hi,
das ist ja voll zach....
warum genau hast du diese aktion denn eingeleitet? da kannst ja gleich neu typisieren....
vermutlich muss man dafür auch noch gebühren zahlen.... *kopfschüttel*
wenn es nur darum geht den motor als solchen als orginal zum jeep zu definieren, dann reicht die castingnummer (638632) sowie das castingsatum und das milling date (zusammenbaudatum). dieses findest du - wenn du die ölwanne herunten hast - bei MB motoren am block auf einer ecke ganz leicht eingeschlagen (nicht bei GPW). ich hab leider grad kein bild davon, kann aber eins machen, da ich in der garage einen zerlegten MB block habe.
das castingdatum liest sich im amerikanischen format, also Monat - Tag
das jahr steht da nicht dabei.
üblicherweise ist das castingdatum einige Tage vor dem Zusammenbaudatum ... und da steht dann auch die jahreszahl dabei.
somit kannst du den motor eindeutig zeitlich zuordnen.
Zur Motornummer: benutze die Grafik / Tabelle aus dem Nabholtz Buch - denke im Becker buch steht dazu auch was, da kannst du die relation zwischen motornummer und Fahrgestellnu,er bei den MB's ersehen.
Bei den GPW's waren die nummern ja immer gleich.
grundsätzlich basieren alle diese unterlagen aber auf beobachtungen und sind empirisch.
Alte Orginale Listen gibt es nur tlw. im GPW fall, und die hat Jim Gilmore (übrigens ein netter mensch... kenn ihn persönlich, ebenso wie john farley, der auch schon zwei bücher rausgebracht hat).
normalerweise sollte aber für die behörden, die castiungnummer, das datum (casting & milling) sowie die tabelle aus dem nabholtz buch reichen.
Das der motor die richtigen technischen spezifikationen hat, wie sie der jeep haben sollte kann man ja wohl anhand der zahlreichen typengenehmigungen die in österreich rumschwirren erahnen...
welche BH ist denn da für dich zusätnig bzw. macht soviel stress?
und was hat die wannennummer damit zu tun? man SIEHT doch wohl eindeutig aufgrund von fotos, das das eine Jeep MB wanne ist?!
aber egal.
wenn ich helfen kann sags
grüsse >Vik<