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Differentialachse einstellen

BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 14:47
von Feldwebel
Hallo Willys Freunde,

ich brauche ein speziale Werkzeug für Differential Zahnrad. Hinterachse hat ein große Geräusche durch hohe Verschleiß, darum muß komplette Differentialkorb tauschen.

Beispielbild: Bild

Wo kann man Werkzeuge kaufen oder leihen?

Kann man Differentialkorb ohne Werkzeuge zerlegen?


Gruß

BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2010, 19:41
von Viktor
Hi,

ein bekannter hat neulich einige Zeit herumrecherchiert, wie man drive pinion und co richtig einstellt. des rätsels lösung war eine entsprechnde paste, mit der das abrieb-bild gut zu sehen ist.
wenn ich ihn sehe oder höre kann ich ihn vielleicht motivieren, das mal hier reinzuschreiben, wie er das genau gemacht hat.

mehr weiss ich dazu leider nicht, habe mich noch nie mit diff's herumschlagen müssen.

grüsse >Vik<

BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2010, 21:08
von Markus
So schwer ist das gar net.

Hast ein Tellerad, eine Schnecke, und 2 Lager, eine einstellschraube soweit ich noch weiss.


Das alles muss mit ein wenig Spiel das irgentwo angegeben ist passen. Mit wenig geschick brauchst du ausser ein Spion auch kein besonderes werkzeug.

Die 2 Lagerhalter etwas lösen die einstellschraube aus dem eingriff und mittels Spion eingestellt. Schauen das das tellerrad (bzw messen)
parralell ist.

Glaub mir die Amis haben auch nicht mit einer Paste eingestellt obwohl ich das verfahren kenne.

Einfach mal drantrauen und wirst schon sehen ist net so schwer. Handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

tu es nicht

BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2010, 19:04
von oelfinger
Spezialwerkzeug brauchst Du keines, spezielle Paste brauchst du auch nicht, ein normaler Felgenspray geht auch, leider brauchst Du für den Tausch von Triebling und Tellerrad dafür viel Fachwissen, such Dir einen alten Mechaniker , kann auch einer aus der Landmaschinenabteilung sein, sei dabei und sieh Ihm über die Schulter. Wenn Du bei der Einstellung der Spiele das Tragbild falsch einstellst ist das Diff nach kurzer Zeit hinüber und dafür ist der Spaß zu teuer.
Grüße Bernd

Re: tu es nicht

BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2010, 21:30
von Viktor
oelfinger hat geschrieben:Spezialwerkzeug brauchst Du keines, spezielle Paste brauchst du auch nicht, ein normaler Felgenspray geht auch, leider brauchst Du für den Tausch von Triebling und Tellerrad dafür viel Fachwissen, such Dir einen alten Mechaniker , kann auch einer aus der Landmaschinenabteilung sein, sei dabei und sieh Ihm über die Schulter. Wenn Du bei der Einstellung der Spiele das Tragbild falsch einstellst ist das Diff nach kurzer Zeit hinüber und dafür ist der Spaß zu teuer.
Grüße Bernd


so meinte ich das... aber gut zu wissen, das das mit felgenspray auch geht ;-)

greetz >Vik<

BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2010, 05:56
von Markus
Oelfinger dann erkläre mal. Wenn du mehr weisst dann schreib es hier doch.

BeitragVerfasst: Sa 8. Mai 2010, 19:01
von oelfinger
Oelfinger dann erkläre mal

bin beruflich Kfz. Mechaniker (gerne bereit Infos weiterzugeben) und wüsste jetzt nicht wie ich eine verständliche Einbauanleitung mit wenigen Worten beschreiben sollte um dem Feldwebel der offensichtlich noch nie ein Differenzial repariert hat zu helfen. Vor allem um Ihm nicht das Risko einer teuren zweiten Reparatur zu ersparen.

Bernd

BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2010, 14:17
von Werner
oelfinger hat geschrieben:Oelfinger dann erkläre mal

bin beruflich Kfz. Mechaniker (gerne bereit Infos weiterzugeben) und wüsste jetzt nicht wie ich eine verständliche Einbauanleitung mit wenigen Worten beschreiben sollte um dem Feldwebel der offensichtlich noch nie ein Differenzial repariert hat zu helfen. Vor allem um Ihm nicht das Risko einer teuren zweiten Reparatur zu ersparen.

Bernd


Also ich habe mich vor einigen Monaten intensiv (theoretisch) damit beschäftigt. Die Erklärung der g503.com Kommune ist etwas langatmig ausgefallen. Man wird von den Amis davor gewarnt, das Differential selbst einzustellen. Dann haben sie aber doch erklärt wie es geht und worauf man aufpassen muß. Du brauchst zumindest eine Abziehvorrichtung für Differentiallager, eine Messplatte, eine Tiefenmessschraube, ein Mikrometer und eine Werkstattpresse. Mir fehlen noch die Abziehvorrichtung und die Tiefenmessschraube. Deshalb liegt mein Differential seit Monaten geöffnet herum.

Siehe:
http://www.g503.com/forums/viewtopic.php?f=4&t=155679

Messplatte:
http://www.g503.com/forums/viewtopic.ph ... re#p900675

Wenn man das alles hat, dann ist die Einstellung nur noch Geduldsache - weiß ich aus der Theorie. Irgendwann werde ich es ausprobieren.

LG
Werner

BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2010, 06:31
von Gerald
hi,
ich hab mir in meine differentiale vom stefan die grössere untersetzung einbauen lassen, nämlich 43x8 ergibt 5,38:1 anstatt 47x11 ergibt 4,27:1 wie original. das einstellen war doch einigermaßen zeitaufwending trotz micrometeruhr und paste. wie ich das noch im gedächtnis habe mußten beim triebling distanzscheiben solange gewechselt werden, bis der kontakt lt. micrometer paßte (eine fade angelegenheit immer wieder ein- und ausbau des trieblings, aber dabei haben wir entdeckt, daß das trieblingslager ziemlich ausgeschlagen war und es gleich ersetzt). erst dann ist die paste in anwendung gekommen und das hat auch noch einige zeit gedauert. das diffeinstellen hat ein freund von stefan vorgenommen, den namen habe ich leider vergessen, aber er dürfte in wien ansässig sein und ich nehme an, daß er hier sicherlich zu hilfe bereit ist.
my two cents.
lg
g.