Restauration Willys MB 291704

Berichte, Fragen und Fotos zu laufenden Restaurationen

Moderator: Viktor

Beitragvon Viktor » Mi 2. Jan 2008, 19:36

hi,

hab was für dich von Jim erhalten:

DOD is about 13 to 16 DEC 1943...

hood number is in the 20469XXX to 20470XXX range, taken from original number sets and the contract number is 5792...


grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Giorgio » Mi 2. Jan 2008, 20:55

Vielen Dank.

Ich habe auch was fertiggestellt. Es fehlen zwar noch Fotos und das Ganze ist etwas eilig gemacht, aber vorerst...!

http://picasaweb.google.at/WillysMBJeep

Viel Spaß!, Giorgio
Zuletzt geändert von Giorgio am Mi 7. Jan 2009, 00:44, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Viktor » Do 3. Jan 2008, 10:10

hi,

der link geht irgendwie nicht.
ich komme nur zu deinen tauch-fotos, nicht aber zu den jeep fotos.

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Giorgio » Do 3. Jan 2008, 10:32

Sorry!

Ist ein "nicht öffentliches Album" daher ein kleiner Zusatz mit dem es funktioniert!

Lg, Giorgio

http://picasaweb.google.at/WillysMBJeep
Zuletzt geändert von Giorgio am Mi 7. Jan 2009, 00:43, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Viktor » Do 3. Jan 2008, 11:10

Hi,

jetzt gehts, jup.
nette fotos und coole doku.... da bekommt man einen sehr guten überblick weas du schon gemacht hast. ;-)
verdammt viel arbeit das alles! gut gemacht.

hast du die ford werkzeugfachdeckeln noch?
beim motor sieht man auf dem einen bild sehr schön das casting datum... 31.1.
aufgrund der nummer tippe ich mal auf 1945. auf der fläche wo die ölwanne sitzt am block ist normalerweise eine datum eingeschlagen (bei MB motoren) und zwar das datum an dem der block zusammengabut wurde. miest 3 bis 10 werktage nach dem casting. da steht dann auch das jahr dabei.

der Temparaturmesser ist irgendwie interessant... ist denke ich nicht von einem Jeep.
oder es ist ein sehr früher... glaube aber eher nicht.

http://picasaweb.google.at/BigBlueDiveA ... 5834672786
wem gehört der cj3b im hintergrund? (wobei die windschutzscheibe eine MB oder cj2 ist.)

http://picasaweb.google.at/BigBlueDiveA ... 8330948194
das ist die tafel vom vertilergetriebe das in den MB's verbaut wurde. Bei den GPW's gibts kein taferl, dafür GP-castingnummern und ein F!

Das Getriebe ist ein T84 wie du sioehst ;-) d.h. ein Willys Getriebe.. ob das früh oder spät oder so ist, weiss ich jetzt nicht auswendig.

grüssli >Vik<
Zuletzt geändert von Viktor am Do 3. Jan 2008, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Giorgio » Do 3. Jan 2008, 12:55

Freut mich, daß es dir gefällt.

Die Deckel hat CAMO ausgetauscht und entsorgt!? Waren schon sehr arg zerstört und modifiziert.

Der Temperaturmesser ist in eine meiner Vitirinen übersiedelt, da leider die Kabel durchtrennt waren.

Der CJ3B gehört meinem Freund Helmut, der auch die meisten Arbeiten an meinem MB durchgeführt hat (sieht man laufend auf den Bildern). Sein CJ war damals noch schlimmer dran, als mein MB. Ich bin froh, daß ich ihn für diese Arbeiten gewinnen konnte, sonst wäre das wahrscheinlich ein Schrecken ohne Ende geworden!
Bei dem Scheibenrahmen hast du recht, auch das Verdeck ist nicht original. Er ist aber auf der Suche nach diesen Teilen, was jetzt immer einfacher wird, da endlich immer mehr CJ3B am Markt auftauchen.

Bei g503.com hat sich einer mit einem MB eingetragen der ca. 200 Nummern hinter mir liegt mit DOD 22.12.1943.
Was denkst du? - ich lasse mal die Tafel auf 23.12.1943, es ist sowieso nicht die für dieses BJ Originale sondern der Nachfolger ab 1944. Bis ich die richtige Tafel habe.....!

Lg, Giorgio
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Richard » Do 3. Jan 2008, 13:10

hallo giorgio

ich bin sehr beeindruckt von eurer restaurierungsarbeit. wäre gerne dabeigewesen um zu lernen. mein "fachwissen" reicht leider nur für einfache arbeiten am MB aus.
sehr gut gefällt mir deine blinkerlösung. gibt's da keine probleme mit der genehmigung wegen der grösse und sichtbarkeit? ich hab zwar noch einige investitionen technischer art zu tätigen, aber irgendwann kann ich mich auch um die optik kümmern.

gruß, richard
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen.
(Napoleon Bonaparte)
Benutzeravatar
Richard
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 14:39
Wohnort: 1010 Wien

Beitragvon Viktor » Do 3. Jan 2008, 14:33

hi,

Die Deckel hat CAMO ausgetauscht und entsorgt!? Waren schon sehr arg zerstört und modifiziert.

na eh klar... OIDA... *grrr* ... und v ermutlich dem nächsten verkauft der orginale ford deckel wollte... um ein schweine geld. aber ich will ja nix unterstellen, war ja nicht dabei.
na was solls...

ich hatte mal eine cj3 scheibe.. hab sie aber vor einigen jahren verkauft... die war mal bei einem MB statt der richtigen dabei ;-(
hätte gerne getauscht, weil die richtige fehlt mir immer noch.

Zu zweit oder dritt macht das schrauben immer mehr spass als alleine... haben wir bei goldis Dodge ja auch so gemacht.. und jetzt ist er on the road! und das kann dann schon was ;-)

DOD würd ich mal lassen... mal abwarten was sich sonst noch findet.. solange dus dokumentierst und weisst das es geschätzt ist, wirds passen - dann nimmts keiner für "bare münze"... und es verfälscht nicht die "orginalforschung" diverser kollegen vom .com forum. ;-)

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Giorgio » Do 3. Jan 2008, 14:56

Bezüglich Blinker: ich denke nicht, daß die Behörden was dagegen haben werde. Der Umbau der Sealed-Beam Einsätze ist aber eine Gedultsarbeit - hoffendlich halten die Birnen recht lange!

Bei dem Scheibenrahmen hatte ich einen mächtigen &§$%!?#
Der bei CAMO gekaufte Nachbau des Fensterrahmens (original ist wirklich zerbröselt!) hat ein anderes Einschubprofil als der Originalrahmen - nah dann bastel mal schön!!! Die originale 100%ige Funktionalität ist so leider nicht mehr herzustellen, das heißt, ein weites Aufklappen des Fensterrahmens wäre mit Vorsicht zu genießen!

Lg, Giorgio
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Viktor » Do 3. Jan 2008, 15:43

jo, nachbau hat leider immer seinen preis...

>Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

VorherigeNächste

Zurück zu Restaurationsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste