Hallo Vik.
Danke mal für die Info.
Der Fall ist recht einfach: Ich habe den Jeep so gekauft, wie er jetzt restauriert dasteht, also mit einem Motor der (leider) nicht mit der richtigen Nummer im Typenschein vermerkt ist! Das haben wir damals selber nicht gecheckt und dachten die Nummer auf der Wasserpumpe ist die richtige!
Ich hatte den Sachverständigen schon bei mir im Haus, da es um 2 Sachen ging:
1.) Schätzgutachten
2.) Die Daten des Typenscheins richtigstellen (Da steht auch noch mehr Blödsinn drin, der nicht stimmt!)
Wir haben uns geeinigt, daß auf Grund des Erhaltungs- & Restaurationszustandes des Fahrzeugs sich eine Registrierung als "historisches Fahrzeug" auszahlen würde.
Zu diesem Zwecke muß man aber bei der Zulassungsstelle der BH persönlich vorfahren (ein Schritt, den laut Aussagen des Sachverständigen nicht viele wagen!). Dort wird das Fahrzeug natürlich genau unter sie Lupe genommen und alle Daten penibel überprüft (Nummern, techn. Zustand, Gewicht, ....!)
Schon alleine daher muß die Motornummer mit dem Typenschein übereinstimmen!
Laut Typenschein aus dem Jahre 26.05.1970 habe ich einen: Ford Coperation GPW Willys Overland, Toledo/Ohio (wörtl.)
Firmenmäßige Bezeichnung: Jeep
Fahrgestellnummer: stimmt aber BJ ist unbekannt
Motornummer: ist sowieso falsch und BJ unbekannt
Erzeuger des Motors: Ford Coperation GPW
Nochmals: Ich möchte anhand von Unterlagen nachweisen:
.) Das es sich um einen MB mit dem DOD 23.12.1943 handelt (Chassis, Wanne, ...)
.) Das der Motor aus dem Jahr ?1944? stammt und anhand von Fotos und Unterlagen als "für dieses Fahrzeug typisch" gelten kann.
- Anhand von Emile Beckers Buch habe ich die Chassisdaten aber wenig Daten über die Wanne und nichts über den Motor (nicht mal eine Beschreibung)
Also bräuchte ich von dir: Fotokopien aus Büchern oder Listen zur Identifizierung des Motors mit Daten der Herstellung und ebenso über die Wanne!
Wenn du das hättest, wäre es super.
Wir müssen uns auf diesen Schritt einfach sehr gut vorbereiten, um der Behörde ein möglichst lückenloses und detailliertes Protokoll vorzulegen, daß keine Fragen mehr offenläßt.
Lg, Giorgio