Wie´s der Teufel so haben will .....

Berichte, Fragen und Fotos zu laufenden Restaurationen

Moderator: Viktor

Wie´s der Teufel so haben will .....

Beitragvon prucky » Mo 11. Jun 2007, 10:12

gestern bei der Heimreise von Richard hat mein Motor plötzlich unter Belastung ein sehr lautes knatterndes Geräusch von sich gegeben.
Am Stand war zunächst nichts zu hören und daher war es auch nicht genau zu lokalisieren.
Auf der Brünnerstrasse hat es dann so ähnlich geklungen wie wenn der Auspuff gleich beim Krümmer undicht ist. Allerdings hört man nur einen oder vielleicht 2 Zylinder "blasen"
Also zur nächsten Tankstelle, Zündkerzen raus und wieder rein, vielleicht bläst es ja dort irgendwo leicht durch. Aber das Geräusch kam wieder.

In Floridsdorf angekommen konnte ich auf einer der mittleren Schrauben am Zylinderkopf einen schwarzen Rand entdecken, daher kommt es also. Die Schraube läßt sich aber in warmen (heissen) Zustand aber fast nicht bewegen. Zunächst ganz leicht aufgeschraubt, ja das blasen und pfauchen wird stärker, das ist es, dann mit Schwung zudrehen. Jetzt ist es dicht. Keine Ahnung wegen irgendeinem Drehmoment.
Die letzten 2 km nach Hause verliefen Störungsfrei.

Was bleibt ist aber ein ungutes Gefühl. Offensichtlich ist die Zylinderkopfdichtung hinüber, aber Stafen hat mir von einem "Nur" tauschen abgeraten. Wenn dann gleich ein komplettes Motorservice mit Zylinder schleifen, Kolben austauschen, etc...
Ich weiß jetzt nicht was ich dem Motor noch zutrauen kann oder darf, vor allem was kann im Ernstfall kaputtgehen. Nur leigenbleiben und dann das große Motorservice machen wäre nicht das Problem, aber wenn´s dann ein Totalschaden wird, lass ihn ihn lieber jetzt gleich stehen.

Ich überlege jetzt soll ich doch nur einmal die Kopfdichtung erneuern und dann übern SOmmer weiterfahren. Das große Service würde ich lieber erst übern Winter machen. Aber hält das für die Trails nächste Woche und im Herbst?

Komisch ist auch warum mein Motor nur Schrauben hat und nur einen Stehbolzen, wo doch normalerweise Schrauben und Stehbolzen abwechselnd eingebaut sind.

So wies jetzt aussieht lasse ich die Trail am kommenden Sonntag ausfallen und werde mich wahrscheinlich mit meinen Motor befassen.

Für Tipps wie immer dankbar
LG MArkus
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Re: Wie´s der Teufel so haben will .....

Beitragvon schrott » Mo 11. Jun 2007, 12:00

prucky hat geschrieben:Offensichtlich ist die Zylinderkopfdichtung hinüber, aber Stafen hat mir von einem "Nur" tauschen abgeraten. Wenn dann gleich ein komplettes Motorservice mit Zylinder schleifen, Kolben austauschen, etc...

also ich weiss keinen grund, der gegen den tausch der zylinderkopfdichtung spricht......das kostet doch nicht soviel.
dass die ZKD beim motorservice dann nochmal erneuert wird, ist klar.

was mich interessiert: hat dir der stefan einen kostenvoranschlag für das motorservice gegeben?

mir wollte er keinen geben, sondern er hat nur gemeint, das kann er erst sagen, wenn er dran arbeitet.
das war dann der grund, warum ich es mit freunden selber gemacht hab und nur den nackten block mit die kolben beim fischer in rückersdorf hab überholen lassen. und dort lässt stefan ja auch seine motoren machen.......
und termin wollte er mir damals auch keinen geben........
das ist auch der grund, warum mein verhältnis zu stefan zur zeit ein bisschen abgekühlt ist, weil er dann natürlich nicht begeistert davon war, dass ich es selber gemacht hab.

lg :wink2:
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

Beitragvon Viktor » Mo 11. Jun 2007, 14:54

hi!

ich hab auch schon - am alten motor - zweimal die kopfdichtung gemacht, ist nicht so das drama...
und dann ist vielleicht wieder ruhe. ausserdem sieht man ja - wenn das köpfchen herunten ist - wie die zylinderwände, die ventile und di ekolben beinanda sind. dann kann man immer noch umentscheiden.

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Wie´s der Teufel so haben will .....

Beitragvon prucky » Mo 11. Jun 2007, 18:01

schrott hat geschrieben:was mich interessiert: hat dir der stefan einen kostenvoranschlag für das motorservice gegeben?

mir wollte er keinen geben, sondern er hat nur gemeint, das kann er erst sagen, wenn er dran arbeitet.
das war dann der grund, warum ich es mit freunden selber gemacht hab und nur den nackten block mit die kolben beim fischer in rückersdorf hab überholen lassen. und dort lässt stefan ja auch seine motoren machen.......
und termin wollte er mir damals auch keinen geben........
das ist auch der grund, warum mein verhältnis zu stefan zur zeit ein bisschen abgekühlt ist, weil er dann natürlich nicht begeistert davon war, dass ich es selber gemacht hab.

lg :wink2:


Kann ich gut verstehen,
mir hat Stefan auch keine wirklich konkreten Preise genannt. Also so zwischen 1500,-- und 2000,-- und wird es schon kosten, hat er gemeint. Nur das Schleifen ist es ja nicht, es kommt auf die Anbauteile an und einige "Spezialtricks" die nur er kennt.

Ich habe mich heute bei der Fa. Haas am Kagranerplatz erkundigt. Das ist ein toller Zylinderschleifer der mir nun schon mehrfach empfohlen wurde. Von meinen Schwager der dort seine Traktormotore machen läßt und auch bei mir im Haus gibt es einen Motorradrahrer der dort seinen Bikezylinder hat schleifen lassen.
Herr Haas war sofort begeistert bei der Sache, er hat schon viele Willys geschliffen und war sehr aufgeschlossen.
Also Vorreinigung, Schleifen, Planen, Kopf planen, Ventile aufbohren und einpassen, dutti kompletti ca. 500,-- Eventuell fällt das Ventilbohren weg, je nach dem wie Sie locker sind.
Er meint die neuen Teile kosten ja kein Geld, für einen Willys kostet ein neuer Kolben max. 45,-- und dann brauche ich noch die Lager, und einen oder anderen Dichtsatz, also je nach Werkstätte alles in allem ca. 1000,--.
Eigentlich hätte ich vor es auch selbst zu machen, vielleicht mit geringfügiger Unterstützung einiger "Erfahrener" :roll: Herr Haas meint das ist ein sehr einfacher Motor, da kann man eigentlich fast nichts falsch machen.
Eventuell sollte man aber auch die Ölpumpe tauschen, das sieht man aber eh wenn alles offen ist.

Ja und dann stellt sich die Frage wo ich die Teile alle kaufen soll, wenn Stefan gleich eingeschnappt ist weil er es nicht machen darf?!

Terminlich werde ich jetzt die Trail am Sonntag auslassen, und stattdessen meinen Motor pflegen. Also zunächst einmal Zylinderkopfdichtung und gscheid reinschauen. Dann seh ma weiter.

LG MArkus
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon Viktor » Mo 11. Jun 2007, 18:32

hi,

also wenn er die ventilführungen aufboren will, dann hat der herr haas keine ahnung. ich bin ja auch kein profi, aber gobohrt is da nix, die führungen sind eingepresst.
Aber vielleicht - vermutlich - ist das eh nur ein missverständnis in der kommunikation.
Teile: sind alle die gleichen, egal ob die von camo, stefan, oder sonst wo ausm netz kommen.

Aber wenn du magst - bzw. zeit hast - wir können ja auch vorm weekend gemeinsam deine kopfdichtung machen und reingucken... vielleicht geht sich dann der trial noch aus....

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon prucky » Mo 11. Jun 2007, 18:41

Viktor hat geschrieben:hi,

also wenn er die ventilführungen aufboren will, dann hat der herr haas keine ahnung. ich bin ja auch kein profi, aber gobohrt is da nix, die führungen sind eingepresst.
Aber vielleicht - vermutlich - ist das eh nur ein missverständnis in der kommunikation.
Teile: sind alle die gleichen, egal ob die von camo, stefan, oder sonst wo ausm netz kommen.

Aber wenn du magst - bzw. zeit hast - wir können ja auch vorm weekend gemeinsam deine kopfdichtung machen und reingucken... vielleicht geht sich dann der trial noch aus....

grüssli >Vik<


Ja genau, so hat mir der Haas das eh erklärt, mit den führungen, war mein Ausdrucksfehler. :oops:

Vorm WE werd ich die Kopfdichtung wahrscheinlich nicht schaffen, aber danke - auf das ANgebot mit reingucken komm ich gerne zurück.

Mein Schwager meint man hört, wenn die Kolben zu viel Spiel haben, und ich jetzt glaube ich auch schon dass ichs höre.
Und dann ist da immer noch die komische Sache mit den Schrauben statt Stehbolzen. Stefan meint da passt dann das Drehmoment nicht bzw. ist es ein anderes. Aber welches?

Den Trail werd ich wie gesagt definitiv auslassen, erstens der Motor, zweitens ist die Anreise ziehmich weit, und dann gibt die Grube nicht wirklich viel her. Und momentan hab ich nicht das volle Vertrauen in den derzeitigen Zustand der Technik meines Autos.


In diesem Sinne
LG
MArkus
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Re: Wie´s der Teufel so haben will .....

Beitragvon schrott » Mo 11. Jun 2007, 23:36

prucky hat geschrieben:mir hat Stefan auch keine wirklich konkreten Preise genannt. Also so zwischen 1500,-- und 2000,-- und wird es schon kosten, hat er gemeint. Nur das Schleifen ist es ja nicht, es kommt auf die Anbauteile an und einige "Spezialtricks" die nur er kennt.

ja, das ist eh schon besser, bei mir war der KV zw. 1.500.-- und 4.500.--........... :evil:

prucky hat geschrieben:Ja und dann stellt sich die Frage wo ich die Teile alle kaufen soll, wenn Stefan gleich eingeschnappt ist weil er es nicht machen darf?!

erstens kauf ich auch weiter beim stefan......wenn er einen guten tag hat, geht das problemlos. und das hör ich meistens schon am telefon, ob er gut drauf ist oder eher nicht.

zweitens kauf ich auch teile beim "augum"; hat auch viel lagernd, kennt sich auch gut aus und ist in wien, also eher in der nähe.

drittens gibt es einige gute händler in CH und DE; da ist halt der versand ein nachteil.........
a bisserl was hab ich beim http://www.ms-overland-store.de/ gekauft, hat geklappt und ist bisher auch ein netter telefonischer kontakt gewesen......

lg :wink2:
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

Beitragvon Viktor » Di 12. Jun 2007, 00:26

hi
erstens kauf ich auch weiter beim stefan......wenn er einen guten tag hat, geht das problemlos. und das hör ich meistens schon am telefon, ob er gut drauf ist oder eher nicht.

zweitens kauf ich auch teile beim augum hat auch viel lagernd, kennt sich auch gut aus und ist in wien, also eher in der nähe.

drittens gibt es einige gute händler in CH und DE; da ist halt der versand ein nachteil.........
a bisserl was hab ich beim http://www.ms-overland-store.de/ gekauft, hat geklappt und ist bisher auch ein netter telefonischer kontakt gewesen......



wie gesagt, die haben tendentiell alle die selben teile (hersteller technisch gesehen) aber danach kann man auch am telefon fragen...

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden


Zurück zu Restaurationsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste