Restauration Willys MB 291704

Berichte, Fragen und Fotos zu laufenden Restaurationen

Moderator: Viktor

Beitragvon Viktor » Sa 9. Aug 2008, 06:21

... rinnt er immer noch über den simmering, oder ists was anderes?

ich verbrauch auch öl... aber nicht ganz so viel... eher ein bis zwei liter auf 1000 km.... oder wenn er länger steht. also ein bissi safteln ist ja eh okay.
muss man halt abwägen.

grüssli >Vik<
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Beitragvon Gerald » Sa 9. Aug 2008, 06:25

hi giorgio,
das war bei meinem auch so, obwohl der motor restauriert war mit entsprechender kompression und leistung hat er trotzdem viel öl verbraucht ohne zu rauchen. hier hat mir stefan legat den richtigen tip gegeben: es liegt daran, daß die kolbenringe verkehrt eingebaut sind, die haben nämlich eine ober- u. unterseite, nur weiß das sichtlich niemand. ich hab von ihm die zylinder hohnen lassen mit neuen kolbenringen (und lagern) und jetzt ist der ölverbrauch ungefähr ein liter auf 1000 meilen.
lg
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Beitragvon Giorgio » Sa 9. Aug 2008, 10:49

Danke für die Infos!

Die Dichtschnur zur Kupplungsglocke ist (Gott sei dank) dicht!

Das mit den Kolbenringen klingt schon besser!
Da auch beim Getriebe anständig gepfuscht wurde, wird das Gleiche für den Motor gelten.
Habe vor ihn im Winter zu einem Grazer Motorbauer zu bringen - ganz offiziell / kein selber rumbasteln!

Vorerst ist mir der Ölverbrauch ziemlich egal, aber für die Zukunft kann ich nicht so weiterfahren.
Zudem hat´s noch was im Getriebe, da auf Last alle Gänge öfter mal rausspringen.

:joint: Giorgio

PS: Das war das letzte "offizielle" Motorservice:
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Beitragvon Viktor » Mi 13. Aug 2008, 16:46

das mit den kolbenringen hab ich auch schon mal gehört... und leider wissen auch viele "professionelle" motorbauer nix davon.... da hilfts wenn man einen alten "Hasen" findet, der sich auf Jeep motoren auskennt...

grüssli >Vik<
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Beitragvon Giorgio » Mo 25. Aug 2008, 19:50

Neues bezüglich Kolben-Ölabstreifringen.
Nach so langen Stehzeiten sind diese wahrscheinlich "nur" verklebt - wir probieren ein spezielles Mittel zum Lösen, vielleicht hilfts!


Am 23.08. haben wir nach langem, sorgfälltigem Studium von Literatur- und Internetquellen die Beschriftung des MB vorgenommen.
Die Schablonen für die Lackierung habe ich bei einem Freund in einer Druckerei anfertigen lassen.

Es fehlt nur noch die Beschriftung der Plane, die dieses Fahrzeug auf Grund seiner Stationierung vor dem Normandieeinsatz in England aufwies.
Eine Probe auf einem Stück Planenstoff hat gezeigt, daß der weiße Lack verrinnt! Ich erkundige mich gerade nach Textilfarben.

Die Zugehörigkeit ist nun folgende: 29th Infantry Division, 116 Inf. Regt, F Kompanie, 1. Fahrzeug
Die Nummer stimmt bis 20470...!
Auf Grund der Normandie-Landung zwischen 6. und 9. Juni 1944:
.) der 50cm große Stern mit unterbrochenem Kreis
.) die Verschiffungsdaten auf der Beifahrerseite
.) Der Hinweis als Linkslenker, keine Blinker und die max. Geschwindigkeit auf der Plane.

Jetzt ist es bald geschafft und ich kann in den Showcase wechseln!

:joint: Giorgio

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Weitere Fotos unter: http://picasaweb.google.at/GeorgSiber/W ... schriftung
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Beitragvon Giorgio » So 28. Dez 2008, 16:37

Wieder mal neue Nachrichten von Robert de Ryter:

Die Verlängerung meines Scheibenrahmens um 4cm war eine "field modification" und bedeutet,
daß ein höherer Dienstgrad einfach zu groß für den Jeep war und diese Änderung anordnete.
Daß es noch während dem Krieg geschah, läßt sich durch das Einschußloch und die Ausführung der Arbeit beweisen.

:joint: Giorgio
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Beitragvon Viktor » So 4. Jan 2009, 10:52

na dann... mister Major! ;-)

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Beitragvon Giorgio » Mi 2. Sep 2009, 08:39

...ach ja!

Habe am 07. Mai noch die Beschriftung der Planen vorgenommen.
Zum Glück hat mir da mein Freund mit seiner Druckerei weitergeholfen, denn die richtige Farbe aufzutreiben wäre nur in 2 Liter Kübeln möglich gewesen!!! Auch die Klebevorlagen stammten wieder von ihm.

Giorgio :joint:

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Beitragvon Giorgio » Fr 4. Sep 2009, 18:47

... ach ja - noch etwas!

Nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung ist jetzt auch der Ölverbrauch im "normalen" Rahmen! Wie das allerdings zusammenhängt, ist mir ein Rätsel!

Lg, Giorgio :joint:
Zuletzt geändert von Giorgio am Sa 5. Sep 2009, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Viktor » Sa 5. Sep 2009, 06:48

die psychologie eines motors ;-)

eigentlich KANN das garnicht zusammenhängen.... es sei denn irgendwo passt was mit den stehbolzen oder schrauben nicht, und ein ölkanal hatte geleckt..

öl war aber nicht im wasser bzw. umgekehrt, oder?

grüsse >Vik<
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