HBZ-Service Stage 1
Hallo !
Aus gegebenem Anlass muss ich das Bremssystem einem Service unterziehen. Da Die Bremsbacken eh´"erst" getauscht wurden (jetzt sind wieder die drinn, welche ich beim letzten Tausch ausgetauscht habe... aber das ist eine andere Geschichte), beschränke ich mich jetzt auf die Hydraulische Anlage.
Die RBZ werde ich heuer auch nicht mehr aufmachen...
Kurz zur Vorgeschichte: Bis einen Tag vor der Abfahrt zum IFEM war mit den Bremsen alles IO. Am Tag der Abfahrt (wie könnt´s denn auch anders sein), bei rausfahren aus dem Stadl war das Spiel am Bremspedal plötzlich nicht mehr vorhanden - voller Druck von anfang an !
Da die Bremsen jedoch nicht blockierten und die geplante Abfahrtszeit onehin schon überschritten war beließ ich es dabei
Das ganze ging relativ gut bis zum Kreisverkehr in Traisen, beim ausfahren aus dem Kreisverkehr bemerkte ich im ausrollen doch eine Verzögerung. Also gleich bei der nächsten Gelegenheit rechts ran (war zufällig gleich eine Busstation da - im übrigen stand da noch ein Cherokee daneben dessen Karosserie auch schon bessere Zeiten gesehen hat...). Ich raus aus dem "grünen Cretin", Hand an eine der Bremstrommeln - Au ! Ziemlich heiß ! In folge 4x Au ! Sch....
Was jetzt ? Zeit war keine da, der Platz war sowieso nicht ideal für eine Reparatur ins ungewisse und irgendwie war ich sowieso unwillig weil sauer.
Ich habe dann kurzerhand einfach mal einen RBZ etwas entlüftet und siehe da - sofort hat sich das Fahrzeug entspannt - die Bremsen waren offen. Da der Effekt (blockieren sowie freiwerden) immer auf alle RBZ gewirkt hat, war die Vermutung nahe, daß es am HBZ liegen musste.
Während des ganzen Camp´s (Ausfahrten sowie Heimreise) habe ich dan eben immer ab und an einen der RBZ entlüftet und dann gings wieder eine Weile (den passenden Gabelschlüssel hatte ich bereits im Handschuhfach deponiert).
So, heute habe ich mit dem Service begonnen, hoffentlich werd ich morgen fertig
WAS ZUM TEUFEL IST DEN JETZT WIEDER LOS !!! WOLLT IHR SO LÄNGERE TEXTE VERHINDERN ???Wenn der Text zu lange wird, scrollt mir dieser Sch... immer die Aktuelle zeile ins Nirvana !!! Ich schreibe jetzt also Blind weiter, wundert euch also nicht... !!!
So, des is ma jetzt aber zu blöd ! Ich schreibs im Editor und kopier´s dann rein. Is scheinbar einfacher so !
Ich habe versucht ein paar Pic´s vom HBZ zu machen, ist aber nicht so einfach weil man da nicht direkt reinsehen kann.
Die Innenfläche des HBZ ist wie neu ! Nur am untersten (tiefsten) ende war am kolben etwas Rost zu sehen - Aha ! Da die Silikonbremsfl. kein Wasser aufnimmt setzt sich dieses am jewils tiefsten Punkt ab - und da kann es zu Anrostungen kommen. Ist aber nicht tragisch. Da ich jetzt annehme, daß auch in den RBZ etwas wasser sein könnte werde ich diese morgen ausblasen 8damit ich sie nicht aufmachen muss. Ich werde einfach den Bremsschlauch vom RBZ abschrauben und bei der Entlüfterschraube mit Druckluft den Zylinder ausblasen - alle 4 natürlich ! Geht immer noch schneller als alle 4 RBZ zu öffnen.
Beim HBZ ist mir folgendes aufgefallen: die Rückströhmbohrung ist haarscharf an der Stelle wo die Manschette im entlasteten zustand stehen bleibt ! Nunja, womöglich ist die Manschette schon etwas weich geworden, ging dadurch nicht mehr ganz in die Ausgangslage zurück und diese winzige Bohrung blieb verschlossen und das System konnte sich nicht mehr entlasten. Ist mir noch nie passiert, deshalb grüble ich immer noch über die Ursache...
Auf diesem Foto könnt ihr sehen wie schön die Innenflächen sind.
Alles unter dem Auto natürlich...
Die alten Trümmer... aber alle außer der Manschette vielleicht noch in einwandfreiem Zustand ! Deutlich sind auch die "Rosttropfen" zu sehen...
So, nach dem hoffentlich positiv erledigtem Service gibt´s die restlichen Pic´s.
Das mache ich nur weil: Ihr alle so gerne Bildchen schaut... nein, nicht nur - es soll ja auch als Hilfe gedacht sein damit andere nicht immer auch die selben Fehler machen...
Gruß
Tom