Restauration Willys MB 291704

Berichte, Fragen und Fotos zu laufenden Restaurationen

Moderator: Viktor

Beitragvon Viktor » Do 3. Jan 2008, 21:46

hi,

so ich hab ein bissi rumgeräumt im keller... und nun einige pics von meiner achse (die die da ist...) gesknipst. es ist ne MB achse

zunächst noch: habe auch zur sicherheit im .com forum nachgefragt, und das bestätigt meine theorie... das deine achse ne ford achse ist.
hier ein geborgtes bild von carsten aus dänemark (der hat nen Ex-Österreichischen BH jeep).
Bild

das geschweisste loch bei deiner achse konnten wir aber alle nicht wirklich zuordnen... da wurde sichtlich mal was repariert.... oder so.
müsste man sich genauer angucken.

ich stell mal die bilder von meiner MB achse gesondert rein - wegen der übersicht.

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Giorgio » Do 3. Jan 2008, 22:02

Tja, bleiben immer noch die fehlenden 2cm! :confused2:
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Viktor » Do 3. Jan 2008, 22:11

hier der link zu dem therad mit der MB achse.. habe so ne art sammlung begonnen... im interesse aller...

--> http://www.g503.at/forum/viewtopic.php?t=1042

ich habe erhlich gesagt noch nicht GENAU verstanden wo dir die 2 cm abgehen... die federn hängen ja richtig auf der achse (sieht man am bild) und vermutlich auch am rahmen.... so kann es nur sein, das die nach aussen hin "fehlen" und sozusagen nicht bei den montagepunkten. ???
:confused2:
aber der sache kommen wir auch noch auf den grund ;-)

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Giorgio » So 6. Jan 2008, 18:22

Probieren wir´s mal!
BildBildBildBildBildBildBild
BildBildBildBildBildBildBild

geht jetzt, aber die Größe läßt sich mit HTML nicht verändern!
Zuletzt geändert von Giorgio am Mo 18. Feb 2008, 12:18, insgesamt 32-mal geändert.
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Viktor » So 6. Jan 2008, 18:35

hi,

hab dir ne mail geschrieben, wegen dem bilder-posting.

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Viktor » Mo 7. Jan 2008, 09:14

hi,

als grösse nimmt er die auflösung die das file tatsächlich hat. und es ist kein html ;-)
ich lad die files meist in 640 * 480 oder 800 * 600 rauf.

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Gerald » Di 8. Jan 2008, 07:34

hi georg,
wow, da habt ihr eine tolle arbeit geleistet! und schön daß du das so gut mit fotos dokumentiert hast und wir uns nun dran erfreuen können. dafür hast du nun ein stück automobilgeschichte möglichst original erhalten und du kannst viel freude daran haben.
ich selber war da etwas fauler, hab mir beim camo einen neu aufgebauten mb gekauft, dafür hat der viele repro-teile. da mein jeep in der nähe von bad gleichenberg steht und ich sehr oft dort bin, können wir uns ja mal treffen sobald das salz von den straßen ist.
kleiner hinweis zu deinem jeep: irgendwie ist die pedalstellung eigenartig ;-))
nochmal gratulation und herzliche grüße
gerald
Willys MB + MBT, LJ80 Standort SO-Steiermark, Nähe Bad Gleichenberg
Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht bloß Staub.
Benutzeravatar
Gerald
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 27. Mär 2007, 17:23
Wohnort: Gossendorf/SO-Stmk

Beitragvon Major Tom » Di 8. Jan 2008, 09:31

Hi !

Ja, sieht so aus als ob die beiden Pedale vertauscht wären... ? Die runde Seite sollte "außen" sein, dh. die erhabene Kante soll ein abrutschen und verklemmen nach innen (zum Rohr hin) vermeiden.

Gruß
Tom
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Beitragvon Viktor » Di 8. Jan 2008, 09:52

achja.. und abgerundete pedale sind (angeblich) Ford und die eckigen Willys MB.

werde das mal in die gegenüberstellung übernehmen ;-)

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Giorgio » Do 10. Jan 2008, 17:14

Hallo und danke.

Das mit den Pedalen haben wir gleich nach dem Einbau bemerkt, aber wochenlang nicht richtiggestellt, weil wir einfach zu faul waren und genug anderes zu tun war. Auf den letzten Fotos könnte man sehen, daß sie wieder richtig rum drin sind!
Über eckige und runde Pedale habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört oder gelesen - ds wäre mir neu!

PS: Wer genau schaut wird auch noch bemerkt haben, daß die Hauptscheinwerfer original Steyer-Traktor 6V sind! Die haben wir auch gelassen, da sie mit Stand-, Abblend- und Fernlicht leichter zu handhaben sind als die Sealed Beam.
Weiters befindet sich gut versteckt im Auto: eine elektrische Benzinpumpe und eine Vorrichtung um den kompletten Strom zu unterbrechen!

Lg, Giorgio
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Restaurationsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste