Restauration Willys MB 291704

Berichte, Fragen und Fotos zu laufenden Restaurationen

Moderator: Viktor

Beitragvon Richard » Fr 4. Apr 2008, 06:02

genau das wollt ich damit sagen. hab mich nur blöd ausgedrückt.

gruß, richard
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen.
(Napoleon Bonaparte)
Benutzeravatar
Richard
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 14:39
Wohnort: 1010 Wien

Beitragvon Viktor » So 6. Apr 2008, 19:18

Hi,

hat mich gefreut, dich (giorgio) heute persönlich zu treffen.... und wünsch dir viel erfolg beim Pickerl und der Landesregierung ;-)
und wegen den Achsabmessungen guck ich wenn ich daheim bin... musste mal meine family noch abholen... bin nur kurz online.

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Giorgio » Di 15. Apr 2008, 04:49

Gestern die ersten 3 Meilen seit 17 Jahren gefahren.
Ergebnis:
.) Vergaser gehört doch komplett überholt
und
.) (für mich) Bremswirkung wie die "TITANIC" vorm Eisberg, aber meine Jeepfreunde sind von den neuen Bremsen hingerissen "So eine gute hätt` ma auch gerne!"
Puh, nah ja...., bin anderes gewohnt! :lol:

Heute 16 Uhr Pickerlgutachten - Bericht folgt!

PS: Hallo Vik. Hast du mal wegen den 43igern Typentafeln auf der g503.at Seite nachgefragt?

Danke & lg, Giorgio
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Viktor » Di 15. Apr 2008, 07:18

hi,

naja, gratuliere ;-)
das mit den bremsen ist öfters mal gewähnunfsbedürftig.... wirst ja sehen was am prüfstand passiert.

hab meinen MB jetzt vor der tür stehen, d.h. ich kann auch einiges abmessen.
Wegen den Typentaferln habich versucht zu telefonieren, aber alex noch nicht erreicht. ich bin dran.

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Giorgio » Di 15. Apr 2008, 21:41

Zum Pickerlgutachten heute folgendes:

.) negativ! :wink:

1.) Die Bremsen ziehen ungleichmäßig aber sehr gut - damit haben wir aber auch gerechnet! :)
2.) Er hinterläßt jetzt doch wie jeder ordentliche Jeep einen Eindruck in Form einer Öllacke aus dem Kurbelwellensimmering (oder besser Schnur)! 8)
3.) Eine Schraube fehlt zwischen Chassis und Wanne. :roll: (haben wir echt übersehen)
4.) An einer Stelle liegt die Bremsleitung am Chassis an. :?
Von dem absehen, war der Prüfer schlichtweg begeistert und kaum noch von dem Fahrzeug loszureißen!

So weit so gut!
Bis auf die Kurbelwellendichtschnur alles Kleinigkeiten - und da werden wir erst überlegen! Ein Tausch bringt laut Expertem nämlich nur eine Ruhezeit von etwa 3 Monaten für eine Arbeit, die eine komplette Motorausbauung voraussetzt - also.....! :twisted:

Noch was: Auch bei meinem MB gibt es laut Messstand einen nicht zu knappen Unterschied zwischen links und rechts bei der HANDBREMSE!!! :confused2:

:smokin: Lg, Giorgio
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon prucky » Di 15. Apr 2008, 22:35

Giorgio hat geschrieben:.) negativ!


Na ja das klingt ja alles nicht wirklich dramatisch, ich hab auch zwei Anläufe gebraucht.



Giorgio hat geschrieben:Von dem absehen, war der Prüfer schlichtweg begeistert und kaum noch von dem Fahrzeug loszureißen!


Das kenn ich auch von den ÖAMTC Technikern, sind ja auch verspielt so wie wir, mit dem Unterschied dass die damit Geld verdienen und wir nicht.


Giorgio hat geschrieben:.... eine Ruhezeit von etwa 3 Monaten für eine Arbeit, die eine komplette Motorausbauung voraussetzt - also.....!


Also Motorausbauen dauert maximal 2 Stunden und eingebaut ist er in der selben Zeit. Das kann ja wohl nicht das Problem sein.
Ich kann dir zwar aus familieren Grunden momentan keine handwerkliche Unterstützung anbieten, aber jetzt wo die Saison beginnt sollte das Fahrzeug doch nicht 3 Monate stehen. Ende Juli ist ja in Österreich der Sommer vorbei. :o

LG Markus
Benutzeravatar
prucky
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 167
Registriert: So 21. Jan 2007, 21:57
Wohnort: Transdanubia

Beitragvon Viktor » Mi 16. Apr 2008, 09:11

hi,

ich kann mich prucky nur anschließen.... das mit den zwei stunden hab ich nch nicht geschafft.. ich hab die maschine aber erst einmal getuascht und nicht wie prucky 16 mal (oder so ;-) )

das mit der handbremse versteh ich einfach nicht, ehrlich. schaon alleoine technisch gesehen muss das gleich sein, es sei denn das diff hat was (was ich nicht glaube) oder der prüfstand ist nicht sonderlich kardan-resistent (was ich eher glaube?)

naja, und zum kurbelwellen-simmering: bist du sicher das das öl daher kommt?

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Giorgio » Mi 16. Apr 2008, 16:18

Das Öl kommt sicher aus dieser Stelle und
das mit den 3 Monaten Ruhezeit ist nicht die Arbeit, sondern die Haltbarkeit der neuen Dichtschnur, bevor sie wieder zu rinnen beginnt!!! (mehrfache Expertenmeinung) Habe mich da nicht ganz klar ausgedrückt!

Für diesen Tausch muß ich auch den Motor zerlegen und wer weiß, was das nach sich zieht!
Eine neue Dichtschnur bau ich sicher nicht ein und auch die erhältlichen Halbsimmeringe sind angeblich nicht dichtzukriegen.
Ich prüfe derzeit eine Möglichkeit mit einer Grazer Firma, die mir einen guten Simmering als Einzelstück produzieren würde. Dann könnte ich mich mit der Idee anfreunden, aber auch erst im kommenden Herbst/Winter.


Zum Thema Handbremse: Wirkung li: 1,95 // re: 1,50
Prüfstand: großes Grazer Unternehmen mit vielen Oldtimerprüfungen

:smokin: Giorgio
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Viktor » Mi 16. Apr 2008, 16:36

und was gedenkst du "derweil" wegen dem öl zu machen? gaffer-tape oder kleber? *ggg*
bin aber auf etwaige brauchbare lösungen neugirig, da das problem ja bekannt ist. *leider*

zum prüfstand: eh klar, das der prüfstand richtig misst, aber ich verstehe dieses Problem (das ja jemand anderer auch hatte) nicht.
wenn die handbremse wie sie sollte auf die kardan wirkt, dann ist die aufgebrachte kraft auf die welle ja EIN wert. Diese Kraft überträgt sich dann über die kardan, das Differential, doie halbachsen und die bremstrommeln auf die beiden räder.
Warum also sollte sich die kraft unglecihmässiug verteilen.

Das könnte IMHO nur sein, wenn was mit den halbachsne oder so nicht passt.
ODER: die bremsbeläge auf einer seite haben schon eine gewisse "vorspannung" im leerlauf.
hast du beobachtet wie sich die werte verhalten, wenn du NICHT bremst?

Wie ist die gleichheit der betriebsbremse hinten?

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Giorgio » Mi 16. Apr 2008, 18:50

Werte ungebremst normal!

Bezüglich Dichtheit:
Wir gucken mal von unten rein. Franz hat uns gesagt, daß wenn die Schnur schon mal gegen einen Simmering getauscht wurde, ein Wechsel von unten im eingebauten Zustand möglich ist. Ist die Schnur drinnen, geht nur ein Ausbau und zerlegen.
In diesem Fall hilft uns sicher etwas Silikon für die Zeit der Überprüfung. :P
Die Arbeit machen wir dann im Herbst/Winter.

Shit happens! - wieso nicht auch bei einem Jeep? :oops:
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Restaurationsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste