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Zündung

BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 07:07
von mr_krass
Hallo!

Ich möchte bei meinem Lohner die Zündung einmal "laut Manual" einstellen....
leider ist aber in meinen Unterlagen einmal von 2 Grad vor OT und einmal von 2 Grad nach OT die rede..

was Stimmt da eigentlich?????

lg au Kärnten

Peter

Re: Zündung

BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 21:08
von heinz
Hallo Peter!

So wie ich das verstehe stimmt beides, also 2° vor und auch 2° nach O.T. - das hängt von der Kraftstoffqualität ab - schlechter Kraftstoff Zündung nach O.T., besserer Kraftstoff eher vor O.T.;
Wir haben keinen 70 Octan-Kraftstoff, sondern wohl 95 oder 98 Oktan, also würde ich eher auf den oberen Totpunkt einstellen, oder etwas davor. Als Kontrolle, ob der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist, wird in den Anleitungen das Zündungsklingeln beim Beschleunigen des Fahrzeugs aus niederer Geschwindigkeit (10 - 15 Mph) mit Vollgas herangezogen - da wird vom unteren Drehzahlbereich heraus ein leichtes Verbrennungsklingeln als normal angesehen. Ist das Klingeln etwas stark, dann mit der Zündung etwas zurückgehen - so kommt mir vor, daß ich das einmal gelesen habe.
Bei meinem Dodge habe ich die Zündung noch gar nie kontrolliert, weil der Motor schön läuft (wie schon Major Tom zu sagen pflegt "never change a running system").

Ich nehme an, daß Du vor dem Einstellen des Zündzeitpunktes den Unterbrecherabstand auf 0,5mm einstellst und die Kerzenabstände auch auf 0,6mm und daß der Motor bzw. der Vergaser nicht zu mager eingestellt ist, auch der Luftfilter sollte nicht vergessen werden - sonst stimmt die ganze Abstimmung sowieso nicht. Der Leerlauf wird dann im Manual mit dem Unterdruckmanometer an der Vacuumleitung eingestellt - habe ich auch noch nie gemacht, wird aber im Manual beschrieben.

Gruß Heinz.

Re: Zündung

BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 18:49
von Major Tom
Hello,

Ich habe noch keinen Dodge gesehen der, wenn die Zündung nach dem Manual eingestellt wurde, perfekt läuft. Das Manual ist gut um überhaupt die zündlerei hin zu bekommen, läuft auch gut - aber eine nachjustierung (empirisch - während der fahrt) ergibt dann einen in allen fahrsituationen prfekten lauf des Motors. Du darfst ja nicht vergessen, daß sich der Sprit gegenüber damals doch erheblich geändert hat. Um nur eine variable als Beispiel zu nehmen (wobei sich der Sprit ja nicht nur zum Vorteil geändert hat...).
Aber, viel spaß bei deinen versuchen - nur wer forscht wird klüger.

Gruß
Major