Restauration Willys MB 291704

Berichte, Fragen und Fotos zu laufenden Restaurationen

Moderator: Viktor

Beitragvon Giorgio » Fr 25. Jan 2008, 14:51

Hallo Vik.
Danke mal für die Info.

Der Fall ist recht einfach: Ich habe den Jeep so gekauft, wie er jetzt restauriert dasteht, also mit einem Motor der (leider) nicht mit der richtigen Nummer im Typenschein vermerkt ist! Das haben wir damals selber nicht gecheckt und dachten die Nummer auf der Wasserpumpe ist die richtige!

Ich hatte den Sachverständigen schon bei mir im Haus, da es um 2 Sachen ging:
1.) Schätzgutachten
2.) Die Daten des Typenscheins richtigstellen (Da steht auch noch mehr Blödsinn drin, der nicht stimmt!)

Wir haben uns geeinigt, daß auf Grund des Erhaltungs- & Restaurationszustandes des Fahrzeugs sich eine Registrierung als "historisches Fahrzeug" auszahlen würde.
Zu diesem Zwecke muß man aber bei der Zulassungsstelle der BH persönlich vorfahren (ein Schritt, den laut Aussagen des Sachverständigen nicht viele wagen!). Dort wird das Fahrzeug natürlich genau unter sie Lupe genommen und alle Daten penibel überprüft (Nummern, techn. Zustand, Gewicht, ....!)
Schon alleine daher muß die Motornummer mit dem Typenschein übereinstimmen!

Laut Typenschein aus dem Jahre 26.05.1970 habe ich einen: Ford Coperation GPW Willys Overland, Toledo/Ohio (wörtl.)
Firmenmäßige Bezeichnung: Jeep
Fahrgestellnummer: stimmt aber BJ ist unbekannt
Motornummer: ist sowieso falsch und BJ unbekannt
Erzeuger des Motors: Ford Coperation GPW

Nochmals: Ich möchte anhand von Unterlagen nachweisen:
.) Das es sich um einen MB mit dem DOD 23.12.1943 handelt (Chassis, Wanne, ...)
.) Das der Motor aus dem Jahr ?1944? stammt und anhand von Fotos und Unterlagen als "für dieses Fahrzeug typisch" gelten kann.
- Anhand von Emile Beckers Buch habe ich die Chassisdaten aber wenig Daten über die Wanne und nichts über den Motor (nicht mal eine Beschreibung)

Also bräuchte ich von dir: Fotokopien aus Büchern oder Listen zur Identifizierung des Motors mit Daten der Herstellung und ebenso über die Wanne!
Wenn du das hättest, wäre es super.

Wir müssen uns auf diesen Schritt einfach sehr gut vorbereiten, um der Behörde ein möglichst lückenloses und detailliertes Protokoll vorzulegen, daß keine Fragen mehr offenläßt.

Lg, Giorgio
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Beitragvon Viktor » Fr 25. Jan 2008, 15:06

hi,

hab dein mail erhalten.. werd mal sehen, was ich finde ;-)

grüssli >Vik<
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Beitragvon Giorgio » So 3. Feb 2008, 18:59

Kaum denkt man: "alles fertig!" - tauchen die nächsten Probleme auf! :bash:

Mein Scheibenrahmen ging immer beim Umlegen zu weit nach vorne fast bis zum Rand der Motorhaube. Zuerst dachten wir: "Verbogen!?" Vor dem neuerlichen Abbau des perfekt restaurierten Teils, dachte ich mir: "Schaust mal bei Kern Franz vorbei und mißt zur Sicherheit nach!"
... und siehe da - die Abmessungen der Rahmen sind unterschiedlich! :scream:

Meine Frage an euch:
Habt ihr schon mal Unterschiede in den Baujahren der Scheibenrahmen feststellen können? Meiner ist ziemlich sicher ein "ganz alter", noch ohne Gewehrhalter. Auch wurde an dem Teil sicher nichts verändert.
Die Höhe des Blechteils in der Mitte ist ~170mm // die Gesamthöhe des Scheibenrahmens ~ 6100mm
Die Kontrollmaße von KF sind ~145mm // ~5500mm

Danke und Grüße aus Graz, Giorgio
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Beitragvon schrott » So 3. Feb 2008, 19:29

ich hatte 1977 einen MB (oder was auch immer das war......lässt sich leider nicht mehr feststellen... :evil: )

der hatte einen hochgezogenen scheibenrahmen.

Bild

lg :wink2:
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Beitragvon Giorgio » So 3. Feb 2008, 21:32

Danke für deine Meldung und Bild, aber mein Scheibenrahmen ist und sieht original aus. Es wurden keine Teile angeschweißt, verlängert oder ähnliches!

lg, Giorgio
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Beitragvon Viktor » Mo 4. Feb 2008, 09:34

hi,

wie schon in der mail geschrieben:

die allerersten MB rahmen sind niedriger... daher auch der ausdruck "slatgrill with Low windshield"
die haben nämlich erst neuere gebaut, nachdem sie die niedrigeren MA windshields verbaut hatten
ich weiss aber nicht auswendig, bei welcher seriennummer der change war... aber vielleicht die ersten 5000 MB's... oder so.


ich muss mal die abmessungen an meinem rahmen checken.

Luc Coesens in Belgien hat einen slattie mit Low Windshield.
den kann ich mal wegen abmessungen fragen. wobei... in deinem fall denke ich ist das problem ein anderes, denn dann wäre wohl der scheibenrahmen zu niedrig, nicht zu hoch.

vielleicht sind die Arme, die das ding an der wanne halten - verbogen, oder in einem anderen winkel... dadurch ergäbe sich dann beim vorkippen auch ein falsches auflegemass? ....

grüsse >Vik<
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Beitragvon Giorgio » Mi 6. Feb 2008, 09:09

Habe eine Rückmeldung aus den USA:

Scheibenrahmen müßte doch einer der ersten sein!
Literaturhinweis: Clayton "der Jeep" Seite 29 oder Becker "Jeep" Seite 39/40/41
Auf den Aufnahmen ist er sehr gut zu erkennen, vor allem der größere Abstand bei der Verblechung.

Willys CJ2A hatte meistens einen Schriftzug auf dem Blech.

Lg, Giorgio
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Beitragvon Viktor » Mi 6. Feb 2008, 09:12

dachte ichs mir doch

aber deiner ist doch höher und nicht niedriger??? *wunder*

ich bin am sa vielleicht bei meinem MB, da kann ich masse nehmen

>Vik<
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Beitragvon Giorgio » Mi 6. Feb 2008, 09:17

Guck mal in die Bücher - man sieht, daß er höher ist.
Auf besagten Seiten sieht man übrigens genau den von dir genannten "Slatgrill aber mit "high" windshield".
Oft denk ich mir, wenn ich bei meinem Jeep nachforsche, daß bei den Amis alles möglich war!!

Lg, Giorgio
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Beitragvon Viktor » Mi 6. Feb 2008, 09:44

hi,

also im becker buch auf den besagten seiten finde ich nur fotos vom Ford GP Prototyp.
die hatten sowieso andere Windschutzscheiben... deren masse ich nicht weiss.
und die aufnehmung ist glaub ich nciht gnaz gleich, soweit ich das in erinnerung habe. habe ja schon einige MA's und GP's in natura gesehen.

ich schau mal was ich finde

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