Pickerl Major's WC51

Alles Rund um die 3/4 Tonner der Amerikaner

Moderator: Viktor

Pickerl Major's WC51

Beitragvon Major Tom » Do 13. Sep 2012, 17:45

Hallo !
Auch heuer wieder Pickerltermin.... Da des letzte Pickerl beim Legat gemacht wurde (war zufällig wegen einer Reparatur bei ihm... sich... Kardanwelle), bin ich heuer recht entspannt zum Termin gefahren. Wetter hat auch gepasst und was soll es schon zu bemängeln geben.
Bin wieder zu MAN gefahren, war vor 2 Jahren auch schon dort und recht zufrieden. Sind sehr genau (weisen dich auf alle Mängel hin), aber doch recht willig. Und das ist gut so, immehin will ich ja auch wissen was zu reparieren ist.
Also recht entspannt hinfahren.... Diesmal war im Gegensatz zum letzten mal voller betrieb in der Werkstätte, was natürlich auch mehrere interessierte gespräche ergab.
Die Prüfer waren auch sehr interessiert und einer hat sich's nicht nehmen lassen den Bremsentest selber zu machen. Musste ihm vorher nur erklären wie man den Dodge startet. Bei der Prüfung habe ich dann sehr wohl bemerkt wie bemüht erst war gute (vor allem gleichmässige) bremswerte an den Computer zu liefern. Hat geklappt.
Dann auf den Rüttler, da tut einem das Auto schon weh... hat auch geklappt. Die Federnaufhängungen haben etwas Spiel und das vom Lenkgetriebe weiß ich eh schon a paar Jahre.
Dann eine runde ums Haus und nochmals in die Box für den abgastest. Bin selber im Auto gesessen, am Gas...
Am stand hat ihm ein wert nicht für den PC gepasst also etwas aufs Gas und passt. Jetzt war dafür die leerlaufdrehzahl zu hoch, also langsam weg vom Gas und im richtigen Augenblick aufs knöpferl drücken und schon hat geklappt.
Ach ja, ganz am schluss wollte erst noch die bremsfluid messen, darauf ich: kein Problem is aber a silikonfluid.
Silikon ? Kann man da den Siedepunkt messen ?
Ja schon, aber der ist irgendwo im Nirwana.
Naja, wenn man messen kann dann probieren wir das eben.
Gut (ich öffne die Motorhaube um zum nachgerüsteten ausgleichsbehälter zu kommen, der Schlauch war noch schön
Blau vom silikonöl) da können sie messen ! Öffne den behälter - und erst ist leer !
Den hab ich selber nachgerüstet weil der richtige ist eigentlich da ganz unten (deute auf den hbz) und da kommt man ja nicht dazu. Aber ich hab etwas von dem silikonöl dabei, ich kann ja gleich reinleren...
Name wenn sie a frisches nach füllen brauchen wir eh nix messen... hat geklappt
Alles in allem gut verlaufen. Heuer hat sogar wer das erste mal die scheinwerfereinstellung kontrolliert.
Hat natürlich eh passt (auf einer dunklen Strasse einstellen geht eben immer... He He)

Bin wieder mal zufrieden mit meinem kleinen dicken, wie ich den dodge immer liebevoll nenne.
Gruß
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Pickerl Major's WC51

Beitragvon Markus » Do 13. Sep 2012, 18:16

Ich gratuliere.

Aber eine Frage hab ich ja. Habt ihr Abgastest in Österreich für Oldtimer?

LG
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Pickerl Major's WC51

Beitragvon Viktor » Do 13. Sep 2012, 22:23

Großartig! Gratuliere, d.h. Wir sehen uns in feistritz?

Bei den historisch typisierten gibt's glaub ich ne Ausnahme wegen Abgase, sonst muss es für Autos ohne Kat hält passen.

Greetz
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Pickerl Major's WC51

Beitragvon Major Tom » Fr 29. Nov 2013, 12:17

Update

Auch heuer wieder ein Pickerl ohne Probleme !
Habe es zwar etwas später gemacht (da musste ich schon mit Wollmütze fahren) da ich aus diversen Gründen nicht früher dazugekommen bin.
Dodge vorher natürlich hergerichtet, bremsen nach stellen, abschmieren, von über flüssigem öl befreien, Tankanschluss erneuern, etc etc. Das übliche Prozedere eben.
Beim Abgastest habe ich die leerlaufschraube soweit zurück gedreht, daß ich sogar unter die vorgeschriebenen werte gekommen wäre. Habe aber nachher wieder raufgedreht da die gasannahme schlechter war ( das berüchtigte Loch war dann noch mehr zu spüren). Bremsen haben super gepasst (leichte ovalität, aber das ist eh klar). Diesmal wollten sie um bedingt die Bremsflüssigkeit messen (die haben keine silikonbremsfl. gekannt, grosse Fr Agende Augen...), nun gut - kein Problem. Der Kocher ist in ein paar Sekunden bis auf 400 gefahren und hat sich dann abgeschaltet, eh klar. Die Augen der prüfer sind noch grösser geworden, alles klar - passt.
Einige kleine Mängel (aber die gibt es immer), sonst nix.
Da momentan die verschlusschraube vom hbz etwas undicht ist habe ich gleich gefragt ob sie denn nicht eine passende Dichtung für mich hätten (wegen der größte, da bin ich in einem LKW betrieb gut aufgehoben). Sie waren sehr interessiert und bemüht und wollten sie sogar selber tauschen. Das ist aber daran gescheitert, daß man beim dodge nur sehr schwer dazu kommt (bei meinem speziell, da ich einen Anschluss für einen externen ausgleichsbehälter habe). Habe aber einige Alu dichtringe bekommen - für eine spende in die kaffeekassa.
Bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Werkstätte.

Jetzt werden ich noch einige Kleinigkeiten machen und dann kommt erst in die Garage...

Gruß
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Pickerl Major's WC51

Beitragvon Viktor » Fr 2. Mai 2014, 20:17

cool!

Meiner hat im Jänner dann endlich auch wieder für zwei Jahre die plakette erhalten ;-)

best
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Pickerl Major's WC51

Beitragvon Major Tom » Di 9. Dez 2014, 19:57

Hallo in die Runde !

A bissi verspätet aber doch: Natürlich habe ich auch heuer wieder des Pickerl machen müssen und natürlich gibt es dazu wieder eine Story !
Bin heuer, da es ja doch recht schön war, fast jeden Tag damit in die Arbeit gefahren. Plane runter und sonne genießen ( und die neugierigen blicke...). Geschickterweise ist mein Arbeitsplatz ein paar hundert Meter zu der Werkstätte in der ich die letzten Jahre auch war, also nix wie hin und Termin ausgemacht. Der Typ am Schalter hat mich gleich wieder erkannt und wusste auch gleich um was für ein Fahrzeug es geht. Alles klar dachte ich - aber das wars dann schon...
Wie immer diverse Kleinigkeiten vorher gemacht und ab zum Termin - direkt von der Arbeit weg. Der Typ am Schalter: Der prüfer kommt gleich. Gut, nur kein Stress. Nach einer weile (eine lange gefühlte weile) kommt der Lehrling und sagt zu dem Typen am Schalter: der will nicht kommen, erst sagt erst macht heute kein pickerl mehr. What ?? Der Typ am Schalter geht nach hinten (in die Werkstatt) und kommt nach einer weiteren gefühlten langen weile wieder: Der kommt gleich, der sauer weil erst heute früher gehen wollte und ich es ihm nicht erlaubt habe, weil er heute der einzige ist der prüfen darf. ????!!!!!!!???? So eine kacke ! Das darf ja nicht wahr, ausgerechnet den muss ich erwischen, naaaaaaaaaa ! Meine gute Laune war jetzt endgültig dahin, jetzt kann ich mich auf etwas freuen... Der Lehrling kommt zu mir und fragt wo das Auto ist, erst fährt es gleich in die Prüfbox. Darauf wieder der Typ am Schalter (übrigens der einzige der jetzt noch gute Laune hatte) zum Lehrling: Na des wird nix, du findest ned nichtmal den starter. Ich fahre also in die Box (vielmehr vor die Box) und warte. Der Lehrling macht das Tor auf und erstarrt in Ehrfurcht ( oder nur Furcht, ich glaube der wusste nicht was er jetzt machen soll). Warten, eine Zigarette, zweite Zigarette, dann kommt wieder der Typ vom Schalter. A bissl smal Talk und dann zum Lehrling: Wo ist den der xxx ? Erst hat gesagt Dr kommt gleich. Darauf ich (bereits über legend ob ich noch eine rauchen soll): das war vor zwei Zigaretten. Aha, ich hol ihn gleich und weg war er. Gut, Rauch Ma halt noch eine. Dann ist erst endlich gekommen, mit einem Gesicht - naja, kann sich ja jetzt jeder selbst vorstellen.
Ich: Grüß Gott
- keine Antwort
Arsch (gedacht, was kann ich dafür das er nicht früher heimgehen durfte. Ich bin jetzt dafür der gef...)
Sieht sich die Papiere an. Gibt es einen Typenschein ?
Ja !
Haben sie einen Typenschein?
Sicher, es gibt ja auch einen Zulassungsschein ! (er hat mich aber nicht gefragt ob ich ihn dabei habe)
naja, grmmml, grrmmmlll....
Auf zum Abgastest. Den hat der Lehrling übernommen (dem hat man angesehen das ihm die Situation peinlich war) und ich war ihm behilflich. Wir haben den Test mit nach stellen am Vergaser wirklich hin gebracht. Aber den stell ich nachher wieder zurück, habe ich vermerkt, sonst kann man nicht fahren damit. War jedem egal, mir sowieso.
Der Prüfer geht ums Auto und meckert in einer Tour. Warnblinkanlage ? Brauch ich keine ! Aber...grml grml grml. Rückfahrscheinwerfer ? Gibts ned ! Den brauchens aber...grml. Ist ein Oldtimer usw. usw. Ich hab auch einen, und auf der prüfstelle werden sie ihnen schon sagen was sein muss...grml grml grml. Ich habe ihn ums verrecken nicht gefragt was für einen Oldtimer er hat, diese Freude wollte ich ihm nicht machen.
Nach dem Bremsentest ( den hat er aber brav gemacht) wollte er a stück weiter vorfahren - und sucht natürlich den starterknopf. Müsam erklärt wo und wie... ging irgendwie.
Sitzt noch im Auto schaut auf die Scheibenwischer: gehen die auch ? Ich (bereits stark angesäuert): Na sicher, sind Unterdruck. Wo schaltet man sie ein ? Ich deute hin und betone nochmals: sind aber Unterdruck. Erst wurschtelt am Hebel herum: Name was jetzt? Das sind unterdruckwischer, da muss der Motor laufen sonst gibts kan Unterdruck ! (kann man so verstockt sein?) Wieder das Problem mit dem Anlasser...
Dann kontrolle unterm Auto, auch hier nur die üblichen verdächtigen... Dann, Bremsflüssigkeit ! Klarerweise wollte er sie messen, auch als ich ihm sagte es sei silikonfl... Erst hat auch nicht gewusst was erst damit anfangen soll. Also rein in den Kocher. Dem Lehrling habe ich gleich mal gesagt er soll sich nicht wundern. Nach kurzer zeit kommt der Lehrling zurück und sagt zum prüfer: war schnell auf 300 und dann hat es error angezeigt. Er: Was ? 300 und dann error. Naja, wenns 300 waren reicht das ja aus aus... (du hast ja keine Ahnung was da drinnen ist, aber es ins mir sch... egal, Hauptsache i bin bald da raus)
Dann noch mal meckern wegen der Scheinwerfer und anderer Kleinigkeiten (wobei das meiste aus der Nase gezogen war) und meinte dann : fahren sie raus.
Na endlich, endlich, endlich ! Sage zum Lehrling (um ihm eine Freude zu machen): komm, fahr raus. Wie geht das mit dem starten ? Erkläre es ihm, er probiert, geht nicht. Denke mir, des gibts ja ned und sehe nach. Jetzt war ich endgültig an gefressen: der Anlasser (vielmehr des stangl) war total verbogen !
Ich war kurz vorm platzen ! Habe dann gemeinsam mit dem Lehrling die Stange ausgebaut, erst hats mir in der werkstätte gerade biegen lassen und wieder eingebaut. Ich war fast zwei Stunden dort. Dieses mal habe ich wirklich die arschkarte gezogen, aber wenigstens bin i durch gekommen. Das nächste mal werde ich bei der terminplanung gleich dazu sagen, das er mir an gutgelaunten prüfer gibt, sonst komme ich nicht mehr.
War wirklich a aufreibende Geschichte, dabei wärs ja so einfach gewesen... naja, dafür steht hier wieder a Story.
Gruß
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Pickerl Major's WC51

Beitragvon Van_der_Alm » Di 9. Dez 2014, 20:18

hey
abgas test ? als ich das erste mal beim pickerl war mit unserem jeep wollte da lehrling mit dem abgas test anfangen - hat der alte geselle nur gesagt lass das stehen sonnst is kaputt! der is fürn krieg gebaut ! der muss nur lafn dan stimmt das abgas !
danke das wars !
und ja sonnst auch noch nie ein problem gehabt !
bei den netten herren vom Lagerhaus :-)


glg
Ford GPW - 79043
Willy's mbt - dec 1942
Bantam T3 9-22-43
Landrover freelander 1 sport
Totalschaden (trixi)
laufrad (Katharina)
Benutzeravatar
Van_der_Alm
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 499
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Grünbach am Schneeberg

Re: Pickerl Major's WC51

Beitragvon Major Tom » Di 9. Dez 2014, 22:00

Hey,

Sei froh und hoffe das es immer so bleibt. In wien ins nimmer so leicht leider...

Gruß
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Pickerl Major's WC51

Beitragvon Viktor » Mo 15. Dez 2014, 11:27

Oida Fux! Da gehts ab in Wien.

Aber wenn wer nen schlechten Tag hat hilft das alles nix.

Super das es trotzdem geklappt hat min Pickerl und danke für die spannende Lektüre!

best & bis heute Abend (?)

>Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden


Zurück zu Dodge WC & M Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron