Restauration Willys MB 291704

Berichte, Fragen und Fotos zu laufenden Restaurationen

Moderator: Viktor

Restauration Willys MB 291704

Beitragvon Giorgio » Sa 29. Dez 2007, 20:09

Hallo Jeep-Freunde.

Habe nach etwas längerer Zeit endlich die Restauration meines Willys-MB abgeschlossen.
Hier ein paar Daten zum Fahrzeug:

Vom Bundesheer gekauft im Jahr 1970 von einer Autowerkstatt in Nestelbach bei Graz, als Schneepflug umgebaut und im Einsatz bis 1983.
1991 von mir gekauft und in kleinen Schritten zu restaurieren angefangen bis vor ca. 14 Monaten die Entscheidung zu einem wahren Marathon fiel. Fertig geworden am 21.12.2007, jetzt fehlen nur noch die Sitzbezüge und die Plane, die aber schon in Arbeit sind.

Chassisnummer: MB291704
Motornummer: MB-541643
Wanne: Willys Standart 215181 (eingeschlagene Jahreszahl 43 an der Kante zum Motorraum)
Achsen: hinten Nr: 4025 gefunden (2cm kürzere Achse als beim MB!)– vorne noch nicht nachgesehen, aber originale Achse, daher keine Bedenken
Fast alle Anbauteile waren vorhanden, der Allgemeinzustand des ganzen Fahrzeuges aber eher erbärmlich.
Typenplakette fehlt natürlich, die beiden anderen sind vorhanden und aus Zink
Beschriftung auf der Motorhaube, Stoßstange, o.ä. - Fehlanzeige

Eintrag im Typenschein mit Motor Ford: GPW88159; dieser war aber nicht vorhanden, nur der oben genannte MB-Motor. (muss besagte Werkstatt mal getauscht haben!)
Plakette der österr. Bundesheeres im Motorraum mit Motornummer 429... (Rest habe ich vergessen)
Irgendwann musste mal ein GPW dran glauben, da ich einige Anbauteile mit dem „F“ habe und auch besagter GPW-Motor darauf schließen lässt. Der Zylinderkopf ist heute noch ein eher seltenes Exemplar von einem GPW.
Scheibenrahmen ohne Halterung für Gewehr (aber auch kein „F“)

Das DOD 23.12.1943 hat mir Ron Fitzpatrick schon vor vielen Jahren mal gemailt.
Gefragt wäre jetzt die Beschriftung rundum! Wer kann mir da helfen oder hat noch ein paar Daten die mir in dieser Auflistung fehlen.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Graz, Georg
Zuletzt geändert von Giorgio am Fr 8. Aug 2008, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon Viktor » So 30. Dez 2007, 04:09

hi,

probiers mal mit: http://www.classicmilitaryautomotive.co ... mator.html
falls da keine daten zu bekommen sind, muss man mal wieder die leute mit den datenbanken quälen.

hast du auch aufm armaturenbrett unter den lackschichten geschaut?
ich habe bei einem meiner bodies zwischen armaturen und handschuhfach eine hood# gefunden.

ist die wanne eine ACM1? (so versteh ich dein "willys standard")?

grüssli >Vik<
Ps.: freu mich schon auf fotos!
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
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Beitragvon Giorgio » So 30. Dez 2007, 11:10

Hallo Vik.

Wanne ist eine ACM1.
Passen die Teile (Wanne und original Motor 429...) annähernd mit dem Baujahr des Chassis zusammen.
Der Jeep wurde sicher irgendwann mal aufgearbeitet, die unrestaurierbaren Teile ersetzt (GPW) und dann neu lackiert.
Auf der Karosserie konnten wir nur an schlecht zugängigen Stellen noch den originalen Lack finden.
Daraufhin haben wir alle Teile sandstrahlen lassen.

Kannst du mir bitte Genaueres über die Achsen sagen?

Das mit den Fotos werde ich versuchen (noch keine Ahnung, wie das geht!), richte aber auch demnächst bei Picasa ein ganzes Album ein.

Lg, Giorgio
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Beitragvon Viktor » Mo 31. Dez 2007, 14:01

Hi,

ich hab mal meine unterlagen gequält.

Wanne:
deine wanne ist ziemlich sicher orginal zum frame.
folgende aufzeichnungen habe ich gefunden:

MB Serial / Date of Delivery /Body nummer (ACM1)
285531 / 1.12.1943 / 200610
286505 / 8.12.1943 / 228576

291704 / ?.12.1943 / 215181 --> DEINER

293683 / 3.1.1944 / 219236
293846 / 5.1.1944 / 217464
297761 / 16.1.1944 / 226299

Danach gabs dann für Ford UND Willys die ACM2 bodies, die haben wieder bei 1 mit der Nummerierung begonnen.
Wichtig ist auch zu wissen, das ab September 1943 die ACM1 Wannen auf Ford Und Willys verbaut wurden, da Ford bereits die eigenen Wannen aufgebracuht hatte und die Wannen auch von ACM bezogen.

So oder so bin ich mir eigentlich sicher, das deine Wanne orginal auf das fahrgestell gehört - gesetzt dem Fall das deine Seriennummer vom Alu-Plättchen am Fahrgestell ist. wovon ich aufgrund deiner Beschreibung ausgehe.

Demnach könntest du am Body wirklich nach Nummern suchen - es sei denn der Sandrstrahlende Vorbesitzer hat gründlich gearbeitet ;-(
Bei den Armeen oder Rebuilt-Shops haben sie denke ich mal eher drüberlackiert als sandgestrahlt.


Zu der Achse:
Ich muss mal gucken was auf meinen Achs-gehäusen drauf ist, ich weiss nur das sie - die Hinterachsen - alle nicht GP gecasted sind...
Woher hast du die nummer? ist die im Guss, oder eingeschlagen?


Date of Delivery:
das geschätzte DOD mit 23.12.1943 ist eh ganz gut... wird sich wohl in dem bereich abspielen.
Du könntest schauen ob du noch das orginal getriebe oder die voerderachse hast... da sind tlw. auch daten eingeschlagen.
Hiernoch ein Auszug aus AAW Vol2:
MB 287065 - DEC 08 1943
MB 288687 - DEC 13 1943
MB 293232 - DEC 31 1943
MB 293846 - JAN 05 1944
MB 294440 - JAN 05 1944
MB 196219 - JAN 10 1944


Motornummer:
Du redest von drei verschiedenen Motornummern, einer GPW, eine die beim BH drinnen war (MB429...) und der die die jetzt hast.
Alle drei sind - denke ich - nicht orginal in dem Fahrzeug gewesen.
Der Fordmotor sicher nicht, der den du jetzt drinnen hast auch nicht, wenn du ein OPlate mit einer älteren MB nummer vom Heer hast.
Die Frage ist, wie die MB Nummer auf der Bundesheerplakette zur Gänze heisst.

Aber: Der Motor in MB 291704 sollte in dem Bereich von MB 34000 liegen (ganz grob aufrgund der Nabholtz Grafik).
Motornummer MB 541643 war in Jeep MB 420000 (wieder ganz grob laut Grafik).


Hoffe das hilft dir mal weiter!

grüsse & guten Rutsch.

>Vik<
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Beitragvon Giorgio » Di 1. Jan 2008, 21:19

Hallo Vik.

Die Wanne hatte nur mehr einen gelben Grund und ein häßliches Grün, nur an schwer zugängliche Stellen war noch original Lack vorhanden.
Wer diese Arbeit erledigt hat......?
Wir haben nach dieser Erkenntniss einfach alles sandstrahlen lassen - also mit Nummernsuche ist es definitiv vorbei!!!

Auf der Vorderachse habe ich jetzt eine Nummer gefunden: 556
Die Hinterachse ist links um 2cm kürzer als rechts. Früher mal wurden angeblich gerne CJ2A-Achsen verbaut, weil die Halbachsen stärker waren! Sieht allerdings etwas komisch aus mit der Karosserie (wenn man genau genug hinschaut)!

Die Motornummer von der österr- Bundesheerplakette liefere ich demnächst nach!

Picasa-Fotoalbum in Arbeit.

Bis bald und vielen Dank, Georg
Zuletzt geändert von Giorgio am Di 1. Jan 2008, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Giorgio » Di 1. Jan 2008, 21:46

....ach ja, noch was:

Die Plakette vom Rahmen war nicht mehr vorhanden, da das Chassis in diesem Bereich starke Zerstörungen aufwies. Aber es gibt die Nummer im Typenschein und die Gleiche eingeschlagen links am Rahmen kurz vor Anfang des Batterieblechs.

Lg, Giorgio
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Beitragvon Viktor » Mi 2. Jan 2008, 14:18

hi,

ich hab dir die fotos auf meinen server gestellt:

http://www.g503.at/pics_webpost/mb291704/

du kannst sie mit dem image tag reinlinken und erklärungen dazutun.

grüssli >Vik<
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Beitragvon Viktor » Mi 2. Jan 2008, 14:24

soda.

Bild

... wo genau ist das eingeschlagen? ist das die richtige nummer? (kanns nicht genau lesen wegen dem lack).
wäre interessant ob das vom BH gemacht wurde...
ich habe auf der beifahrerseite am rahmen seitlich vorne die BH ersatznummer eingeschlagen.

Bild
sieht für mich wie GP 4026 aus... --> Ford gecastede Achse... und wenns ne GPW achse ist und keine GPA (was ich nicht glaube) dann für mich durchaus interessant, denn sowas suche ich ;-)

muss nochmal mit meinen achsen vergleichen... und abmessungen nehmen.
wo meinst du ist da was zu kurz? ist auf dem Holm oder auf den Aufschlagspackerln ein F drauf?

Bild
das diff gehäuse sieht etwas länglich aus - oder ist das das photo / die perspektive?
ausserem ist da so ein loch oder ein dreckpatzen oder ein propfen hinten drinnen... woher ist das? wurde da mal geschweisst?


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Beitragvon Giorgio » Mi 2. Jan 2008, 16:22

Hallo Vik.

.) Wie schon vorher geschrieben ist die Chassisnummer auf der Beifahrerseite - ein paar Zentimeter weiter rechts fängt das Batteriehalteblech an! Die Nummer ist ident mit dem Typenschein

.) Bezüglich der Hinterachse: Die Vermessungspunkte sind in den Jeephandbüchern zu finden. Eine Kopie vom Cj2A habe ich dir mitgeschickt, vom MB hast du sie sicher selbst.
Beim Servieren der Achse haben wir kein "F" gefunden, auch bezweifeln wir, daß der erste Buchstabe ein "G" ist! Nichts desto Trotz: Sie ist um 2cm zu kurz und ist somit zu 99% eine CJ2A. Ausbauen tu ich sie bestimmt nicht mehr so schnell!

.) Das Gehäuse ist wahrscheinlich länger als das original MB, ich habe aber bis jetzt keinen Vergleich.
An der von dir beschriebenen Stelle wurde mal geschweißt - was....????

.) Daher suche ich eine MB-Hinterachse, die ich bei Zeiten herrichte und in ? Jahren mal tausche.

Lg, Giorgio
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Beitragvon Viktor » Mi 2. Jan 2008, 16:47

ich hab hier zuhause zwei hinterachsen liegen... ich kann mir die mal angucken punkto abmessungen und castingnummern.
muss dazu aber erstmal in der garage platzmachen ;-(

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