Seite 1 von 1

Welches Frostschutzmittel?

BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 20:07
von heinz
Hallo im Forum!

Brauche für meinen WC 52 neuen Kühlerfrostschutz. Habe ich mir ganz einfach vorgestellt - ist aber heutzutage doch nicht mehr ganz so einfach (ganz gleich, ob Jeep oder Dodge).
Es gibt alle möglichen Farben (früher nur grün + rot) und von G05 bis G48 oder mehr ist alles möglich. Habe mich in den letzten Jahrzehnten nicht damit befasst. Heute gibt es welche für Alu - Motoren u. ev. auch für Graugußmotoren, silikathältig und silikatfrei und noch vieles mehr - was füllt ihr ein?

Grüße,

Heinz.

Re: Welches Frostschutzmittel?

BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 19:54
von heinz
Tatsächlich keine Antworten auf meine Frage - war die so doof oder braucht keiner einen Frostschutz? Ich habe nun Glysantin G48 von BASF bestellt, ist grün/blau und kostete gut 6,-€/Liter, wie gut es ist wird die Zukunft weisen.

L.G.,

Heinz.

Re: Welches Frostschutzmittel?

BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 20:51
von otisray
hallo!
Hab im Willys auch ein blaues... 1/2 mit destilliertem Wasser (bis -24) drinnen. (Für Grauguß-nix Alu.)
lg

Re: Welches Frostschutzmittel?

BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 21:16
von heinz
Ich habe das oben beschriebene G48 genommen, weil Daimler Benz das für alle Mercedes Motoren empfiehlt bzw. zugelassen hat und die DB Motoren zum Teil Grauguß, aber auch Alu sind. Da ich diesen Frostschutz nicht nur im Dodge (Grauguß) verwende, sondern auch im Mercedes R107 (Alu) und Mercedes G verwende, schien mir das geeignet. Außerdem schreibt Mercedes für diesen Frostschutz ein Wechselintervall von 15 Jahren vor (wenn ich mich recht erinnere) und nicht einen Wechselintervall von 2 Jahren, wie das andere Fahrzeughersteller vorschreiben.
Bei meinem Dodge war das alte Glysantin mit signal-grüner Färbung gut 30 Jahre drin und war noch immer nicht trübe - allerdings fand trotzdem Korrosion statt, es ist mir ein Kernlochverschluß durchgerostet und hinter dem Kernlochverschluß im Motorblock stand zentimeterhoch der Dreck (schwarz und fest wie die Kohlenbriketts), auch haben die Lötstellen am Kühler zu oxidieren angefangen - deshalb letztendlich der Frostschutzwechsel.
Bin gespannt, ob der neue Frostschutz das Lötzinn am Kühler angreift oder nicht - heutzutage sind die Kühler ja nicht mehr gelötet - so glaube ich jedenfalls, sondern gepresst.

Gruß Heinz.