Radlager Hinterachse

Alles Rund um die 3/4 Tonner der Amerikaner

Moderator: Viktor

Radlager Hinterachse

Beitragvon Major Tom » Do 18. Okt 2007, 21:29

Hallo !
Damit sich hier mal wieder was tut...
Ich stell das wieder bewust unter "Dodge" rein und nicht unter "Restaurierungen" - schließlich geht es hier um meinen Dodge

und eine Suche nach einem Tipp (?) geht so etwas leichter.

Also begonnen hat das ganze so:
Pickerltermin war ausgemacht und ich wollte noch die Bremsen nachstellen. Habe ja bereits die Schläuche getauscht weil mir

heuer die Bremsleistung etwas zu (sehr) mager war... Hat zwar ein wenig gebracht aber der bringer wars auch nicht, naja sind

auch schon lange drinn, werd wohl neue Bremsbacken brauchen... so hab ichs mir zumindest gedacht ! Also mit dem Wagenhebr und

einem 27er-Schlüssel unters Auto un ans Werk ! So ganz bequem unter dem Gatsch (mittlerweile getrocknet und nur staubig) der

letzten Ausfahrten und auf dem kalten Garagenboden verkrümmt liegend ist mir auf einmal aufgefallen, daß die linke hintere

Bremstrommel am Rand etwas schimmert. Gerade so, als ob sie geputzt und eingefettet worden wäre ! Mir schwahnt böses... Also

wie eine Raupe unter dem Auto hervor und raus damit, in der Garage war kein Platz um die Bremstrommel abzunehmen. Wagen hoch,

Rad runter, Bremstrommel runter, Aaaaaaaargh !!!! Bremstrommel wieder rauf, Rad rauf und Dodge in die Garage zurück. Das war

zu viel Arbeit für ein angebrochenes WE ! Paul hat mir netterweise die erforderlichen Teile vom Stefan mitgenommen und am

nächsten WE gings ran.
Und das hab ich gesehen als die bremstrommel unten war

Bild

Hier im Detail. Das Radlager ist kaputt gworden (die Radnabe lies sich mit der Hand einige mm bewegen,war beim fahren aber

nicht bemerkbar, auch beim rütteln war nichts zu merken) und darauf hat der innere Radlagersimmering aufgegeben. Das Ergebnis:

fast die gesammte Fettfüllung der Nabe ist in die Bremstrommel gewandert ! Bin also fast die gesammte Saison mit einer gut

geschmierten Bremse gefahren ! Manchmal war echt schon scheiße zum Bremsen, wortwörtlich...

Bild

Hier die Bremstrommel (etwas unscharf leider), kaum abnützungen erkennbar ! Kein Wunder...

Bild

Hier sind die Bremsbacken entfernt (zum glück hab ich noch "alte" Backen liegen gehabt, die von der Belagstärke sogar noch

besser waren als die aktuellen), die Ankerplatte gereinigt und die Radnabe mit neuen Innenteilen (neue Radlager und

Simmeringe) bereits wieder montiert.
Zum einstellen der Radlager hab ich wieder mal meinem Telefonjoker (Erwin Polt) befragt. Also: die Radlager werden am besten

mit dem montierten Rad (!!!) eingestellt. Wenn man das Rad mit beiden Händen oben und unten nimmt und kräftig daran rüttelt,

muss ein leichtes Spiel spürbar sein ! Da beim anziehen der Kontermutter das Lager wieder angedrückt wird, muss man das Lager

ein paar mal nachstellen. Ein zu streng eingestelltes Radlager erwärmt sich zu sehr. Is leicht zu kontrollieren indem man eine

Strecke fährt auf der man nicht viel bremsen muss. Wenn man auf den Teller der Steckachse greift darf dieser nur ein wenig

wärmer sein aber nicht heiß ! Dann ist das Lager zu streng eingestellt.

Bild

Nachdem ich schon drann war, kommt die rechte Seite auch noch drann. Der innere Simmering war hier zwar auch schon etwas

undicht aber bei weitem nicht so schlimm wie auf der linken Seite (war nur leicht ölig um die Radnabe).

Bild

Hier die Radnabe mit bereits neuen Radlagerschalen.Den alten Simmering kann man einfach brutal herausstemmen, die

Radlagerschalen müssen ausgepresst werden (haha). hab sie einfach mit hilfe eines Rundeisens herausgeschlagen. Nabe reinigen

und die neuen Schalen wieder einpressen (haha). Gerade ansetzen und einschlagen. Damit die neue Schale nicht beschädigt wird

habe ich die alte draufgelegt (zum einschlagen). Sinnigerweise sollte man vorher in die alte Lagerschale einen Schlitz mit der

Flex schneiden (aufschneiden), sonnst bekommt man die dann nur mehr schwer heraus (Jaja, learning by ...), so geht sie etwas

zusammen und kann leicht wieder entfernt werden. Dann wieder mit dem Rundeisen weiter bis die Schale am Sitz ist. Zweite

genauso und das schwerste sollte überstanden sein... dachte ich zumindest ! Der innere Simmering ist mit einem Sprengring

gesichert, damit er nicht aus der Nabe wandert. Nur - ich hab den neuen erst gar nicht rein bekommen ! Nachdem ich einen

"verklopft" habe (einschlagen mit dem Hammer ist nicht anzuraten) musste eine Presse her ! Also Radnabe unter die Achse

gestellt, Simmering justiert, den kleinen 3tonnen-Wagenheber drauf und gegen die Achse aufgepumpt. Eigentlich sollte der

Simmering schön in die Nabe rutschen - bei mir hat sich der Wagen gehoben bis die HA kompl. in der Luft war !!! Irgendwie hab

ichs dann doch geschafft. Um den Simmsering dann ganz einzuschlagen (sitzt etwas tiefer in der Nabe) hab ich dann wieder eine

der alten Lagerschalen verwendet um VORSICHTIG mit dem Hammer arbeiten zu können, Sprengring rein - fertig. Wenn das mal

jemand machen muss und an dieser Stelle angelangt ist - sollte er schon das hintere Lager drinnen haben !!!! Denn das geht

nicht durch denn Simmering !

Bild

So nebenbei fällt viel Abfall an ! Jetzt frage ich mich nur ob das zum Alteisen oder zum Altöl gehört...?

Bild

Und hier ist er !!! Jeder redet davon aber niemand hat ihn je gesehen: Der spezialschlüssel zum einstellen der Radlager am

Dodge !!! Angeblich soll es ein Original werkzeug geben - soll ! Bis jetzt hat ihn noch niemand bekommen. Nachdem das

aufschlagen der einstellmuttern relativ destruktiv ist (die Kontermutter ist aus Messing), habe ich mir kurzerhand einen

Schlüssel anfertigen lassen (da ist unser Firmenschlosser wirklich gut). Er hat hinten sogar eine alte Nuss angeschweist,

jetzt passt sogar eine handelsüblicher Ratschenschlüssel.

Bild

Hier sieht man sehr gut das äussere Lager und die Einstellmutter (der Sicherungsring und die Kontermutter sind noch nicht

montiert).

Bild

Da ist bereits der äussere Simmering drauf (er dichtet die Radlager gegen das Achsrohr ab, damit kein Diff-Öl ins Lager kommt

und dieses auswäscht), der Simmering dichtet auf der Kontermutter (habe sicherheitshalber neue eingebaut) !!! Habe hier schon

alles zusätzlich mit dichtmasse eingestrichen, jetzt fehlt nur noch die Steckachse...

Bild


Da ich einige der Bremsbacken getauscht habe, musste ich die "grosse" Bremseinstellung machen. Schwergängige Schrauben und

Muttern erschweren dies zwar aber wenn man einmal dahintergekommen ist wies geht... Beim ersten Test ist das Bremspedal nur

einige cm tief runter gegangen, die ziehen jetzt wie Sau ! Beim rausfahren aus der Garage hat leider die linke Bremse

stellenweise blockiert und ich musste das ganze nochmal einstellen. Beim festziehen der Ankerschrauben muss man höllisch

aufpassen, daß sich diese nicht mitdrehen. Ein kleines Ruckerl und schon blockiert sie (Abstand Bremstrommel zu unterer Seite

der Backe ist nur 0,15mm !).
So ganz nebenbei hab ich bemerkt, daß das hintere KG der hinteren KW sich in der Klaue bewegt (obwohl verschraubt !!!), also

hab ich gleich mal eine neues reingetan und die Schubstücke frisch abgeschmiert.
An der VA mach ich auch noch die Simmeringe und die Bremserei, ein neues Kabel zum rechten Scheinwerfer und das Pickerl sollte

kein Problem sein...sollte. Wenn es sich ausgeht mach ich den vorderen KW-Simmering auch noch, das wär aber dann genug für

heuer...

So Long
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Beitragvon Major Tom » So 21. Okt 2007, 21:21

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt...

Nun, dieses WE wollte ich nur die Bremsen vorne machen - und hab leider festellen müssen, daß das rechte vordere Radlager sich anfühlt wie die Raste in einem Ratschenschlüssel SCH..... ! Also hab ich die vorderen Radnaben auch schon demontiert um neue Radlager einzusetzen. Das haut meinen Plan jetzt zwar a bissl über den Haufen aber es wird sich ausgehen...müssen. Jetzt muss ich eben wieder ein paar Nachtstunden einschieben

Gruß
Tom
PS: Mit dem Radlagermutternschlüssel geht das jetzt wirklich ganz easy !
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Beitragvon Viktor » Mo 22. Okt 2007, 08:39

Viel Erfolg! das klimgt nach den üblichen Murphy-Anwandlungen unserer Fahrzeuge ;-)

grüsse >Vik<
Ps.: das mit dem schlüssel find ich fein!
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Major Tom » Mo 22. Okt 2007, 17:48

Jaja, so wird´s sein...

Und weil ich sonst zu schnell damit fertig wäre, muss ich noch die Stoßdämpfer befüllen und die Gummibuchsen tauschen ! Die Freilaufnaben hab ich heute neu eingedichtet (da hats mir schon das Lagerfett rausgedrückt) - in dem Drehradl ist eine dünne Dichtung drinnen. Dafür wird der KW-Simmering bis auf weiteres verschoben ! Alles geht nicht !

Gruß
Tom
Jetzt weis ich endlich wie so eine Freilaufnabe funktioniert !
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Beitragvon Major Tom » Mi 24. Okt 2007, 06:14

Gestern wollt ich die VA fertig stellen. Also beim linken Rad angefangen: Lagerschalen einpressen (schlagen), Lager mit Fett füllen, Simmering einschlagen, Radnabe auf Achsrohr, Bremstrommel drauf, Bremsen einstellen, Rad drauf, Radlager einstellen, Freilaufnabe eindichten und drauf - FERTIG !
kurze Zigarettenpause...
Rechte Seite: Lagerschalen einpressen (wieder schlagen) Simmering einschlagen - Schock - jetzt triffts mi wie a Blitz - DEN SICHERUNGSRING DER DEN SIMMERING IN POSITION HALTEN SOLL HAB ICH AUF DER LINKEN SEITE VERGESSEN !
So a Schaaaaaaaaaaaaaaaas !
Naja, mach ma rechts fertig und dann noch mal links.... schaaaaaas. Radlager einfetten Sicherungsring rein (!!!!!) Nabe drauf, Bremstrommel drauf, Bremsen einstellen - halt was is.... eine Bremsbacke ist schon zu dünn und lässt sich nicht mehr einstellen. Tauschen ? So a Schaaaaaaaaas !
Also rechte Seite liegen lassen mach ma des linke Radl noch amal auf um den Sch... simmering einzusetzen.


22:30 Eigentlich wollt i a bissl relaxen an mein Geburtstag, stattdessen tut mir des Kreuz weh, die Nase rinnt weil die Zechen scho abgfrorn san, nix haut hin,... I hob de Schnauzn voll, i fohr ham ! Irgendwie wirds scho fertig werdn...
Tom
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Beitragvon schrott » Mi 24. Okt 2007, 09:40

trotzdem......

alles gute zum geburtstag..... :D
Bild

lg :wink2:
Willys MB 1943
Jeep YJ 1995
Jeep JK 2007
Benutzeravatar
schrott
Major
Major
 
Beiträge: 639
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:13
Wohnort: A-1030 Wien

Beitragvon Major Tom » Do 25. Okt 2007, 06:37

Herzlichen Dank !

Habs gestern geschaft mich zu überreden nochmals rauszufahren... wenigstens für ein paar Stunden. Hab dann die 2 Bremsbacken untereinander getauscht - was soll ich sagen, ich versteh´s nicht ABER ES PASST ! Jetzt sind alle Bremsen eingestellt, alle Radlager getauscht und 2 gummibuchsen bei den Stoßdämpfern getauscht.
Den Rest mach i am Di nächste Woche fertig, 2 Gummibuchsen tauschen, Kabel zum rechten Scheinwerfer tauschen und Abschmier- und reinigungsarbeiten. Ein Ende ist in sicht. Jetzt müssen die Bremsen am Bremsprüfstand noch gute Werte bringen dann bin ich glücklich.

Tom
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Beitragvon Viktor » Do 25. Okt 2007, 07:29

auch von mir .... alles gute ;-) :prost:

letztendlich gibts nach der schufterei wenigstens ein selbst-gemachtes-geburtstagsgeschenk!

viel erfolg am prüfstand...

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Beitragvon Blacktom » Fr 9. Apr 2010, 18:51

Hallo!

Diese wunderschöne Arbeit :lol: steht bei mir nächste Woche auch an... nur mal so vorab, die Einstellmuttern für die Radlager, sind die mit Rechts und Linksgewinde ausgestattet, oder hab ich das überlesen?

lg Tom
Dodge WC 52
Steyr 380k
Steyr 380TLF
Selig sind die mit einem Sprung in der Schüssel, denn er lässt Licht hindurch.
Benutzeravatar
Blacktom
Sergeant
Sergeant
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 27. Mai 2008, 07:06
Wohnort: Leibnitz

Beitragvon Major Tom » Mi 14. Apr 2010, 17:35

Hallo,

Nein, du hast nichts überlesen ! sind alles die gleichen !

Gruß
Tom
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Nächste

Zurück zu Dodge WC & M Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste