Lohner Auspuff

Alles Rund um die 3/4 Tonner der Amerikaner

Moderator: Viktor

Lohner Auspuff

Beitragvon mr_krass » Mo 20. Jan 2014, 10:41

hallo
damit mir die arbeit im frühjahr (es ja schon soweit..)nicht ausgeht überlege ich mir was ich noch zu tun habe...
auf jeden fall will ich den auspuff neu machen weil bei mir der vorbesitzer ein verzinktes eisenrohr eingeaut hat.
und überdies ist der verlauf des rohres bestimmt nicht original.
und schon ist das problem auf der welt!!!!

wer von euch kennt den richtigen verlauf des auspuffes bei einem lohner ???????

für infos bin ich dankbar...
lg
peter
Dodge WC52 Lohner
Puch 175MCH
Benutzeravatar
mr_krass
Staff Sergeant
Staff Sergeant
 
Beiträge: 147
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 08:56
Wohnort: S.Johann im Rosental

Re: Lohner Auspuff

Beitragvon Markus » Mo 20. Jan 2014, 13:49

Hallo!

Zunächst müssen wir mal was klären. Worin besteht der Unterschied zwischen einem Dodge wc und einem Lohner (was auch immer das ist) ausser am Aufbau?

LG
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Lohner Auspuff

Beitragvon Major Tom » Mo 20. Jan 2014, 15:07

Hallo Peter,

Da der Lohner ja auf einem WC51-52 aufbaut, ist meines Wissens auch der Auspuff mit dem der 51-52er ident. Das heißt, erst geht auf der rechten Seite raus. Alles andere ist sowieso a sch.... da das auspuffrohr sonst unter der kardanwelle durchgeht - und da ist es sehr gefährdet.
Aber ich lerne gerne dazu...

Gruß
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Lohner Auspuff

Beitragvon mr_krass » Mo 20. Jan 2014, 15:33

hi
sicher ist der auspuff auf der linken seite ein sch...
aber auf dem foto ist er jedenfalls links..

http://www.ifem.at/gallery/image%3Fform ... g%26id%3D9
http://www.stefan-legat.at/Lohner.jpg
Dodge WC52 Lohner
Puch 175MCH
Benutzeravatar
mr_krass
Staff Sergeant
Staff Sergeant
 
Beiträge: 147
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 08:56
Wohnort: S.Johann im Rosental

Re: Lohner Auspuff

Beitragvon Major Tom » Di 21. Jan 2014, 18:11

Hello,

Original war der Auspuff immer rechts (aus gutem Grund). Das Bundesheer hat dann damit angefangen diese alle auf die linke Seite umzubauen. Wahrscheinlich mit dem Hintergrund einer Typisierung in Ö. Eine zeit lang hieß es ja, der Auspuff müsse links blasen...
Da der Lohner ja in dieser zeit gebaut wurde, könnte man sagen rechts passt eh... Eben jeder wie er will, ich würde ihn wieder auf die rechte Seite machen (zumal du damit auf die üblichen Teile zurückgreifen kannst und nicht etwas erst anfertigen lassen musst).

Gruß
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Lohner Auspuff

Beitragvon mr_krass » Di 21. Jan 2014, 18:23

hi major
danke für die ausführungen....ich werde den auspuff nach rechts verlegen....dann kann ich das hässliche wasserleitungsrohr rausschmeißen..

...und schon hab ich wieder eine arbeit aufgerissen...juhuuuu
Dodge WC52 Lohner
Puch 175MCH
Benutzeravatar
mr_krass
Staff Sergeant
Staff Sergeant
 
Beiträge: 147
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 08:56
Wohnort: S.Johann im Rosental

Re: Lohner Auspuff

Beitragvon Major Tom » Do 23. Jan 2014, 17:09

Oooch, da gibt es immer was zu tun...
Viel spaß !

Gruß
Tom
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Lohner Auspuff

Beitragvon Viktor » Fr 2. Mai 2014, 20:19

oh ja.... und das sagt nicht nur hornbach...

best
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Lohner Auspuff

Beitragvon heinz » Fr 2. Mai 2014, 21:36

Hallo im Forum!

Also bei meinem WC52 lief der Auspuff auch nach links unter der Kardan durch - das sah aber nicht original aus und ich habe den auch nach rechts umgebaut, so wie man es auf diversen Bildern von Chrysler sieht.

Gruß Heinz.
1942 Willys MB
1942 Ford GPW 42
1942 Dodge WC52 im Einsatz
1968 300 SEL 6,3
1970 300 SEL 6,3
1973 M35A2, unrest.
1976 Kawasaki Z900
1978 Pinzgauer 710M, im Einsatz
1987 R107.046 unrest., im Einsatz
1991 Jeep Cherokee 4,0 lt.
2009 DB G280CDI, im Einsatz.
heinz
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 11:48
Wohnort: A 6321 Angath / Tirol / Österreich

Re: Lohner Auspuff

Beitragvon Major Tom » So 18. Mai 2014, 12:18

@ Markus:
Sorry etwas spät aber doch. Der "Lohner-Dodge" ist ein WC 52 mit einem Kabinenaufbau (Funkkoffer) von den "Lohner-Werken". Der Aufbau ist somit der einzige Unterschied zu einem WC 52.

Eine kleine Geschichte zum Auspuff auf der linken Seite:
Vor langer Zeit einmal, wollten wir (ein paar Leute eben) mit einem M43 und ein paar Motorrädern (Harley's) einen Ausflug auf den Pauliberg machen um dort im Steinbruch ein kleines Fotoshooting zu machen. Leider war am Wochenende der Schranken zu und mit dem San sind wir nicht vorbei gekommen. Nur die Motorräder konnten um den Schranken herum fahren. Zum glück ging, abgetrennt durch einen waldstreifen, parallel zur Zufahrtsstrasse eine hochspannungsleitung über den Berg. Wir wissen ja, daß unter hochspannungsleitungen immer gerodet ist = befahrbar (mit einem geeigneten Fahrzeug). Also haben wir uns eine stelle gesucht an der wir mit dem Dodge durch den Waldstreifen kommen, eben zur leitungstrasse. Durch den Wald war kein Problem, auch die gerodete leitungstrasse war gut zu befahren. Leider war das Gras dort ca einen Meter hoch (kein Problem und war uns auch wurscht) und so war nicht zu sehen was drunter ist. Haben auch nicht weiter darüber nachgedacht. Plötzlich war die Schnauze vom dodge mindestens einen halben Meter tiefer und bevor wir reagieren konnten hatten wir diese "Stufe" auch schon überfahren. Wir haben mal etwas geschaut und mit viel Gelächter ging es weiter. Wir sind dann auch beim Steinbruch angekommen, haben das Shooting gemacht und sind auf der anderen Seite des Berges durch den Wald wieder hinunter gefahren.
Aber, und jetzt kommt's, da der Auspuff leider unter der Kardanwelle auf die linke Seite ging, wurde der Querschnitt des auspuffrohres beim , zugegeben etwas überraschenden , überfahren vorhin erwähnter stufe auf mindestens die hälfte reduziert. Wir haben das rohr zwischen Kardanwelle und Fels eingequetscht. War jetzt nicht so das Problem, zur Not hätten wir das Rohr eben abgesägt.
Also, nie wieder einen Auspuff auf der linken seite, ist nur sch..

Gruß
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Nächste

Zurück zu Dodge WC & M Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron