Restauration Willys MB 291704

Berichte, Fragen und Fotos zu laufenden Restaurationen

Moderator: Viktor

Beitragvon Giorgio » Do 7. Feb 2008, 15:35

Sorry, die Halterungen auf den Ford GP an der Karosserie sehen zwar anders aus, aber das sind meine letzten Infos aus den United Steaks.
Auf dem Bild Seite 39 unten sieht man aber auch, daß zwar keine Flügelschraube verwendet wurde, der Rahmen aber gleich aufgebaut ist!
Und wie schon gesagt: ich merke und sehe im Internet immer öfter, es war zu dieser Zeit schon fast alles möglich - Ausnahmen bestätigen die Regel!
Auch sieht am auf Seite 39 und 41 von innen genau die unterschiedliche Höhe der Verblechung.
Zudem wurde bestätigt, daß CJ2A einen Schriftzug auf dem Blech hatten, der auch bei mir fehlt!

.... und noch etwas: Das Einschußloch im Scheibenrahmen habe ich noch heute, da es derart knapp am Rahmen liegt, daß wir es innen nicht wegschleifen konnten, und woher sollte es kommen, wenn nicht ....!

Also akzeptiere ich das Ganze, wie es sich darstellt!

Lg, Giorgio

PS. Wenn ich mal einen Weg gefunden habe die Fotos mit größerer Auflösung zu posten, stelle ich ein paar rein! 8)
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Viktor » Fr 8. Feb 2008, 21:53

hi,

ich hab im amerikanischen forum jetzt schon drei verschiedene masse bekommen, sehr spannend....
da dürft echt immer alles etwas .. ungenau .. sein.

ich mess morgen nach.
grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Viktor » Sa 9. Feb 2008, 19:18

sodala...

habe heute zwei meiner Rahmen abgemessen.
Beide haben in der Mitte, also an der schmalsten Stelle exakt 16,5 cm oder 165 mm ohne gummidichtungen höhe (zwischen scheibe und body).

Bild
Bild

natürlich habe ich vergessen die gesamthöhe zu messen :hammer: :bash:

was den unteren teil betrifft, hast du 170 mm gemessen, also eh auch das gleiche (+ - ein halber centimeter)
im amerikanischen forum habe ich auch von zwei leuten das selbe mass bekommen.

einer hat gemeint - seine cj2a scheibe hat 21 cm an der stelle.

schön langsam glaube ich, unser lieber Franz Kern hat ein Niedriges Slatgrill windshield, ohne es zu wissen...

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Giorgio » Sa 9. Feb 2008, 21:33

Mein Rahmen hat zwischen den Rohren einen Abstand von ~170mm und eine Gesamthöhe der Verblechung von gut 230mm zwischen den Gummidichtungen. Damit ist meiner um 60 - 65mm höher als deiner!
Auch Herr Kern hat seine Maße auf diese Positionen bezogen - damit sind eure Rahmen zumindest ident!

Habe die Fotos zur Restauration im Picasa neu angeordnet und unterteilt:
http://picasaweb.google.at/willysmbjeep
Dabei auch Details vom Scheibenrahmen - die kann man gut mit dem Buch von Becker und den Fotos der ersten GP-Modelle vergleichen!

Lg, Giorgio
Zuletzt geändert von Giorgio am So 26. Okt 2008, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Giorgio » Di 25. Mär 2008, 14:46

Bild

...nur ein Test für größere Fotoauflösung!
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Viktor » Di 25. Mär 2008, 19:35

hat funktioniert...

;-)

sorry das ich noch keine infos für dich eingescannt habe... hatte stress mit einem filmprojekt, und bin jetzt im Urlaub in tirol.
werde das so bald wie geht nachholen.

grüssli >Vik<
PS.: am 6.4. bin ich in graz, auf der diagonale läuft ein film, wo ich mitgearbeitet habe... da könnt ma uns ja kurz mal auf ein plauscherl treffen?
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Giorgio » Mi 26. Mär 2008, 10:33

Danke, melde dich einen Tag vorher, wenn du in Graz bist 0650/600-56-55.
Das mit den Unterlagen kannst du aufschieben! Der Bericht des Sachverständigen ist fertig.
Nächste Woche ist TÜV Termin beim ARBÖ und dann machen wir so schnell als möglich einen Termin bei der Behörde bezüglich Typenschein-Ausbesserung!

Ich werde euch hier im Forum auf dem Laufenden halten, wie das ganze abgelaufen ist!

8) Giorgio
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Abmessung nachsehen.

Beitragvon Giorgio » Mi 2. Apr 2008, 22:51

Hallo Jungs.

Hat mal einer von euch Zeit mir in seinem MB was nachzumessen?
Ich brauche die Löcher des Beifahrersitzes in der Bodenplatte - wir sind uns nicht ganz sicher!
Reichen müßten die Maße der äußeren Befestigungsschraube zur Außenwand und nach hinten zum Radkasten.

Vielen Dank, Giorgio
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Beitragvon Richard » Do 3. Apr 2008, 06:05

bei meinem mb wurde der beifahrersitz mit der bodenplatte verschraubt. d.h. er ist nicht mehr nach vorne aufzuklappen. habe jetzt bedenken dir ev. falsche masse zu geben weil ich nicht weiss ob die position des sitzes nicht auch geändert wurde. die originalposition würde mich aus diesm grund auch interessieren falls ich den sitz mal rückbaue.

gruß, richard
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen.
(Napoleon Bonaparte)
Benutzeravatar
Richard
Technical Sergeant
Technical Sergeant
 
Beiträge: 168
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 14:39
Wohnort: 1010 Wien

Beitragvon Giorgio » Fr 4. Apr 2008, 04:52

Hallo Richard.


....versteh` ich jetzt nicht? Der Beifahrersitz ist auf jeden Fall mit der Bodenplatte verschraubt! Hat dein Sitz keine Gelenke zum Umlegen?

Lg, Giorgio
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Restaurationsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste