Seite 1 von 1

T214 Motorsteuerung

BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2020, 08:52
von heinz
Hallo im Forum!

Soeben ist noch eine Frage aufgetaucht:
Ist beim Motor T214 die Nockenwelle auf den 6. Zylinder hin markiert? Also wenn ich an den Steuerrädern die Positionsmarkierungen entsprechend hinstelle, dann ist bei meinem Motor der sechste Zylinder in Zündstellung, also in Kompression und am 1. Zylinder überschneiden sich die Ventile - normalerweise werden Motoren meiner Meinung nach meist auf den 1. Zylinder markiert. Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand eine Erklärung dazu?

L.G.,

Heinz.

Re: T214 Motorsteuerung

BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2020, 11:38
von Viktor
Ich hab mein Handbuch nicht da, aber ich denke es sollte auf dem 1. Zyl sein...

Re: T214 Motorsteuerung

BeitragVerfasst: So 22. Nov 2020, 21:38
von heinz
Dodge NW-Markierungen.JPG
Hallo Vik!
Bei meinem Motor sind die Markierungen auf den Steuerrädern so wie in der Rep. Anleitung angegeben, und der 6. Zylinder hätte so Kompression und am 1. Zyl. überschneiden sich die Ventile. An meinem Motor wurde nie was gemacht seit ich den Dodge besitze, aber früher war er sicher mal oder mehrere male zerlegt.
Der Motor läuft auch schön.
Ich könnte ja den Motor gar nicht anders zusammen bauen - wenn das Nockenwellenrad so hingestellt wird wie im Buch beschrieben, ist immer der 6.Zylinder in Kompression und nicht der erste Zylinder. Es bringt mir ja nichts, wenn ich die Kurbelwelle um 1 Umdrehung weiterdrehe, die Stellung der Nockenwelle
ist, wenn ich nach den Markierungspunkten gehe immer auf Überschneidung am 1. Zylinder.

[attachment=0]Dodge NW-Markierungen.JPG[/attachment

Gruß Heinz.