Restauration Willys MB 291704

Berichte, Fragen und Fotos zu laufenden Restaurationen

Moderator: Viktor

Beitragvon Giorgio » Di 1. Jul 2008, 18:44

Am 19. gibts was in der Gegend von Buchschachen, da werden Franz & ich auftauchen!

:smokin: Giorgio
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Viktor » Mi 2. Jul 2008, 09:53

am 19. juli ist die grossglocknerfahrt.... weiss aber noch nicht ob ich dabei sein werde ... eher nicht vermutlich

>Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Giorgio » Mi 2. Jul 2008, 19:26

...übrigens: Getriebe doch schwerer beschädigt als vorerst angenommen! Gehäusetausch notwendig!:bash:

:smokin: Giorgio
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Viktor » Do 3. Jul 2008, 06:53

... und was hats? riss vorne oben?

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Giorgio » Do 3. Jul 2008, 07:01

Nein - kein Riß, aber irgend jemand hat´s mal zerlegt und teilweise falsch zusammengebaut & sogar Teile weggelassen!!!
Dann wurde erbarmungslos einige Jahre trotz Geräusch gefahren - wahrscheinlich war der aufgeschweißte Pflug lauter als alles andere!

Jetzt sind die Sitze der Wellen zu weit in den Gußteilen eingelaufen, kippen auf Last und scheuern am Gehäuse!
Ich werde mal versuchen einen Spezialisten zu finden, der das Gehäuse vielleicht wieder hinkriegt! Leider gibt´s die Willys-Getriebe ja nicht im Supermarkt zu kaufen!

nah ja - Pech & Glück gleichzeitig! Hätte das Getriebe nicht zu rinnen begonnen, hätte ich bis Herbst gewartet und da hat Franz gesagt, wäre auf jeden Fall vorher auf der Straße was passiert!

:joint: Giorgio
Zuletzt geändert von Giorgio am Do 17. Jul 2008, 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Viktor » Do 3. Jul 2008, 07:41

ziemlich mies....
andererseits ists gut, das du jetzt draufgekommen bist.

halt die ohren steif...

was ist mit nem hotchkiss getriebe? liegen da nicht noch tlw. welche rum?

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Giorgio » Fr 4. Jul 2008, 11:14

Hotchkiss sind sicher einfacher zu haben als originale Willys, aber die Qualität ist leider nicht die Gleiche!
Das trifft auch auf die ganzen Zahnräder von Hotchkiss zu.

haben heute bis 02:00 uhr früh das Getriebe wieder eingebaut (5Std) - so lange, weil wir ziemliche Esel sind! (kein weiterer Kommentar! :pfeife: )


:smokin: Giorgio
Zuletzt geändert von Giorgio am So 27. Jul 2008, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Viktor » Sa 5. Jul 2008, 06:08

und?

funktionierts?

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Gerald » So 6. Jul 2008, 13:34

Giorgio hat geschrieben:Am 19. gibts was in der Gegend von Buchschachen, da werden Franz & ich auftauchen!

:smokin: Giorgio


hi giorgio,
was gibts denn da in buchschachen und wo finde ich genauere infos?
lg
gerald
Willys MB + MBT, LJ80 Standort SO-Steiermark, Nähe Bad Gleichenberg
Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht bloß Staub.
Benutzeravatar
Gerald
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 27. Mär 2007, 17:23
Wohnort: Gossendorf/SO-Stmk

Beitragvon Giorgio » Fr 8. Aug 2008, 21:14

....so jetzt sind wir noch draufgekommen, daß der Motor
- obwohl er nie raucht, beste Kompressionswerte aufweist und so gut wie dicht ist -
über 1/2 Liter Öl auf 100km braucht!
Damit kann ich im Winter auch noch den Motor machen und ..... :dance: somit habe ich wirklich jedes einzelne Teil des Fahrzeuges restauriert - es ist nichts erspart geblieben!

Vorläufig kommen aber mal nächste Woche die originalen Beschriftungen wieder rauf, damit er endlich optisch fertig ist:

:joint: Giorgio
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Restaurationsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste