Peters Dodge fürs Pickerl herrichten...

Alles Rund um die 3/4 Tonner der Amerikaner

Moderator: Viktor

Re: Peters Dodge fürs Pickerl herrichten...

Beitragvon Major Tom » Sa 30. Okt 2010, 09:08

Hallo allerseits !

Jetzt mal wieder ein Update...

Habe wirklich probiert das abgerissene Stück der Steckachse mit hilfe von etwas Strom heraus zu bekommen. Es hat geklappt ! Es waren einige Versuche nötig bis ich die richtige Einstellung für die Stromstärke gefunden habe (ganz einfach: max !) aber dann hatt es mit viel geduld funktioniert. Die Elektrode haftet nämlich nicht gut auf dem mit Öl verschmierten Rest der Achse und finden muss man das Ding auch mal ! Funktioniert hat das ganze dann so: Evilonrohr einführen und mit hilfe einer Taschenlampe direkt auf das Achsstückchen dirigieren. Dieses kann man mit dem Rohr ein bischen weiter in das Diff einschieben und somit hat das Rohr auch an halt. Elektrode mittels Blockklemme an ein dickes Kabel und passt ! Strom war in meinem Fall auf max, Elektrode ein bischen "brizzeln" lassen und dann voll drauf - jetzt das Gerät ausschalten ! Mit leichten zugbewegungen kann nun das Stückchen aus dem Diff gezogen werden. Aber achtung, es sollte nicht abreisen und ins Achsrohr fallen, sonst war alles für die Katz...

Bild

Bild

Bild

Das Handbremsband wurde auch noch getauscht. Peter wollte erst nicht, aber ich konnte ihn dann doch überreden. Leider sieht man´s nicht genau, aber es sieht aus als ob es ein Profiel hätte.

Bild

Beim Entlüften der Bremsen (er ist auch auf Silikonöl umgestiegen) hatten wir dann leichte Probleme. Unverständlicherweise wollte der HBZ nichts ins System pumpen (kennt das nicht wer ?). Hatte ich bis jetzt wirklich noch nicht erlebt ! Nach ca 2 Stunden haben wirs dann geschafft, wir haben versucht den Zylinder mit etwas Druck zu beaufschlagen und auf einmal hats funktioniert. Peter hat sich immer geweigert die Bremsen nachzustellen (weis nicht warum da die Karre ja immer noch mit allen vieren in Luft stand...), nach dem Entlüften (am nächsten Tag noch 2x) hatt er dann selbst feststellen müssen, daß er einmal pumpen muss um vollen Druck aufzubauen. Lösung ? -> jetzt sind sie nachgestellt und alles passt.

Jetzt hat er wieder ein Pickerl !!! Endlich, gratulation !

PS: Habe es doch geschafft mit meinem Dodge in Wien ein Pickerl zu bekommen ! War nicht so einfach, zuerst ein Werkstätte finden die bis 3,5 t oder mehr darf, die nicht nur diesel machen kann und die einen Bremsprüfstand hat auf dem der Dodge nicht immer heraushüpft. Habe so eine gefunden, noch dazu mit korrektem aber willigem Prüfer ! Super ! Bin happy !

PPS: Habe von verlässlichen Quellen gehört, daß es Plattenbremsprüfstände nicht mehr lange geben wird ! Zugelassen sind nur mehr bestehende und das nicht mehr lange weil schon wieder neue Vorschriften und Normen da sind (so a Sch.....) ! Auch die Rüttler müssen auf neue umgebaut werden weil neue Vorschr... (........).
Das war auch der Grund warum ich alternativwerkstätten gesucht habe, ich hätt ja auch bei der Wkst das Pickerl machen können wo ich bis jetzt immer war...

So long und LG
von eurem
Major Tom
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Peters Dodge fürs Pickerl herrichten...

Beitragvon Viktor » Mo 1. Nov 2010, 10:44

Jetzt hat er wieder ein Pickerl !!! Endlich, gratulation !


na bitte.. gratuliere! Kaum macht mans richtig, schon funktionierts.
auch zu deiner "neuen" Werkstatt natürlich.

laufts jetzt eh gleich wieder ab, weil schon viel zu spät?

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Peters Dodge fürs Pickerl herrichten...

Beitragvon Major Tom » Di 2. Nov 2010, 08:01

Hi !

Meines nicht - des gilt jetzt wieder fast ein Jahr. Wie´s beim Peter ausschaut weis i ned...

Übrigens, interessante Frage bei der Überprüfung: ... und Bremsflüssigkeit haben´s wahrscheinlich eh´a Silikonflüssigkeit drinn... ?
Aha !? So einfach kann es gehen, denn damit war das Thema BF auch schon erledigt !

Tom :wink:
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Peters Dodge fürs Pickerl herrichten...

Beitragvon Viktor » Di 2. Nov 2010, 09:43

des is cool.... ;-) welche werkstätte war das nochmal?

grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Peters Dodge fürs Pickerl herrichten...

Beitragvon Major Tom » Di 2. Nov 2010, 11:13

Des war beim MAN in 1210, gleich neben dem Chrysler (Dodge) der hat aber gleich gemeint des mit dem Bremsprüfstand geht nicht und außerdem hat er keine Daten zum Auto und sie werden ständig kontrolliert... Aber er hat mir zumindest den Kontakt zum MAN hergestellt und dort hats dann auch funktioniert. Wie gesagt, KEIN geschenktes Pickerl. Der hat schon alles auf Herz und Nieren überprüft (ist auch gut so, will ja auch wissen wenn was nicht passt) aber "pflanzen" war ned und das gefällt mir (er war sehr bemüht). Etwas teurer als wo anders aber das ist mir jetzt mal wurscht (wenn ich so überschlage was ich dieses jahr schon an Sprit verfahren habe oder versoffen habe oder...).

Gruß
Tom
NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM,but modify ?

98er Jeep GC 5,2 V8
42er Dodge WC 51
65er Dodge M 37
Benutzeravatar
Major Tom
Colonel
Colonel
 
Beiträge: 994
Registriert: Do 3. Okt 2002, 15:46

Re: Peters Dodge fürs Pickerl herrichten...

Beitragvon goldi » Mi 29. Dez 2010, 00:54

Somit wären jetzt 3 Dodge einsatzbereit. Und wann fahren wir ne Runde?

LG und Gratulation zu beiden Pickerln...
... ich bin weder Pyromane noch pessimistisch ...

(Beltring 2007)
Benutzeravatar
goldi
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
 
Beiträge: 784
Registriert: Di 20. Aug 2002, 07:52
Wohnort: Wien

Vorherige

Zurück zu Dodge WC & M Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron