Zündkerzen

Alles Rund um die 3/4 Tonner der Amerikaner

Moderator: Viktor

Zündkerzen

Beitragvon Major Tom » Di 9. Dez 2014, 16:31

Hallo allerseits !
Wie schon aus dem Titel ersichtlich ist, geht es heute (wie immer natürlich aus gegebenem Anlass) um die Zündkerzen. Der zweite Namensteil, nämlich "-kerze", sollte einem schon zu denken geben. Kerzen gehen ja bekanntlicherweise manchmal aus... Und mit diesem Phänomen haben wir alle manchmal schon Bekanntschaft gemacht (naja, zumindest fast alle). So auch ich mal wieder dieses Wochenende. Aus purer Neugierde wollte ich den Dodge mal wieder anlassen, nur um zu sehen ob er anspringt. Ich hatte gegen ende der Saison bereits den Effekt, dass er, speziell wenn er länger gestanden ist so absolut nicht wollte. Wen er dann doch angesprungen ist, dann nnicht auf allen Zylindern gleich... nach einer weile dann alles Ok, läuft ja wie immer. Wie gesagt, ich dachte das sei der Versager... mitnichten ! Weit gefehlt, es waren die Kerzen, aber dazu später. Also, wie schon bemerkt, erster Startversuch. Nur unwillig hie und da ein husterer - mehr nicht. Nach einigen erfolglosen Versuchen dann doch die Erkenntniss das ich doch mal was machen muss, das ist ja kein zumutbarer zustand. Da ich nicht recht wusste wo anfangen, habe ich beschlossen mal die Kerzen zu warten. Also alle Kerzen raus, abbürsteln, trockenbrennen und Elektroden sauberfeilen (natürlich auch den elektrodenabstand kontrollieren). Kerzen wieder einbauen und nächster Versuch - mit dem Effekt das erste jetzt nicht mal mehr ein einziges mal irgendwie was getan hätte. So what the fuck...? Sollten etwa... nein nicht doch...oder ? Also habe ich meine alten, verrosteten Ersatzkerzen (die ich ja immer mitführe) rausgekramt und nochmals getauscht. Und jetzt das beste, beim ersten drücker war er da ! Alle Zylinder und ohne Chocker ! Häää ?! Scheinbar haben sich die Kerzen die Saison über "ausgelaufen". Oder hat es doch etwas mit dem Wärmewert zu tun ? Das werde ich wohl erst in der nächsten Saison wissen. Tatsache ist, dass der Wärme wert den "Umgebungsvariablen" angepasst wird. In kälteren Gegenden einen höheren Wert und umgekehrt. Ist erst zu hoch verbrennt er heißer und kann schon mal Alukolben durch brennen (was uns aber wurscht is, außer das erste zu heiß wird). Also harren wir der Dinge die da noch kommen mögen und hoffen das beste. Aber ich hätte wirklich nicht geglaubt, das es die Kerzen sind. Wenn ihr also mal solche probs habt, dann einfach mal die Kerzen tauschen. Und da ist es wurscht ob das jetzt die "richtigen" sind oder nicht, anhand des Ergebnisses kann man sehen ob die Richtung stimmt. Ich war wirklich perplex - hatte aber einen mords grinser im Gesicht...
so long Freunde, bis zum nächsten mal (und das wird wieder das IFEM sein - denn das findet sicher statt !)
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Zündkerzen

Beitragvon Van_der_Alm » Di 9. Dez 2014, 20:10

hey klingt doch interresant
ich tausche sie auch einmal im jahr beim jeep
ölwechsel 2 mal im jahr fahre jedoch auch im winter das sae 30 ?
glg
Ford GPW - 79043
Willy's mbt - dec 1942
Bantam T3 9-22-43
Landrover freelander 1 sport
Totalschaden (trixi)
laufrad (Katharina)
Benutzeravatar
Van_der_Alm
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 499
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Grünbach am Schneeberg

Re: Zündkerzen

Beitragvon Major Tom » Di 9. Dez 2014, 22:04

Hatte eigentlich noch nicht wirklich solche Erlebnisse mit den zündkerzen. Meistens war es irgendwas anderes, aber so extrem wie diesmal ? Er hat wirklich nicht an einzigen husterer gemacht, neue alte Kerzen und er läuft sofort. Mich erstaunt es immer noch.

Gruß
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Zündkerzen

Beitragvon Viktor » Mo 15. Dez 2014, 11:30

Hatte das mal bei einem Jeep. Da war scheinbar die neueren Kerzen irgendwie hinüber, mit alten gings wieder. Kann mich aber nicht erinnern, ob das baugleiche waren, oder was mit dem Wärmewert war.
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden


Zurück zu Dodge WC & M Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron