Einsteiger hat Fragen zu Dodge WC-51

Alles Rund um die 3/4 Tonner der Amerikaner

Moderator: Viktor

Einsteiger hat Fragen zu Dodge WC-51

Beitragvon Maggi » Fr 6. Jul 2012, 20:16

Hallo und einen schönen guten Abend alle zusammen!!!
Habe mich gerade in diesem Forum angemeldet und wollte mich als Neuling erst einmal vorstellen.
Mein Name ist Magnus,ich bin 34 Jahre alt,wohne in Deutschland (Bayern).Ich bin von Beruf Heizungsbauer habe dort schon sehr viel mit Metall zu tun und um meine Freizeit mit ein wenig
Arbeit zu versüßen habe ich mir einen Dodge WC-51 gekauft.
Das Fahrzeug ist gerade in der Entwicklungsphase,daß soll heißen es ist eigentlich eine Ansammlung von lauter rostigen Blechteilen und einem Motor der noch schlimmer ist!!! :D :D
Aber ich bin der Meinung,das ist alles zu schaffen und ich wollte auch bewußt kein fahrfertiges Auto haben nur bräuchte ich die eine oder andere Hilfe oder Auskunft.
Würde mich sehr freuen,Antworten auf meine Fragen die schon da sind und die bestimmt noch kommen werden hier zu finden.

Wenn es recht ist würde ich schon mal ein paar Fragen in den Raum werfen.

Benötige ein paar Adressen bezüglich Ersatzteilen!! (Wie ist die Firma Camo oder Herr Legat oder oder oder???????? )
Wie hoch ist der Drehmoment für die Schrauben um die Kurbelwelle wieder fest zu ziehen????
Darf ein Kurbelwellenlager etwas spiel haben ???
Welche einstell Lehre benötige ich für das Ventil spiel???
Umrüsten der elektrischen Anlage von 6V auf 12V.Wer hat das schon an seinem Auto gemacht???

Ich bastel schon eine Zeit lang an dem Fahrzeug rum,es ist schon eine ganze Ladung an Blech zerlegt,gereinigt und gerade beim Sandstrahlen.In der zwischenzeit habe ich den Motor ausgebaut,gereinigt,entlackt
und auseinander genommen.Wollte wenn möglich anfangen die Ventile zu schleifen und die Kurbelwelle neu zu lagern.Jetzt kommen Wir aber zu meinen Fragen........
Bedanke mich auf jeden Fall jetzt schon mal.
Gruß
Magnus
Maggi
Private
Private
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 19:09

Re: Einsteiger hat Fragen zu Dodge WC-51

Beitragvon Van_der_Alm » Fr 6. Jul 2012, 22:16

hy und willkommen !!!!!!!!
Naja Als erstes würde ich dir das handbuch vorschlagen zu kaufen ein TM.... ?
Weis ich jetzt nicht was für eines beim wc !!!! da sollte alles drinnen stehen.
Warum umbau auf 12 v ????? Hat zwar vorteile is aber nicht original !!!!!
es werden dir aber gerne andere kollegen hier drinnen weiter helfen !!!!
lg
peter
Ford GPW - 79043
Willy's mbt - dec 1942
Bantam T3 9-22-43
Landrover freelander 1 sport
Totalschaden (trixi)
laufrad (Katharina)
Benutzeravatar
Van_der_Alm
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 499
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Grünbach am Schneeberg

Re: Einsteiger hat Fragen zu Dodge WC-51

Beitragvon Maggi » Sa 7. Jul 2012, 05:49

Hallo Peter!!
Mit Unterlangen und Handbüchern für das Auto bin ich eingedeckt,das habe ich mir als aller erstes besorgt.
Ich habe mir gedacht,mit dem Umbau auf 12V einfach das praktische und wie ich mir besser helfen kann in den Vordergrund zu stellen.
Werde mir Mühe geben das Auto gut herzurichten,perfekt muß es nicht sein.
Gruß
Magnus
Maggi
Private
Private
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 19:09

Re: Einsteiger hat Fragen zu Dodge WC-51

Beitragvon Van_der_Alm » Sa 7. Jul 2012, 09:35

Hy ja dann solltest du die einstelldaten haben ????
Stell mal ein paar Bilder rein !!!!
Lg
Ford GPW - 79043
Willy's mbt - dec 1942
Bantam T3 9-22-43
Landrover freelander 1 sport
Totalschaden (trixi)
laufrad (Katharina)
Benutzeravatar
Van_der_Alm
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 499
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 19:40
Wohnort: Grünbach am Schneeberg

Re: Einsteiger hat Fragen zu Dodge WC-51

Beitragvon Viktor » Sa 7. Jul 2012, 10:23

Willkommen!

am besten wirklich mal Manual besorgen. der Dodge WC 51 & 52 fällt unter g502
die dinger gibts auch im Nachdruck immer wieder.
CAMO hat nicht soviel Dodge Teile, hin und wieder taucht was auf.
Stefan Legat hat glaube ich einiges rumliegen.
Würd auch mal in Belgien oder Holland suchen, da gibts denke ich mehr.

freuen uns auf fotos.

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Einsteiger hat Fragen zu Dodge WC-51

Beitragvon Markus » Sa 7. Jul 2012, 20:55

Hallo. Willkommen.

Lass den Dodge auf 6 Volt. Der springt relativ gut an (beseer als der Jeep mit 6 volt) Sonst musst einiges Umbauen.

Ansonsten frag wenn was ist.

Jeepest und eagle jeep parts haben einige bis viele Dodge parts.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Einsteiger hat Fragen zu Dodge WC-51

Beitragvon Major Tom » Do 30. Aug 2012, 19:18

Hallo

Zum Umbau auf 12V... Habe meinen als ich ihn gekauft habe schon mit einer 12v Anlage bekommen, ABER...
Starter war noch der 6V eingebaut ! Auch das geht wenn man nur eine kleine Batterie hat (so 45ah ca).
Aber der reihe nach. Grundsätzlich ist eine umrüstung nicht schwer, korrekterweise muss nur der Starter, lichtmaschine und Regler getauscht werden und bei der tankanzeige ein vor widerstand eingebaut werden, nachdem alle Lampen getauscht sind wars das. Ach ja, auch das blinkerrelais falls du eines hast.
Der vor widerstand für die tankanzeige hat die Form einer dicken beilagscheibe und wird direkt auf dem Anschluss der anzeige montiert.
Ich bin einige Jahre mit dem 6v Starter gefahren, ohne Probleme ! Dreht zwar schneller, dafür springt Fr auch gut an. Aufpassen muss man nur auf folgendes: nie lange starten (der Starter dreht so schnell das sich bei langen startversuchen unter um standen die Wicklungen aufbiegen können und dann einen Kurzschluss verursachen) und nur eine kleine Batterie einbauen damit der Strom durch den Starter nicht zu groß wird (eine größere Batterie ist bei den paar Verbrauchern eh nicht nötig).
Die lichtmaschine.... genau genommen sollte auch die 6v Lima bei entsprechender erregerspannung die 12v liefern können, theoretisch müsste das mit einem 12v Regler gehen. Nur muss die stromregelung im Regler heruntergesetzt werden um die gesammleistung der Lima nicht zu übersteigen. Eine 6v Lima vom Jeep bringt fast 24v.... also sollten sich 12 leicht ausgehen.

Gruß
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Einsteiger hat Fragen zu Dodge WC-51

Beitragvon Maggi » Fr 31. Aug 2012, 06:16

Hallo Major!!

Danke schön für die sehr aufschlußreiche und ausführliche Antwort.Muss auch sagen,sie hätte vom Zeitpunkt her nicht besser sein können.
Der Motor dürfte nächste oder über nächste Woche vom Überholen kommen.Da war einfach zu viel für mich und mein können dran zu machen und ich habe ihn
in eine Fachwerkstatt gegeben die sich darum kümmern.
Habe aber in der zwischen zeit fast alle Bleche des Fahrzeugs fertig lackiert und bin eben gerade dabei die Anbauteile für den Motor zusammen zu suchen.
Ich denke wenn ich dann das habe schließt sich der Kreislauf wieder. :-) (sauber machen,überarbeiten,lackieren,einbauen.....)
Wünsche noch einen schönen Tag.
Gruß
Magnus
Maggi
Private
Private
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 19:09

Re: Einsteiger hat Fragen zu Dodge WC-51

Beitragvon Major Tom » Fr 31. Aug 2012, 19:03

Hallo,

Freut mich, daß ich etwas zum Thema beitragen kann. Ach ja, die Zündspule sollte auch getauscht werden... eh klar.

Viel Freude beim renovieren und natürlich auch beim fahren !

Gruß
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Einsteiger hat Fragen zu Dodge WC-51

Beitragvon Major Tom » So 24. Mär 2013, 18:27

Hallo,

Etwas spät aber doch... Habe eben als ich die fest platte meines PC's durchgestöberthabe ein TM für den Dodge im PDF Format gefunden, also wenn du es noch brauchst...

Gruß
Major
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Nächste

Zurück zu Dodge WC & M Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast