Thermostat

Alles Rund um die 3/4 Tonner der Amerikaner

Moderator: Viktor

Thermostat

Beitragvon Major Tom » Fr 23. Nov 2007, 09:47

Hallo !

Bei meinem Dodge hängt def. der Thermostat in der (zum glück) geöffneten Stellung Beim Pickerltermin (da war´s scho a bissl kühler) bin ich grad mal etwas über 100 gekommen - bei vollast ! Das ist entschieden zuwenig. Jetzt such ich einen mit 160 C F anstatt der üblichen 180 C. Der, der jetzt drinn ist war auch ein 160er, damit hab ich so zw. 170-180 erreicht und das ist OK (noch dazu wo ich ja einen Block mit feinen Rissen habe). Bis jetzt hab ich leider noch keinen auftreiben können. Weis wer eine Bezugsquelle ? Meine üblichen Liferanten bin ich schon durch...
Mit einem 180er komm ich auf reisen auf 190-200, habs schon mal getestet - das ist mir zu hoch da hab ich keine Reserven mehr.

Tom :wink:
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Beitragvon Viktor » Fr 23. Nov 2007, 10:10

wie isses mit dem link, dne goldi da mal gepostet hat... unter links. die haben auch dodge wc teile.

sonstz schau mal bei mv-spares in UK oder sowas..

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Major Tom » Mo 14. Jul 2008, 07:22

Sodala, Hab jetzt ein Nachbauthermostat aus USA drinn ! Sieht komisch aus - funktioniert aber und das ist die Hauptsache !

Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Beitragvon Viktor » Di 22. Jul 2008, 10:42

das klingt gut...
bei wieviel grad macht der jetzt auf?

grüssli >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Major Tom » So 27. Jul 2008, 21:59

Draufstehen tut 160, einpendeln tut er sich zw. 170 und 180. Bei Hoher Belastung gehts dann auch schon mal drüber aber relativ schnell wieder runter. Möglich, daß die Durchflussmenge nicht gerade optimal ist aber fürs erste reichts mal, das Wasserverteilerrohr im Block ist sicher auch schon hinüber !

Tom :wink:
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Thermostat

Beitragvon Major Tom » Do 13. Sep 2012, 20:44

Sodala, nach einer testphase folgendes:

Funktionieren tut er, aber mir ist damals schon aufgefallen das die Temp etwas höher liegt als angegeben. Nun habe ich an einem sehr heißen Tag festgestellt, daß die Kühlleistung nicht passt. Schöner Tag, etwas schnell gefahren und die Temp ging schon über 180, was ich nicht will (der Block hat einige Risse die dann immer mehr zu rinnen anfangen). Also wieder einen originalen Thermostat eingebaut und es war besser, aber auch nicht so optimal wie ich es gewohnt war. Der "nachbau" hat eine kleinere Durchlassöffnung, scheinbar bringt die Pumpe nicht genug wasser durch...
Hab mir über Eb.. in amerika einige thermostate (orig) besorgt und ausgemessen.
Trotz identischer Temperaturangabe (um die 160) differieren alle beim Öffnungsbeginn. Werde mir also den für mich besten aussuchen und eben nochmals tauschen, weils so lustig ist...
Wenn alles nichts bringt bleibt nur mehr das Wasserverteilrohr im Block übrig. Aber das tauschen - na grüß gott, muss ned umbedingt sein.
Aber erst mal der reihe nach...

Gruß
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Thermostat

Beitragvon Major Tom » Sa 29. Sep 2012, 22:35

Hallo Leute !

Heute habe ich den letzten Thermostat ausgemessen. Jetzt habe ich 3 Stück auf Lager, von 160F bis knapp über 170F. Aber da es jetzt sowieso kühler wird, wirds wohl erst nächstes Jahr wieder aktuell. Alle Bestellungen aus den USA (über Ebay) haben sehr gut geklappt. Die Verkäufer waren sehr bemüht und haben allesammt recht flott versendet, schreckt mich also in Zukunft nichts mehr ab (aus den Staaten zu bestellen). Nur so nebenbei...

Wie ein Thermostat fürn Dodge aussieht wissen ja eh fast schon alle...


Bild

Als ich mit dem Erwin über mein kleines Kühlproblem geplaudert habe, meinte er ich soll ein kleines Loch oben reinbohren. Zuerst habe ich nicht ganz kapiert was er meint. Für den kleinen Kreislauf hat der Thermostat ja sowieso vorgefertigte Öffnungen (am ersten Bild gut zu erkennen). Nein, im oberen Teil (den Teller) sollte es sein damit immer ein ganz kleiner austausch durch den Kühler stattfindet. Naja, kann man ja mal probieren dachte ich mir. Aber, seht mal am zweiten Foto, das ist einer der drei originalen aus USA...


Bild

jaja, da ist das Löchlein (ist wirklich klein) schon serienmässig vorhanden. Ahaaaa, mal sehen.

Am nächsten Bild ist mein Testaufbau zu sehen.

Bild


Thermostat ins Wasser hängen (aufpassen das er NICHT am Topfboden ankommt), aufheizen und aufpassen wann er beginnt zu öffnen. Damit ich nicht so lange warten muss, habe ich gleich mal heißes Wasser genommen (aus der Leitung, hatte bereits 60C). den Fühler habe ich möglichst nahe dem Balg positioniert um halbwegs brauchbare Werte zu bekommen.
Und am letzten Bild ist deutlich zu erkennen wie der Thermostat öffnet, hier ist er bereits mindestens halb offen.
Bild

Das geht aber relativ schnell, also lange warten muss man nicht. So ist eine Überprüfung eines Thermostates ziemlich schnell erledigt. Damit das schliessen schneller geht, einfach kaltes Wasser nachgießen... Wenn der Thermostat öffnet, also der große Kreislauf geöffnet wird, werden die Öffnungen für den kleinen Kreislauf verschlossen. So wird nichts am Kühler "vorbeigeschmugelt", denn das Wasser soll ja abgekühlt werden.

Interessanterweise scheint sich die angegebene Temperatur auf den Öffnungsbeginn zu beziehen, aber da ist ja gerade mal ein kleiner Schlitz offen. Volle Öffnung ist aber erst bei wesentlich höherer Temp. Manche gehen schneller auf, andere brauchen etwas länger. Daher also dann die unterschiedlichen Temperaturen bei Betrieb (nicht alle 160er halten auch wirklich 160...). Laut angaben von einem der Verkäufer bedeutet "standard Temp" (Beschreibung auf der Schachtel) etwa 160F, während für 180er "hi Temp" verwendet wird. Diese Aussage kann ich momentan bestätigen, es passt so wie beschrieben.

Sodala, mehr kann man zu den Thermostaten momentan nicht sagen, glaube ich zumindest...

Gruß
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Thermostat

Beitragvon Major Tom » Do 28. Nov 2013, 23:44

Zum Einbau muss ich noch was sagen:
Wenn der Thermostat eingesetzt wird sollte man immer eine Gummidichtring (oder auch eine messingscheibe) mit einbauen. Sonst wird der Kreislauf in den kühler nie richtig geschlossen und die karre wird bei den aktuellen Temperaturen kaum handwarm. Muss also nochmals ran... habe nicht geglaubt das daß so viel ausmacht, ist aber so.

Gruß
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46


Zurück zu Dodge WC & M Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron