Kardanwelle - deschawüü... und Folgen

Alles Rund um die 3/4 Tonner der Amerikaner

Moderator: Viktor

Kardanwelle - deschawüü... und Folgen

Beitragvon Major Tom » Do 13. Sep 2012, 20:09

Hallo !
Ist zwar schon voriges geschehen, aber jetzt gehts halt grad erst...
Ich wollte im Sommer mit meinem Schatz einen Kurzurlaub in der Steiermark machen - mit dem WOMO und den Dodge für Sternfahrten oder andere Spassfahrten. Haben wir vorher schon mal gemacht und hat sich hervorragend bewährt, wobei 80-90 kmh auf der Autobahn nicht nur für das Fahrzeug anstrengend sind... noch dazu wenn die Sonne ihr bestes gibt.
Nun ja, ziemlich genau 130 Km von daheim (ca 115 Km nach Wien), da sieht es übrigens so aus:

Bild

war auf einmal ein rütteln zu spüren. Das die reifen nicht mehr die besten sind weis ich ja, aber sooooo schlimm ? as rumpeln wird immer stärker, der Verdacht daß nicht die Reifen die Ursache sind auch... und in dem Moment wo ich bereits den Pannenstreifen ansteuern wollte, ein lauter Knall (doch ein Reifen ?), das Heck geht kurz weg, ich dreh den Motor ab und roll auf den Pannenstreifen (ich rolle, kann ned der Reifen sein !?). Auf dem Pannenstreifen (gott sei dank ist der hier besonders breit !!!) handbremse anziehen, Hauptschalter aus (ich wusste ja noch immer nicht was los war) und wollte aussteigen. Wollte, weil in dem moment wo ich aus dem Auto wollte hat sich auf einmal die Landschaft rückwärst bewegt ! Und genau da wusste ich was los war, so a schaaaaaß des is jetzt oba ned wirklich woar ! Ich täusche mich da jetzt sicher... aber der einzige Grund warum jetzt die Handbremse nicht tut ist...
Die Gabi, mittlerweile zu mir nach vorn gekommen und fragend was los sei weil irgendwas geflogen..., hat mir dan auf meine Anweisung hin einen Holzkeil unter den Vorderreifen gelegt (so etwas hat man immer mit, hab ich jetzt schon 2mal gebraucht, wobei beim ersten mal war ich alleine...). so, Fahrzeug gesichert jetzt schaun ma mol...



Bild


%&+§§/(?!+!-%& (meine Gedanken in diesem Moment, wird nicht übersetzt !)
Die Gabi ist hinter mir nachgefahren und hat gesgt sie hätte nur etwas wegfliegen sehen...
Das kennen wir doch irgendwie, nicht ? Zumindest all jene die auf der Frühlingsausfahrt dabei waren. Und passiert ist es deswegen:


Bild



Ja, auch das kennen wir. Sieht ähnlich aus. Nur ist es mir bei ca 80 Kmh passiert ! die Teile die weggeflogen sind hab ich nicht mehr gefunden, vielleicht findet ja wer mal was, die Kilometerangaben sind da ziemlich korrekt (Navi).

Also erstmal unters Auto um den traurigen Rest der Kardanwelle zu demontieren. Schnell geschehen, Werkzeug oder sonstiges hab ich ja immer dabei... Mit dem Vorderradantrieb (wozu ist er denn sonst da ?) bin ich dann bis zur nächsten Raststation gefahren. Da die vordere KW immer schon etwas spiel gehabt hat wollte ich auch nicht weiter als notwendig fahren um ein zweites Fiasko zu vermeiden (weil dann steh ich wirklich), also musste die Karre irgendwie von der Autobahn und am besten irgendwie gleich zum Stefan rauf... Also ÖAMTC kontaktieren, jetzt kann ich endlich mal auf deren Leistungen zrückgreifen.
Das lief dann ungefähr so ab:
Hallo, blablabla, steh da mit an xxx Schaden, Fahrzeug is... Oldtimer... blablabla und ich bräuchte a Lösung...
Ö: Können sie das Fahrzeug auf der Tankstelle stehen lassen und weiterf...
Das Auto lass ich sicher nicht hier ganz alleine rumstehen !
Ö:Naja der nächste Pannenfahrer... kann dauern...
Das hilft mir nix, der kann auch nichts tun. Auto muss weg !
So ging das noch eine Weile weiter, da der ÖAMTC ein Fahrzeug grundsätzlich zur nächsten Werkstätte bringt und erst wenn das nicht möglich ist weil über bestimmte anzahl Tage oder eben technisch nicht möglich, dann erst machen sie eine Rückführung und diese geht dann eben auch weiter, eben auch zum stefan.
Nachdem ich der freundlichen Dame am anderen ende der imaginären Leitung (Handy hat kein Kabel) erklärt habe, daß die Werkstätten ringsum wahrscheinlich nichts mit "WC51" oder so anfangen könnten, geschweige denn die Ersatzteile und das Wissen um Dieses Auto hätten und es so also unumgänglich ist mein Fahrzeug nach Seewalchen zu bringen, erst dann wurde eine Rückführung veranlasst. Na endlich, hat etwas gedauert (zum Glück gabs Kaffee) aber es hat funktioniert. Ja, nur die Rückführung erfolgt in Form eines Sammeltransportes. Ich musste (da ich das Auto ja nicht auf der Autobahntankstelle stehen lassen wollte) also (zum Glück) zum nicht weit entfernten ÖAMTC-Stützpunkt weiterfahren, das ging ganz gut, hat alles zusammen aber auch viel Zeit gekostet.

Nach ein paar Tagen ruft mich dann der Stefan an, das Auto ist da. zu machen wäre: KW, Differential hat es auch erwischt !
Und was mach mit der Reifen ? Die schauen auch nicht mehr toll aus... weis ich eh, gut - mach bitte KW, Diff, Reifen alle neu (5 Stk), vorderen Kurbelwellensimering und Kleinigkeiten und Pickerl.

Gut, hat gekostet, aber eigentlich war ich vom Preis trozdem positiv überascht. Schnelle gute Arbeit, eh klar.
Beim Heim-holen (leider war der Stefan nicht da, aber er hat es so gemanagt das ich trozdem zu meinem Auto komme, Danke !) dann die erste Überaschung, Das wobbeln der Vorderräder bei höheren (haha) Geschwindigkeiten ist weg. Grund: Die Spur hat er auch gleich neu eingestellt ! Das Singen, welches vermeintlich vom Verteilergetriebe kam, das war mit dem neuen Diff auch weg ! Jetzt hör ich beim fahren sogar fast den Auspuff ! Da es bei der Heimfahrt schon dunkel und leider auch etwas kälter war, habe ich versucht möglichst schnell nach hause zu kommen. Auf der Autobahn bin ich dann fast 90 durchgefahren, die Karre geht jetzt wie sau.
Aber, es gibt immer was zu tun...!

Gruß
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Kardanwelle - deschawüü... und Folgen

Beitragvon Viktor » Do 13. Sep 2012, 22:32

Danke für den Bericht... Manches davon kommt mir tatsächlich bekannt vor :-)

Greetz
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden


Zurück zu Dodge WC & M Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste