von heinz » Fr 17. Nov 2017, 21:16
Ich habe das oben beschriebene G48 genommen, weil Daimler Benz das für alle Mercedes Motoren empfiehlt bzw. zugelassen hat und die DB Motoren zum Teil Grauguß, aber auch Alu sind. Da ich diesen Frostschutz nicht nur im Dodge (Grauguß) verwende, sondern auch im Mercedes R107 (Alu) und Mercedes G verwende, schien mir das geeignet. Außerdem schreibt Mercedes für diesen Frostschutz ein Wechselintervall von 15 Jahren vor (wenn ich mich recht erinnere) und nicht einen Wechselintervall von 2 Jahren, wie das andere Fahrzeughersteller vorschreiben.
Bei meinem Dodge war das alte Glysantin mit signal-grüner Färbung gut 30 Jahre drin und war noch immer nicht trübe - allerdings fand trotzdem Korrosion statt, es ist mir ein Kernlochverschluß durchgerostet und hinter dem Kernlochverschluß im Motorblock stand zentimeterhoch der Dreck (schwarz und fest wie die Kohlenbriketts), auch haben die Lötstellen am Kühler zu oxidieren angefangen - deshalb letztendlich der Frostschutzwechsel.
Bin gespannt, ob der neue Frostschutz das Lötzinn am Kühler angreift oder nicht - heutzutage sind die Kühler ja nicht mehr gelötet - so glaube ich jedenfalls, sondern gepresst.
Gruß Heinz.
1942 Willys MB
1942 Ford GPW 42
1942 Dodge WC52 im Einsatz
1968 300 SEL 6,3
1970 300 SEL 6,3
1973 M35A2, unrest.
1976 Kawasaki Z900
1978 Pinzgauer 710M, im Einsatz
1987 R107.046 unrest., im Einsatz
1991 Jeep Cherokee 4,0 lt.
2009 DB G280CDI, im Einsatz.