Hallo Leute,
Vorab: Die Qualität der Videos ist besch.... aber das einzig WICHTIGE ist sowieso der TON ! Alles andere is wurscht (das Wort kommt noch öffter vor...).
Habe ein nettes Märchen für euch - und auch Märchen können manchmal wahr werden...
Es war vor ca 2 Wochen, da sollte ein M37 wiederbelebt werden nachdem er vor etwa 8 Jahren (laut letztem
Pickerl) das letzte mal abgestellt worden war. Da einige Fahrzeuge umgestellt werden sollen musste etwas (haha)
Vorarbeit geleistet werden. Da die Garage bereits überfüllt war (oder noch ist) haben wir zunächst eine Box
leer gemacht um ein weiteres Fahrzeug unter Dach zu bringen. Nebenbei haben wir bei dieser Räumaktion endlich
das Schleppdreieck auf den Jeep montiert damit wir es nicht noch 3 mal in die Hand nehmen müssen. Nun sollte
der 37er in diese etwas kleinere leere Box damit dann der Husar (der leider immer noch im freien steht) in die
momentan noch vom 37er besetzte Box eingestellt werden kann.
Also, eine Box leer, nun kommt der 37er an die Reihe. Und hier kann man sich wirklich das Dornröschenschloss
vorstellen, nur ist der 37er nicht von Rosenranken sondern von allerlei Material überwuchert. Also mal halbwegs
Abräumen und der Stauraum unterm Auto, der entstanden ist weil er Aufgebockt ist (welcher auch allzu großzügig
verwendet wurde), musste auch freigeräumt werden. Da die Zeit schon etwas knapp wurde haben wir beschlossen den
37er soweit vorzubereiten damit man ihn zur not halbwegs alleine bewegen kann. Soll heißen, wir haben alles
freigeräumt und der Dodge muss nun nur noch seine Räder wieder auf den Beton bekommen, dann kann er aus eigener
Kraft die Box wechseln.
So weit so gut, aber - die LIMA ist immer noch im M43 vom Peter (nicht wundern...). Naja, Fahren geht mit der
Batterie ganz gut und vor allem auch lange (Oberwölz - Kaumberg geht locker !), ABER - da dder Keilriemen fehlt
geht die WAPU nicht. Gut ein bischen herumrangieren geht, muss man eben auf die Temperatur schauen. Also,
anlassen ! Wir haben nachgerechnet, vor 8 Jahren haben wir ihn abgestellt und so steht er immer noch da. Durch
angefangene Reparturarbeiten sind einige Teile abgebaut aber das tut der Funktion des Fahrzeugs an sich keinen
abbruch.
So, Paul hat neue Batterien besorgt die sich jedoch als zu groß erwiesen um in die dafür vorgesehene Box unter
dem Beifahrersitz zu passen. Wurscht, keine Zeit, Batterien in den Fussraum rechts, miteinander verbunden, +pol
direkt auf die Batterie und den minus (war leider zu kurz) eben mit einem Starthilfekabel mit dem Hauptschalter
verbunden. Mit dem Förderhebel an der Spritpumpe versucht etwas Sprit in den Vergaser zu bekommen - das hat
sich nicht so angefühlt als ob es funktioniert hätte, aber wurscht, wird schon gehen weil eh keine Zeit mehr.
Keine Zündkerzen angeschaut oder sowas, nix.
http://www.vidup.de/v/whstB/
Soweit zum ERSTEN Startversuch nach 8 Jahren.
Naja, gewundert hats mich nicht, gehofft hätt ich was anderes...
Uns war zunächst nicht ganz klar was jetzt die Ursache ist, aber - wurscht. Wir werdens scho schaffen, ein
Dodge der nicht anspringt gibts fast nicht. Da wie bereits erwähnt die Zeit immer knapper wurde, war auch nicht
viel Zeit um herumzusuchen. Der Starthilfespray hat auch nix gebracht ausser einem leicht verkühlt klingendem
Hüstler - aha - Zündung schliesen wir mal aus, das glauben wir beide nicht. Wäre jetzt zu langwierig dem
nachzugehen also kanne das nicht sein, basta. Sprit, das muss es sein, das mit dem nachpumpen war uns von
anfang an suspekt. Also nochmal an den kleinen Hebel an der Pumpe - und da war das nächste Problem. Der
Betätigungsmechanismus ist abgerissen, so a sch.... Naja, jetzt is nix mit wurscht. Wir haben die Leitung von
der Spritpumpe beim Vergaser abgeschraubt um zu sehen ob die Pumpe was liefert (in ein Glas). Da haben wir
gesehen, nix - da kommt nix raus. Es muss die Pumpe sein oder die Leitung. Ist da überhaupt noch Sprit drinn ?
Bei der Kontrolle (ein Stück Schlauch in den Tank getaucht) haben wir festgestellt das der Sprit (wenns denn
einer ist) schon etwas komisch riecht und klar ist der auch nicht mehr, eher etwas scharz, oder kommt das vom
alten Stück Schlauch... ? Paul hatte da die richtige Idee zur richtigen (war eh schon spät) Zeit. Die
"Flaschenversorgung" mit dem wir vor sehr vielen Jahren seinen WC51 bewegt hatten war ja noch da, also diese
mal schnell auf den 37er montiert, einen halben Liter Sprit in die Flasche, hochhalten und...
http://www.vidup.de/v/fYL9H/
Jaaaaaaaaaaaaaaa, so muss es sein. Als endlich Sprit im Vergaser war ist er auf den ersten Drücker angesprungen
! Wie der Motor endlich am laufen war haben wir bemerkt, daß die Spritpumpe sporadisch etwas Sprit aus der
Leitung gespuckt hat (das Glas stand immer noch da...). Da wollte ich es wissen, die Leitung wieder angehängt
(selbst wenner unruhig laufen sollte oder so, dann wäre eben ein Pumpenservice drann) und...
http://www.vidup.de/v/TKlZL/
Waaaaaaaahhhnsinnnnnn, die Pumpe wird immer besser er läuft ganz ruhig und nimmt super das Gas an.
Nach 8 Jahren ist er FAST problemlos angesprungen ! Da habe ich schon mit wesentlich jüngeren Fahrzeugen sehr
viel mehr Probleme gehabt. Wir wissen bis jetzt nicht was eigentlich alles da im Tank ist (wie reines Benzin
sieht es nicht aus), aber er schnurrt wie eine grosse Katze, was für eine Freude. Allerdings ist die Motortemperatur schon gestiegen, und so haben wir es dann gelassen, ohne WAPU... Aber einige Umdrehungen mit der hand (am Ventilator gedreht) undschon ist der Kühler warm geworden, pumpt also ein bischen.
So und jetzt fahre ich heim und überlege mir eine Geschichte...
Gruß
Major