Die LIMA der M-Serie... das undurchsichtige Wesen...

Alles Rund um die 3/4 Tonner der Amerikaner

Moderator: Viktor

Die LIMA der M-Serie... das undurchsichtige Wesen...

Beitragvon Major Tom » Di 18. Aug 2009, 21:28

Hallo !

Da ich auch bei dieser Geschichte involviert bin (welch ein Wunder) schreib ich auch hierüber.
In Allensteig und auf der Rückreise hatte Peter ja einigemale Startschwierigkeiten und eine leere Batterie, nein stimmt nicht ganz - eigentlich ist er schon vor der Anreise nicht angesprungen...
Bei der Heimreise Habe ich dann mit einem kaum vorhandenen Bordwerkzeug die Batterieklemmen richtig angeschlossen...

Bild

Hat aber alles nichts geholfen - Batterie war schon leer, da er versehentlich den Heizungslüfter eingeschalten gehabt hat - der hat dann eine Batterie ausgenuckelt... Also Seil raus und...

Bild

Heute Abend haben wir die LIMA ausgebaut, da nach einigen Tests klar war,daß es die LIMA und nicht der Regler ist. Gleich nach dem ausbau mal reinschauen - und schon war der Fehler (oder besser die Fehler) gefunden:

Bild

Eine Ankerwicklung ist gleich abgebröselt, einige andere haben sich fast ausgelötet. Die Kohlen selbst wären noch gut, allerdings ist bei einer aufgrund einer vermutlich falschen Montage der Anschlussdraht abgerissen und bei der zweiten hat er sich aus der Kohle vertschüsst. Kollektor ist halbwegs OK, Lager sollten bei der Gelegenheit auch getauscht werden.
Ich denke, daß sich der Generator wieder herrichten lässt...

Mal sehen wie das weiterläuft, momentan werden wir die vom M37 leihweise einbauen damit Pocking gesichert ist..
Zwischendurch hat mich Goldi um Hilfe angerufen, er steht mit´m Dodge auf der Floridsdorferbrücke und der Vergaser geht über... Lob an Goldi: hat alles mittels telefonischer Hilfe selbst lösen können !

Gruß
Tom
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Beitragvon goldi » Mi 19. Aug 2009, 14:27

Danke, danke!

Da halt der Peter genauso wie ich langsam eine gewisse Kilometeranzahl nach dem Wiederbeleben auf dem Buckel hat, kommen jetzt halt die diversen Wehwechen raus....
Wenn man es dafür schafft, kontinuierlich diese Probleme zu lösen, fährt man trotzdem eine Saison nach der anderen im Gegensatz zum generellen Neuaufbau.....

... und die Jahre werden ja nicht mehr.....

lg
... ich bin weder Pyromane noch pessimistisch ...

(Beltring 2007)
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Beitragvon Gerald » Mi 19. Aug 2009, 14:52

hi,
lichtmaschine- und starter-reparatur sind fachgerecht bei www.potzmann-winkler.at möglich.
lg
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Beitragvon Major Tom » Mi 19. Aug 2009, 19:54

Hey !

Danke für den Link ! :wink:

Peter hat beim Camo eine LIMA ergattert, so können wir die alte in aller Ruhe herrichten lassen. Ersatzteile sind wichtig...
Übrigens Goldi: Peter hat auch einen Bremslichtschalter für Paul mitgenommen.

Gruß
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Beitragvon Gerald » Do 20. Aug 2009, 06:40

hi,
wieviel nimmt denn camo für eine lima?

übrigens, falls jemand einen funktionierenden regler braucht - ich hab einen über.
lg
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Beitragvon Major Tom » Fr 28. Aug 2009, 19:23

Hallo !

Die LIMA hat 120 Teuros gekostet... hat aber auch nur ein paar Km gehalten (und ihm dadurch einen Tag auf einer Autobahnraststation eingebracht)! Sieht schlimmer aus als seine alte, da hats die Kohlenhalterungen und auch gleich das hintere Lager mit in den Anker verwurstelt... aber das ist eine andere Geschichte...

Was wär das für ein Regler ? Interesse wär für einen Ersatzteil grundsätzlich immer da, vor allem da beim M37 auch schon mal der Regler einging und mir die Batterien ausgekocht hat. Und vor allem was soll er kosten (wenn er passt)?

Gruß
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Beitragvon Gerald » Fr 28. Aug 2009, 19:50

hi,
ich hab den vor zwei jahren beim stefan gekauft, aber nicht gebraucht. ich such ihn mal raus und schau was er für ein fabrikat ist, schaut jedenfalls ganz so aus wie ein originaler.
lg
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Beitragvon Major Tom » Fr 28. Aug 2009, 20:04

Aha ! für die M-Serie oder WCxx - Jeep ? Egal, haben beide in Verwendung ! alt: 6V, 12V, neu: 24V

Tom
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Beitragvon Viktor » Fr 28. Aug 2009, 21:16

super klassische on.the.road geschichten... und leider eine camo bestätigung...

so oder so... regler infos imme willkommen... ich muss mich damit auch mal auseinandersetzen, das ist in meinem wissen noch ein bissi ein schwarzes loch, also DANKE für die infos... bin schon auf den wiederaufbau gespannt...

was war eigentlich damals mit dem M37 in Oberwölz, da war ja auch was LIMA / Regler mässiges? *brizzeö* ?

grüsse >Vik<
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Beitragvon Major Tom » Fr 28. Aug 2009, 22:51

Ja, der Regler ! Die Spannungsregelung war im A... (ein Transistor war tot), gott sei dank hat die Strombegrenzung noch funktioniert (ja - dieser Regler hat auch eine Strombegrenzung) sonst wär uns die LIMA auch abgeraucht - so waren nur die Batterien ausgekocht...

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