Re: Radlager Hinterachse
Verfasst: So 25. Sep 2011, 12:30
Hallo Tom!
Hab gerade nochmal Deine Reparaturgeschichte über die Radnabensimmerringe gelesen - ist zwar schon alt aber sehr gut und detailliert - der Grund dafür - ich bin mit meinem WC52 nun auch schon gut 200 Meilen gefahren und habe am Hinterrad li innen Ölstreifen entdeckt - also Radnabensimmerring. Ich hatte die noch nie offen und habe gestern den halben Tag gearbeitet - bin am 8 - Kantschlüssel gescheitert - werde morgen einen in Auftrag geben beim Schlosser. Meine Frage:
Die innere Radlagermutter hat einen Stift, vermutlich zur Sicherung - wo greift der ein? Ist da noch ein Sicherungsblech?
Ich habe versucht, die Kontermutter mit einem geeigneten Schraubenzieher in der Nabe so zu klemmen, daß ich durch Drehen der Nabe die Kontermutter aufdrehen kann - allerdings scheine ich beide Muttern erwischt zu haben und hab sie ca. 1/2 Umdrehung herausgedreht - eventuell habe ich die Sicherung bereits abgeschert. Hab das dann bleiben lassen und besorg mir beim Schlosser einen solchen Schlüssel - dann gehts weiter.
Ich habe gesehen, daß mein Dodge noch die alten Ledersimmerringe drinnen hat - die gefallen mir eigentlich besser als die neuen Gummi - Simmerringe, weil die ledernen kaum Einlaufrillen erzeugen. Hast Du Erfahrung mit Ledersimmerringen - werden die ev. wieder dicht, wenn man die Feder des Simmerringes etwas kürzt?
Ich habe hier Tom gefragt, weil der diese Arbeit so gut beschrieben hat, aber es gibt ev.auch weitere Leute, die hier Erfahrungen gemacht haben - bitte alle Erfahrungen bekanntgeben,
mit Dank im voraus,
Heinz.
Hab gerade nochmal Deine Reparaturgeschichte über die Radnabensimmerringe gelesen - ist zwar schon alt aber sehr gut und detailliert - der Grund dafür - ich bin mit meinem WC52 nun auch schon gut 200 Meilen gefahren und habe am Hinterrad li innen Ölstreifen entdeckt - also Radnabensimmerring. Ich hatte die noch nie offen und habe gestern den halben Tag gearbeitet - bin am 8 - Kantschlüssel gescheitert - werde morgen einen in Auftrag geben beim Schlosser. Meine Frage:
Die innere Radlagermutter hat einen Stift, vermutlich zur Sicherung - wo greift der ein? Ist da noch ein Sicherungsblech?
Ich habe versucht, die Kontermutter mit einem geeigneten Schraubenzieher in der Nabe so zu klemmen, daß ich durch Drehen der Nabe die Kontermutter aufdrehen kann - allerdings scheine ich beide Muttern erwischt zu haben und hab sie ca. 1/2 Umdrehung herausgedreht - eventuell habe ich die Sicherung bereits abgeschert. Hab das dann bleiben lassen und besorg mir beim Schlosser einen solchen Schlüssel - dann gehts weiter.
Ich habe gesehen, daß mein Dodge noch die alten Ledersimmerringe drinnen hat - die gefallen mir eigentlich besser als die neuen Gummi - Simmerringe, weil die ledernen kaum Einlaufrillen erzeugen. Hast Du Erfahrung mit Ledersimmerringen - werden die ev. wieder dicht, wenn man die Feder des Simmerringes etwas kürzt?
Ich habe hier Tom gefragt, weil der diese Arbeit so gut beschrieben hat, aber es gibt ev.auch weitere Leute, die hier Erfahrungen gemacht haben - bitte alle Erfahrungen bekanntgeben,
mit Dank im voraus,
Heinz.