Service an Benzinpumpe (early)

Alles Rund um die 3/4 Tonner der Amerikaner

Moderator: Viktor

Service an Benzinpumpe (early)

Beitragvon Major Tom » Do 2. Aug 2007, 18:53

Hallöchen !

Nachdem mir ja bei der Heimfahrt von Allensteig unter anderem auch die Benzinpumpe undicht geworden ist, musste ich sie also mal einem Service unterziehen.

Bild
So hat das gute "alte" Stück ausgesehen. Die Membrane ist in Ordnung, auch die Funktion an sich - daher hab ich sie nicht ganz zerlegt sondern nur die Ventile gereinigt, die Dichtscheiben erneuert, neue Anschlussnippel montiert und neu eingedichtet.

Bild
Bei den alten Anschlussnippeln hat wer so richtig rumgebastelt ! Immerhin wars bis jetzt dicht aber da ich schon dabei bin... Irgendwer hat in den Schraubnippel eine Schraube reingedreht (zum dichten - scheinbar war die Leitung ab...) und dafür auf der anderen Seite ein kurzes stück neues Rohr angelötet (welches leider zu dick war und den Schlauch immer wieder aufgerissen hat). Wollte es zuerst "rückgängig" machen, hab mich dann aber doch für neue entschieden. Ebenso hab ich gleich die LEitung von der Pumpe zum Vergaser wieder hergestellt (war bei mir mit einem Schlauch gemacht).

Bild
So sieht sie jetzt ungefähr aus. Deutlich ist die neue Lötstelle vom "Dampfdom" zu erkennen, da war sie undicht ! Der Benzinfiltereinsatz ist ein kleiner Gimmick von mir ! Neue Dichtung zum Motorblock anfertigen und rein damit. War natürlich nicht gleich alles dicht aber jetzt sollte sie wieder einsatzbereit sein !

Major
der wieder ein Stückchen weiter ist mit der Restaurierung...
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Beitragvon Viktor » Fr 3. Aug 2007, 08:13

jaja, rolling restoration.... find ich gut! danke für die bilder, kanns ein das das goldi bald braucht ;-)

grüssli >Vik<
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Beitragvon goldi » Fr 3. Aug 2007, 16:02

Danke für die Bilder!
Gibt es eigentlich verschiedene Spritpumpen für den Dodge?
lg,
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Beitragvon Major Tom » Sa 4. Aug 2007, 10:15

Ja, gibt es !

Meine hat noch einen Becher aus Glas, dann gab es noch den Becher aus Metall. Später sieht die Pumpe ganz anders aus (hab momentan kein Foto, hab aber eine in Kaumberg liegen als Reserve) und für die M-Serie hat die Pumpe noch einen zweiten Pumpenteil drauf, der den Unterdruck für die Scheibenwischer verstärken sollte. "Sollte" deswegen, weil ich eigentlich nicht viel davon bemerken kann...

Tom :wink:
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Beitragvon Viktor » Sa 4. Aug 2007, 10:18

ich hab irgendwie im kopf, das die pumpe an goldis WC irgendwie runder ist... ähnlich dem vergaser....
kann aber sein, das ich irre.... hab länger nicht in den motorraum geguckt, anstarten kommt ja erst, wenn der rest passt.

grüssli >Vik<
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Beitragvon Major Tom » Sa 4. Aug 2007, 10:24

Das wird die 2. Variante sein, haben sehr viele eingebaut. Die hat 3 Einlass- und 3 Auslassventile drinn. Wenn allerdings eins davon nicht ganz schließt dann is aus...

Tom :wink:
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Beitragvon goldi » Mo 6. Aug 2007, 14:30

Hab auf jeden Fall auch einen Glaskobel und eine Handpumpe drauf.
Ich denke also, dass das einfach aufgrund der Perspektive am Foto ein Bisschen anders ausssieht!

lg
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Beitragvon Major Tom » Di 7. Aug 2007, 16:15

Dann muss es diese sein ! Eine andere mit Glaskolben kenn ich nicht...

Tom :wink:
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