Bremsschläuche, Topfmanschetten und Silikonbremsflüssigkeit

Berichte, Fragen und Fotos zu laufenden Restaurationen

Moderator: Viktor

Bremsschläuche, Topfmanschetten und Silikonbremsflüssigkeit

Beitragvon Major Tom » Do 2. Aug 2007, 19:28

Aus gegebenem Anlass...

Habe jetzt alle Bremsschläuche getauscht und etwas näher betrachtet.
Vorgeschichte: Wir fahren jetzt schon seit ein paar Jahren mit Silikonbremsfluid. Beim routinemässigen Tausch der Bremsmanschetten (oder auch Topfmanschetten) ist mir an den Gummis eigentlich nichts außergewöhnliches aufgefallen. sie waren nicht einmal besonders aufgequollen - was man derm Silikonöl ja gemeinhin nachsagt (daß es die Gummis quellen lässt). Die Innenflächen der Bremszylinder waren wie neu, kein Rost oder sonstwas !
Beim Jeep ist es jedoch schon 2x vorgekommen, daß der Hauptbremszylinder im gedrückten Zustand stecken blieb. Wir wissen nicht genau warum, aber scheinbar ist die Manschette etwas aufgegangen (nur beim Jeep ?).
Mittlerweile (hab etwas gegoogelt) weis ich folgendes: Silikonfluid wird deswegen verwendet (vor allem bei Motorrädern) WEIL ES DIE GUMMIS NICHT aufgehen lässt ! Im Prinzip sind die Gummi etwas porös und nur mit einer dünnen DICHTSCHICHT versehen. WEnn nun diese (oberste) Schicht beschädigt ist (Rostnarben im Zylinder oder unsachgemässer einbau...) tritt Flüsigkeit in den Gummi ein (er saugt sich voll) und dann geht er auf ! Deswegen ist es auch eher bei normaler Bremsflüssigkeit zu beobachten - wegen der Rostbildung durch Wasser im System (Bremsfl. iist hygroskopisch= zieht feuchtigkeit). Kann aber eben auch bei Silikonfluid passieren...
Nun zu den Schläuchen: Wenn schon die Manschetten das Silikon aushalten, warum dan ausgerechnet die Schläuche nicht ? Bei den Schläuchen gillt das selbe was ich über die Gummis geschrieben habe. Beim durchblasen habe ich schon bemerkt, daß einer (der auf die HA) ziemlich zu war. Also habe ich ihn mal in der Mitte durchgeschnitten. KEINE Verengung ! Also hab ich die Enden ganz knapp hinter der Verpressung abgeschnitten und siehe da - da war nur mehr ca 1mm offen ! Ich habe die Karre Bergab schon fast nicht mehr zum stehen gebracht ! War echt sch.... und beim Bremsen hab i am Pedal einen Gegendruck gehabt, daß ich geglaubt habe ich trete auf einen Gummiball ! Mittlerweile ist alles wieder in Ordnung.
Ich vermute nun folgendes: durch die Bewegung wird sich der Schlauch an der Innenseite genau am Ende des Röhrchens (welches IN den Schlauch eingeschoben wird) aufgescheuert haben. Durch die Verpressung aussen wird nun zusätzlich Druck von aussen ausgeübt und durch das almähliche ansaugen der Bremsfl. (welche auch immer) ist der Schlauch an der verletzten Stelle (innen) "zugewachsen". Sonst konnte ich nichts Negatives feststellen.
Fazit: ich werde auch nächste Zeit das Silikonöl verwenden (die rechtliche Lage ist da nicht ganz klar, DOT 5.1 ist ja auch schon fast reines Silikonöl...)
Wenn Zeit und vor allem Geld über ist (ojeee), werd ich auf Stahlflexschläuche umrüsten. Die dehnen sich nicht so (besserer Druckpunkt beim bremsen) und sind etwas robuster.

Tom :wink2:
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Beitragvon Viktor » Fr 3. Aug 2007, 08:18

klingt alles sehr logisch... ich habe beim Jeep aber noch keine bremsprobleme feststellen können, fahre seit drei jahren dot4.

Allerdings werde ich - wenn ich dann doch mal neu restauriere - mir darüber gedanken machen, da ich dann ohnehin ein "neues" system aufbaue... also mit überholten bzw. neuen zylindern und leitungen.

wie reagiert das silkon mit metal im unterschied zu dot4 ? denke da an die zylinder und vorallem die diversen metall-leitungen.

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Major Tom » Sa 4. Aug 2007, 10:19

Wie soll das Silikonöl reagieren ? Verstehe die Frage nicht. Das Öl selbst greift nichts an... Und wenn du neue Leitungen machen willst, rate ich dir zu Kunifer-Leitungen (Kupfer-Nickel Legierung). Beim Service der Bremszylinder wirst du schon einen Unterschied bemerken (Rost)...

Tom :wink:
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Beitragvon Viktor » Sa 4. Aug 2007, 10:53

ich war mir einfach nicht sicher, wie das silikonöl zusammengesetzt ist.... aber d.h. es schmiert eher, als das es angreift, bzw. nimmt wasser (kondens, ...) nicht auf. hab ich das richtig verstanden?

>Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Major Tom » So 5. Aug 2007, 17:00

Yepp ! Ich glaube gehört zu haben, daß die Schmierfähigkeit des Öles der Grund ist warum "sie" es nicht mögen... Bei meiner VA sind mal ein paar Tropfen aus dem Radbremser gekommen, hab aber nix bemerkt beim Bremsen (von wegen schmiert die Beläge usw.).
Wie gesagt bis jetzt keine Gründe wieder auf die "alte" Bfl. umzusteigen.

Tom :wink:
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Beitragvon Viktor » Mo 6. Aug 2007, 05:34

dann mal gucken... werde das in erwägung ziehen...
nöhste frage: bekommt man das auch bei forstinger & co?

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Major Tom » Di 7. Aug 2007, 16:17

Keine Ahnung. Kauf mir eine Gallone beim Stefan...

Tom :wink:
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46


Zurück zu Restaurationsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron