Zündung

Alles Rund um die 3/4 Tonner der Amerikaner

Moderator: Viktor

Zündung

Beitragvon mr_krass » Di 24. Jun 2014, 07:07

Hallo!

Ich möchte bei meinem Lohner die Zündung einmal "laut Manual" einstellen....
leider ist aber in meinen Unterlagen einmal von 2 Grad vor OT und einmal von 2 Grad nach OT die rede..

was Stimmt da eigentlich?????

lg au Kärnten

Peter
Dodge WC52 Lohner
Puch 175MCH
Benutzeravatar
mr_krass
Staff Sergeant
Staff Sergeant
 
Beiträge: 147
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 08:56
Wohnort: S.Johann im Rosental

Re: Zündung

Beitragvon heinz » Di 24. Jun 2014, 21:08

Hallo Peter!

So wie ich das verstehe stimmt beides, also 2° vor und auch 2° nach O.T. - das hängt von der Kraftstoffqualität ab - schlechter Kraftstoff Zündung nach O.T., besserer Kraftstoff eher vor O.T.;
Wir haben keinen 70 Octan-Kraftstoff, sondern wohl 95 oder 98 Oktan, also würde ich eher auf den oberen Totpunkt einstellen, oder etwas davor. Als Kontrolle, ob der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist, wird in den Anleitungen das Zündungsklingeln beim Beschleunigen des Fahrzeugs aus niederer Geschwindigkeit (10 - 15 Mph) mit Vollgas herangezogen - da wird vom unteren Drehzahlbereich heraus ein leichtes Verbrennungsklingeln als normal angesehen. Ist das Klingeln etwas stark, dann mit der Zündung etwas zurückgehen - so kommt mir vor, daß ich das einmal gelesen habe.
Bei meinem Dodge habe ich die Zündung noch gar nie kontrolliert, weil der Motor schön läuft (wie schon Major Tom zu sagen pflegt "never change a running system").

Ich nehme an, daß Du vor dem Einstellen des Zündzeitpunktes den Unterbrecherabstand auf 0,5mm einstellst und die Kerzenabstände auch auf 0,6mm und daß der Motor bzw. der Vergaser nicht zu mager eingestellt ist, auch der Luftfilter sollte nicht vergessen werden - sonst stimmt die ganze Abstimmung sowieso nicht. Der Leerlauf wird dann im Manual mit dem Unterdruckmanometer an der Vacuumleitung eingestellt - habe ich auch noch nie gemacht, wird aber im Manual beschrieben.

Gruß Heinz.
1942 Willys MB
1942 Ford GPW 42
1942 Dodge WC52 im Einsatz
1968 300 SEL 6,3
1970 300 SEL 6,3
1973 M35A2, unrest.
1976 Kawasaki Z900
1978 Pinzgauer 710M, im Einsatz
1987 R107.046 unrest., im Einsatz
1991 Jeep Cherokee 4,0 lt.
2009 DB G280CDI, im Einsatz.
heinz
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:48
Wohnort: A 6321 Angath / Tirol / Österreich

Re: Zündung

Beitragvon Major Tom » Mi 25. Jun 2014, 18:49

Hello,

Ich habe noch keinen Dodge gesehen der, wenn die Zündung nach dem Manual eingestellt wurde, perfekt läuft. Das Manual ist gut um überhaupt die zündlerei hin zu bekommen, läuft auch gut - aber eine nachjustierung (empirisch - während der fahrt) ergibt dann einen in allen fahrsituationen prfekten lauf des Motors. Du darfst ja nicht vergessen, daß sich der Sprit gegenüber damals doch erheblich geändert hat. Um nur eine variable als Beispiel zu nehmen (wobei sich der Sprit ja nicht nur zum Vorteil geändert hat...).
Aber, viel spaß bei deinen versuchen - nur wer forscht wird klüger.

Gruß
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46


Zurück zu Dodge WC & M Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron