Schläfst du auch mal ? 2:39h...
Zu deiner Frage:
Kaum jemand hat mal den einen UND dann noch den anderen Versager ausprobiert, so sind zuverlässige Vergleiche eigentlich unmöglich da jedes Auto/Motor anders gehen.
Der Zenith ist für ausgesprochene Geländefahrten ausgelegt, da er drch seine Anordnung der Schwimmer und der Düsen für extreme Schrägfahrten geeignet sein soll. Der Carter ist eher eine Strassenvariante. Soviel zur Theorie !
Praxis: Ich habe einen Carter und eigentlich keine Probleme damit. Auch im Gelände war da nie etwas. Schrägfahrten seitlivh sind kein Problem, Bergab auch nicht nur Bergauf hatt er während ich damit gefahren bin zwei oder dreimal etwas gehustet. Ging aber alles glatt ab. Voraussetzung ist aber, daß der Schwimmerstand richtig eingestellt ist ! Das der Versager an sich immer gut gewartet und geplegt sein sollte ist doch hoffentlich kein Thema.
Dem Zenith sagt man einen etwas höheren Spritverbrauch nach, aber das ist nicht bewiesen. An dieser Stelle müsste mal wer eine zeit lang den einen und dann den anderen Versager testen. Mein Spritverbrauch liegt im Schnitt bei ca. 20L leer oder beladen ist egal. Geht wie Sau (hehe), fast an GPS-hunderter.
Auch sollte der Zenith da er weniger Teile hat wartungsfreier und störunanfälliger sein, was ich jetzt aber nach all meinen Erlebnissen in den letzten Jahren bezweifle. Klar, der Carter ist etwas filigraner (wenn ich so sagen darf, da er mehr Teile hat), aber ich hatte nie wirkliche Probleme damit. Und wenn mal eine Düse zu war, so ist das in einer halben bis Stunde ON ROAD erledigt gewesen.
Gruß
Major