von heinz » Di 24. Jun 2014, 21:08
Hallo Peter!
So wie ich das verstehe stimmt beides, also 2° vor und auch 2° nach O.T. - das hängt von der Kraftstoffqualität ab - schlechter Kraftstoff Zündung nach O.T., besserer Kraftstoff eher vor O.T.;
Wir haben keinen 70 Octan-Kraftstoff, sondern wohl 95 oder 98 Oktan, also würde ich eher auf den oberen Totpunkt einstellen, oder etwas davor. Als Kontrolle, ob der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist, wird in den Anleitungen das Zündungsklingeln beim Beschleunigen des Fahrzeugs aus niederer Geschwindigkeit (10 - 15 Mph) mit Vollgas herangezogen - da wird vom unteren Drehzahlbereich heraus ein leichtes Verbrennungsklingeln als normal angesehen. Ist das Klingeln etwas stark, dann mit der Zündung etwas zurückgehen - so kommt mir vor, daß ich das einmal gelesen habe.
Bei meinem Dodge habe ich die Zündung noch gar nie kontrolliert, weil der Motor schön läuft (wie schon Major Tom zu sagen pflegt "never change a running system").
Ich nehme an, daß Du vor dem Einstellen des Zündzeitpunktes den Unterbrecherabstand auf 0,5mm einstellst und die Kerzenabstände auch auf 0,6mm und daß der Motor bzw. der Vergaser nicht zu mager eingestellt ist, auch der Luftfilter sollte nicht vergessen werden - sonst stimmt die ganze Abstimmung sowieso nicht. Der Leerlauf wird dann im Manual mit dem Unterdruckmanometer an der Vacuumleitung eingestellt - habe ich auch noch nie gemacht, wird aber im Manual beschrieben.
Gruß Heinz.
1942 Willys MB
1942 Ford GPW 42
1942 Dodge WC52 im Einsatz
1968 300 SEL 6,3
1970 300 SEL 6,3
1973 M35A2, unrest.
1976 Kawasaki Z900
1978 Pinzgauer 710M, im Einsatz
1987 R107.046 unrest., im Einsatz
1991 Jeep Cherokee 4,0 lt.
2009 DB G280CDI, im Einsatz.