Differentialachse einstellen

Berichte, Fragen und Fotos zu laufenden Restaurationen

Moderator: Viktor

Differentialachse einstellen

Beitragvon Feldwebel » So 2. Mai 2010, 14:47

Hallo Willys Freunde,

ich brauche ein speziale Werkzeug für Differential Zahnrad. Hinterachse hat ein große Geräusche durch hohe Verschleiß, darum muß komplette Differentialkorb tauschen.

Beispielbild: Bild

Wo kann man Werkzeuge kaufen oder leihen?

Kann man Differentialkorb ohne Werkzeuge zerlegen?


Gruß
Feldwebel
Private
Private
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Sep 2009, 21:50
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Viktor » Mo 3. Mai 2010, 19:41

Hi,

ein bekannter hat neulich einige Zeit herumrecherchiert, wie man drive pinion und co richtig einstellt. des rätsels lösung war eine entsprechnde paste, mit der das abrieb-bild gut zu sehen ist.
wenn ich ihn sehe oder höre kann ich ihn vielleicht motivieren, das mal hier reinzuschreiben, wie er das genau gemacht hat.

mehr weiss ich dazu leider nicht, habe mich noch nie mit diff's herumschlagen müssen.

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Markus » Mo 3. Mai 2010, 21:08

So schwer ist das gar net.

Hast ein Tellerad, eine Schnecke, und 2 Lager, eine einstellschraube soweit ich noch weiss.


Das alles muss mit ein wenig Spiel das irgentwo angegeben ist passen. Mit wenig geschick brauchst du ausser ein Spion auch kein besonderes werkzeug.

Die 2 Lagerhalter etwas lösen die einstellschraube aus dem eingriff und mittels Spion eingestellt. Schauen das das tellerrad (bzw messen)
parralell ist.

Glaub mir die Amis haben auch nicht mit einer Paste eingestellt obwohl ich das verfahren kenne.

Einfach mal drantrauen und wirst schon sehen ist net so schwer. Handwerkliches Geschick vorausgesetzt.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

tu es nicht

Beitragvon oelfinger » Mi 5. Mai 2010, 19:04

Spezialwerkzeug brauchst Du keines, spezielle Paste brauchst du auch nicht, ein normaler Felgenspray geht auch, leider brauchst Du für den Tausch von Triebling und Tellerrad dafür viel Fachwissen, such Dir einen alten Mechaniker , kann auch einer aus der Landmaschinenabteilung sein, sei dabei und sieh Ihm über die Schulter. Wenn Du bei der Einstellung der Spiele das Tragbild falsch einstellst ist das Diff nach kurzer Zeit hinüber und dafür ist der Spaß zu teuer.
Grüße Bernd
Willys Mb 1943
Wehrmacht Opel Super6 1937
oelfinger
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 99
Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:11
Wohnort: Leibnitz

Re: tu es nicht

Beitragvon Viktor » Mi 5. Mai 2010, 21:30

oelfinger hat geschrieben:Spezialwerkzeug brauchst Du keines, spezielle Paste brauchst du auch nicht, ein normaler Felgenspray geht auch, leider brauchst Du für den Tausch von Triebling und Tellerrad dafür viel Fachwissen, such Dir einen alten Mechaniker , kann auch einer aus der Landmaschinenabteilung sein, sei dabei und sieh Ihm über die Schulter. Wenn Du bei der Einstellung der Spiele das Tragbild falsch einstellst ist das Diff nach kurzer Zeit hinüber und dafür ist der Spaß zu teuer.
Grüße Bernd


so meinte ich das... aber gut zu wissen, das das mit felgenspray auch geht ;-)

greetz >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Markus » Do 6. Mai 2010, 05:56

Oelfinger dann erkläre mal. Wenn du mehr weisst dann schreib es hier doch.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Beitragvon oelfinger » Sa 8. Mai 2010, 19:01

Oelfinger dann erkläre mal

bin beruflich Kfz. Mechaniker (gerne bereit Infos weiterzugeben) und wüsste jetzt nicht wie ich eine verständliche Einbauanleitung mit wenigen Worten beschreiben sollte um dem Feldwebel der offensichtlich noch nie ein Differenzial repariert hat zu helfen. Vor allem um Ihm nicht das Risko einer teuren zweiten Reparatur zu ersparen.

Bernd
Willys Mb 1943
Wehrmacht Opel Super6 1937
oelfinger
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 99
Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:11
Wohnort: Leibnitz

Beitragvon Werner » Mi 19. Mai 2010, 14:17

oelfinger hat geschrieben:Oelfinger dann erkläre mal

bin beruflich Kfz. Mechaniker (gerne bereit Infos weiterzugeben) und wüsste jetzt nicht wie ich eine verständliche Einbauanleitung mit wenigen Worten beschreiben sollte um dem Feldwebel der offensichtlich noch nie ein Differenzial repariert hat zu helfen. Vor allem um Ihm nicht das Risko einer teuren zweiten Reparatur zu ersparen.

Bernd


Also ich habe mich vor einigen Monaten intensiv (theoretisch) damit beschäftigt. Die Erklärung der g503.com Kommune ist etwas langatmig ausgefallen. Man wird von den Amis davor gewarnt, das Differential selbst einzustellen. Dann haben sie aber doch erklärt wie es geht und worauf man aufpassen muß. Du brauchst zumindest eine Abziehvorrichtung für Differentiallager, eine Messplatte, eine Tiefenmessschraube, ein Mikrometer und eine Werkstattpresse. Mir fehlen noch die Abziehvorrichtung und die Tiefenmessschraube. Deshalb liegt mein Differential seit Monaten geöffnet herum.

Siehe:
http://www.g503.com/forums/viewtopic.php?f=4&t=155679

Messplatte:
http://www.g503.com/forums/viewtopic.ph ... re#p900675

Wenn man das alles hat, dann ist die Einstellung nur noch Geduldsache - weiß ich aus der Theorie. Irgendwann werde ich es ausprobieren.

LG
Werner
Werner

Willys MB Bj 43
Rahmennummer MB 274320
Motornummer MB 394394
Capstan Winch
Werner
Staff Sergeant
Staff Sergeant
 
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 11:51
Wohnort: Weiz, Stmk

Beitragvon Gerald » Sa 22. Mai 2010, 06:31

hi,
ich hab mir in meine differentiale vom stefan die grössere untersetzung einbauen lassen, nämlich 43x8 ergibt 5,38:1 anstatt 47x11 ergibt 4,27:1 wie original. das einstellen war doch einigermaßen zeitaufwending trotz micrometeruhr und paste. wie ich das noch im gedächtnis habe mußten beim triebling distanzscheiben solange gewechselt werden, bis der kontakt lt. micrometer paßte (eine fade angelegenheit immer wieder ein- und ausbau des trieblings, aber dabei haben wir entdeckt, daß das trieblingslager ziemlich ausgeschlagen war und es gleich ersetzt). erst dann ist die paste in anwendung gekommen und das hat auch noch einige zeit gedauert. das diffeinstellen hat ein freund von stefan vorgenommen, den namen habe ich leider vergessen, aber er dürfte in wien ansässig sein und ich nehme an, daß er hier sicherlich zu hilfe bereit ist.
my two cents.
lg
g.
Willys MB + MBT, LJ80 Standort SO-Steiermark, Nähe Bad Gleichenberg
Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht bloß Staub.
Benutzeravatar
Gerald
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 27. Mär 2007, 17:23
Wohnort: Gossendorf/SO-Stmk


Zurück zu Restaurationsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron