüfzeichen
ausgestatteten Rückleuchten.
Das Tarnlicht konnte ich leider nicht als Standlicht verkaufen, obwohl ich sehr bemüht war.
Die Abnahme würde dann aufgrund des quasi Neuzustandes des Fahrzeugs relativ einfach von statten gehen,
"Fahren wir dann mal eben über die Grube und auf dem Bremsenprüfstand".

Der TÜVprüfer oder besser der Leiter der Prüfstelle war superbemüht und hat gleichzeitig obwohl nicht
unbedingt sein Job , noch eine Expertise über das wohl falsche Erstzulassungsdatum anegfordert.
Ich hatte zur Information die Produktionsdaten mit den Seriennummern von Ford gleich dagelassen.

Die Technischen Daten sollte ich vorher noch bekommen um das deutsche Typenschild beschriften zu können.
Eigentlich bekommt man die Daten erst nach Bezahlung aber hier hat man mir vertraut.

Mit der weniger schönen ErKenntnis allerdings nun ein Standlicht/Positionslicht irgendwie dranbasteln zu müssen fuhr ich dann wieder nach hause.


2. Telefonat
Dienstag nachmittag
Am Tag später rief ich dann in der TÜV Stelle nochmal an und siehe da, Ich bekam die Info das das Standlicht
nicht notwendig sein ...puh...das war gut.
Das Tarnlicht sollte abgeklemmt werden und die Rückleuchten werden dann mit "Funktion gegeben" eingetragen.
Da sind mir erstmal einige Steine vom Gemüt runtergefallen.
Die Daten liessen leider noch auf sich warten.

3. Datenblatt
Freitag morgen
Nun endlich die Daten bekommen, für Montagmorgen direkt den Termin der Termine
vereinbart, jetzt werde ich positiv nervös :-)....Wie soll ich das endlos lange Wochenende
schnell rumkriegen ?!? ...Na ne halbe Stunde geht ja schon fürs Typenschild drauf...


4. Abnahme
Montag

Den alten Herrn wieder auf den Trailer gespannt und los.
Ich glaube das letzte mal wie es mir Gefühlsmässig so ging war bei den Geburten meiner
Kinder, völlig überfordert und das Gefühl 5 Kannen Kaffee kurz hintereinander getrunken zu haben.
Wie war doch gleich mein Name?!?
Die letzten mir bekannten , zwar unwesentlichen und gleich darauf zu behebenden Mängel schön
retouchiert , kommt ja nicht gut wenn das dann gleich auffällt das die Differenziale nicht gut dicht sind,
ging es dann los .
Papiere abgeben....War ja soweit alles vorhanden,

Ausländischer Brief (mit vielen falschen Angaben , ich glaube nur die seriennummer war korrekt)
Ubedenklichkeitbescheinigung
Tüv-Süd Datenblatt

Abladen und auf die Grube ....
Der liebe Tüvprüfer hatte so seine Mühen in den Bock reinzukrabbeln , weniger wegen der Grösse
als mehr des Bauchumfangs, das Lenkrad drückt da ja dann ein wenig.
Eben Elektrik, ohne Standlicht, Warnblinker , Blinker Bremsen Licht ..allen gut.
Tarnlicht vorschriftsmässig ausser Betrieb gesetzt..Sicherung raus musste reichen :-)
Und ab auf den Bremsenprüfstand...
Haha ....Man beugt ja vor... war vorher schon in der Werkstatt auf dem Prüfstand und war nahezu
gleichmässig.
Und dann ...Schock...
Die Uhren zeigen unterschiedliche Werte .......(Schwitz , fall um , werd noch kleiner, schluck, Selbsmordgedanken)
...bedrückende Stille...

"Ach das kriegen wir hin , der hat ein bischen gestanden , was?!? Erstmal eine runde bremsen warmmachen und dann nochmal"
Gesagt getan, nach ein bischen Bremsen einfahren lagen die Werte dann im grünen bereich....
Erleichterung, Himmelsfanfaren, Lobeslieder, was einem so durch den Kopf geht wenn es gut gegangen ist :-)

Nächste Haltestelle...Hebebühne.
Alles proper, konnte man von essen (wenn man nicht so penibel ist).
Dann der nächste Schock, die Bremsleitung vom Hauptzylinder zum Heck benetzt.
Schluck...waren aber nur reste vom entlüften ....puh...das reichte dann für den Tag..
Selbst die Differenziale haben stillgehalten , war ja nur lamngsame fahrt.
Mit kleinen Hinweisen und mit lobenden Worten zum Zustand dann wieder runter von der Bühne, Gewichte
checken.....und ..fertig.

Ei was dauert das lange bis man von seinem Adrenalin wieder runterkommt..
Warten auf Papiere...

§ 21 alles gut , § 23 auch gute Bewertungen ..

In der ganzen Aufregung natürlich das wichtigste vergessen...kleines Nummernschild.
Mist...jetzt habe ich ein Backblech am Heck kleben...Scheiss egal, hauptsache
drüber und die richtigen Eintragungen im Brief, Ford GPW und nicht wie in Italien Willys overland
Erstzulassung geschätzt 01.07.43 , müsste eigenlich eher 1.6. gewesen sein aber ist ja schon nahe dran.
Anhängerkupplung leider nicht eingetragen, nicht wegen der Kupplung an sich, nur gibt es wohl zu dem Fahrzeug
keine Daten zur Anhängelast...mist..auch egal..
Wenn ich einen Bantam ziehen will dann tu ich das, mal drauf ankommen lassen.

Letzte Hürde nun der Gutachter wegen des Wertgutachtens.
Differenziale mittlerweile endlich dicht bekommen , nur noch das Schaltgetriebe was nervt.
Ford GPW-119463
Benutzeravatar
hrueter
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 21:08

Re: TÜV Abnahmebericht Deutschland

Beitragvon Viktor » Mo 26. Sep 2011, 16:13

Gratuliere!
und danke für den Einblick in die Deutschen Typisierungsverfahren...

grüsse & viel spass mit dem alten knaben.

>Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: TÜV Abnahmebericht Deutschland

Beitragvon Major Tom » Mi 28. Sep 2011, 06:13

Gratuliere ! Have Fun... !

Nette Geschichte, ich dachte schon Viktor und ich sind die einzigen die ab und an eine nette Story hier reinstellen... Super.

Gruß
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46


Zurück zu Restaurationsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron