Blattfedern

Berichte, Fragen und Fotos zu laufenden Restaurationen

Moderator: Viktor

Blattfedern

Beitragvon Markus » Do 16. Dez 2010, 22:26

Hallihalo!!!!!

Ich habe 4 orig. sehr schöne Blattfedern für meinen Ford GPW. Das einzige Problem das ich habe sie sind halt nicht mehr neu. Hat jemand schon mal sowas reariert oder reparieren gelassen. Wäre echt froh um tips.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Blattfedern

Beitragvon oelfinger » So 19. Dez 2010, 15:41

Hallo, was fehlt ihnen außer das sie alt sind? Wenn der Radius nicht mehr passt und somit die Fahrzeughöhe auch nicht mehr, der Federweg zu kurz geworden ist, so gäbe es in der Nähe von mir eine Schlosserei die Federn "nachsprengt"- das heißt das Federpacket zerlegen, die Federn auflegen, nachsprengen (an einer Seite das Material treiben) teilweise wärmebehandeln, alle Krümmungen anpassen und dann ist das wieder wie neu. (um das Geld wirst wahrscheinlich bei Blattfedern.de neue kriegen aber die sind eben nicht org.)

Grüße Bernd
Willys Mb 1943
Wehrmacht Opel Super6 1937
oelfinger
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 99
Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:11
Wohnort: Leibnitz

Re: Blattfedern

Beitragvon Markus » Mo 20. Dez 2010, 00:31

Oh danke. Um welchen Betrag reden wir denn da? Wenn mann fragen darf. Neu ist übrigens keine Alternative für mich.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Blattfedern

Beitragvon Markus » Mo 20. Dez 2010, 00:34

Aso noch was. Hat jemand den genauen Radius? Oder wie kann mann bestimmen ob gut oder nicht mehr gut?
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Blattfedern

Beitragvon Werner » Mo 20. Dez 2010, 16:51

Markus hat geschrieben:Aso noch was. Hat jemand den genauen Radius? Oder wie kann mann bestimmen ob gut oder nicht mehr gut?


Servus!

Den genauen Radius habe ich auch nicht. Aber in der Literatur (AAW Vol 1, Seite 78) ist folgender Hinweis:

"If you have spring leafs rearched or new ones made the correct length between the center line of the eye-bolts is 36-1/2 inches on the front springs and 42 inches on the rear springs with no load".

Die Frage ist, ob man dazu dann noch einen Radius braucht. Der Abstand von Federauge zu Federauge einer Blattfeder definiert ja auch den Radius (irgendwie, vorausgesetzt die Federn sind nicht geknickt)

Alles Gute, und berichte von Deinen Erfahrungen. Ich möchte die Federn auch sprengen lassen.
Werner

Willys MB Bj 43
Rahmennummer MB 274320
Motornummer MB 394394
Capstan Winch
Werner
Staff Sergeant
Staff Sergeant
 
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 11:51
Wohnort: Weiz, Stmk

Re: Blattfedern

Beitragvon Markus » Sa 26. Feb 2011, 00:01

Leider bin ich hier auch noch net weitergekommen. Hat jemand noch ideen. Kommt schon.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz


Zurück zu Restaurationsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron