Re: Peters Dodge fürs Pickerl herrichten...
Verfasst: Sa 30. Okt 2010, 09:08
Hallo allerseits !
Jetzt mal wieder ein Update...
Habe wirklich probiert das abgerissene Stück der Steckachse mit hilfe von etwas Strom heraus zu bekommen. Es hat geklappt ! Es waren einige Versuche nötig bis ich die richtige Einstellung für die Stromstärke gefunden habe (ganz einfach: max !) aber dann hatt es mit viel geduld funktioniert. Die Elektrode haftet nämlich nicht gut auf dem mit Öl verschmierten Rest der Achse und finden muss man das Ding auch mal ! Funktioniert hat das ganze dann so: Evilonrohr einführen und mit hilfe einer Taschenlampe direkt auf das Achsstückchen dirigieren. Dieses kann man mit dem Rohr ein bischen weiter in das Diff einschieben und somit hat das Rohr auch an halt. Elektrode mittels Blockklemme an ein dickes Kabel und passt ! Strom war in meinem Fall auf max, Elektrode ein bischen "brizzeln" lassen und dann voll drauf - jetzt das Gerät ausschalten ! Mit leichten zugbewegungen kann nun das Stückchen aus dem Diff gezogen werden. Aber achtung, es sollte nicht abreisen und ins Achsrohr fallen, sonst war alles für die Katz...
Das Handbremsband wurde auch noch getauscht. Peter wollte erst nicht, aber ich konnte ihn dann doch überreden. Leider sieht man´s nicht genau, aber es sieht aus als ob es ein Profiel hätte.
Beim Entlüften der Bremsen (er ist auch auf Silikonöl umgestiegen) hatten wir dann leichte Probleme. Unverständlicherweise wollte der HBZ nichts ins System pumpen (kennt das nicht wer ?). Hatte ich bis jetzt wirklich noch nicht erlebt ! Nach ca 2 Stunden haben wirs dann geschafft, wir haben versucht den Zylinder mit etwas Druck zu beaufschlagen und auf einmal hats funktioniert. Peter hat sich immer geweigert die Bremsen nachzustellen (weis nicht warum da die Karre ja immer noch mit allen vieren in Luft stand...), nach dem Entlüften (am nächsten Tag noch 2x) hatt er dann selbst feststellen müssen, daß er einmal pumpen muss um vollen Druck aufzubauen. Lösung ? -> jetzt sind sie nachgestellt und alles passt.
Jetzt hat er wieder ein Pickerl !!! Endlich, gratulation !
PS: Habe es doch geschafft mit meinem Dodge in Wien ein Pickerl zu bekommen ! War nicht so einfach, zuerst ein Werkstätte finden die bis 3,5 t oder mehr darf, die nicht nur diesel machen kann und die einen Bremsprüfstand hat auf dem der Dodge nicht immer heraushüpft. Habe so eine gefunden, noch dazu mit korrektem aber willigem Prüfer ! Super ! Bin happy !
PPS: Habe von verlässlichen Quellen gehört, daß es Plattenbremsprüfstände nicht mehr lange geben wird ! Zugelassen sind nur mehr bestehende und das nicht mehr lange weil schon wieder neue Vorschriften und Normen da sind (so a Sch.....) ! Auch die Rüttler müssen auf neue umgebaut werden weil neue Vorschr... (........).
Das war auch der Grund warum ich alternativwerkstätten gesucht habe, ich hätt ja auch bei der Wkst das Pickerl machen können wo ich bis jetzt immer war...
So long und LG
von eurem
Major Tom
Jetzt mal wieder ein Update...
Habe wirklich probiert das abgerissene Stück der Steckachse mit hilfe von etwas Strom heraus zu bekommen. Es hat geklappt ! Es waren einige Versuche nötig bis ich die richtige Einstellung für die Stromstärke gefunden habe (ganz einfach: max !) aber dann hatt es mit viel geduld funktioniert. Die Elektrode haftet nämlich nicht gut auf dem mit Öl verschmierten Rest der Achse und finden muss man das Ding auch mal ! Funktioniert hat das ganze dann so: Evilonrohr einführen und mit hilfe einer Taschenlampe direkt auf das Achsstückchen dirigieren. Dieses kann man mit dem Rohr ein bischen weiter in das Diff einschieben und somit hat das Rohr auch an halt. Elektrode mittels Blockklemme an ein dickes Kabel und passt ! Strom war in meinem Fall auf max, Elektrode ein bischen "brizzeln" lassen und dann voll drauf - jetzt das Gerät ausschalten ! Mit leichten zugbewegungen kann nun das Stückchen aus dem Diff gezogen werden. Aber achtung, es sollte nicht abreisen und ins Achsrohr fallen, sonst war alles für die Katz...
Das Handbremsband wurde auch noch getauscht. Peter wollte erst nicht, aber ich konnte ihn dann doch überreden. Leider sieht man´s nicht genau, aber es sieht aus als ob es ein Profiel hätte.
Beim Entlüften der Bremsen (er ist auch auf Silikonöl umgestiegen) hatten wir dann leichte Probleme. Unverständlicherweise wollte der HBZ nichts ins System pumpen (kennt das nicht wer ?). Hatte ich bis jetzt wirklich noch nicht erlebt ! Nach ca 2 Stunden haben wirs dann geschafft, wir haben versucht den Zylinder mit etwas Druck zu beaufschlagen und auf einmal hats funktioniert. Peter hat sich immer geweigert die Bremsen nachzustellen (weis nicht warum da die Karre ja immer noch mit allen vieren in Luft stand...), nach dem Entlüften (am nächsten Tag noch 2x) hatt er dann selbst feststellen müssen, daß er einmal pumpen muss um vollen Druck aufzubauen. Lösung ? -> jetzt sind sie nachgestellt und alles passt.
Jetzt hat er wieder ein Pickerl !!! Endlich, gratulation !
PS: Habe es doch geschafft mit meinem Dodge in Wien ein Pickerl zu bekommen ! War nicht so einfach, zuerst ein Werkstätte finden die bis 3,5 t oder mehr darf, die nicht nur diesel machen kann und die einen Bremsprüfstand hat auf dem der Dodge nicht immer heraushüpft. Habe so eine gefunden, noch dazu mit korrektem aber willigem Prüfer ! Super ! Bin happy !
PPS: Habe von verlässlichen Quellen gehört, daß es Plattenbremsprüfstände nicht mehr lange geben wird ! Zugelassen sind nur mehr bestehende und das nicht mehr lange weil schon wieder neue Vorschriften und Normen da sind (so a Sch.....) ! Auch die Rüttler müssen auf neue umgebaut werden weil neue Vorschr... (........).
Das war auch der Grund warum ich alternativwerkstätten gesucht habe, ich hätt ja auch bei der Wkst das Pickerl machen können wo ich bis jetzt immer war...
So long und LG
von eurem
Major Tom