Vergasereinstellung

Alles Rund um die 3/4 Tonner der Amerikaner

Moderator: Viktor

Vergasereinstellung

Beitragvon Fünfneuner » Mi 9. Jul 2008, 18:04

Hallo Leute!!

Hab wieder mal eine Frage @all

Kennt sich irgendjemand mit dem ZENITH MOD29 vergaser aus, der mir die Einstelldaten sagen oder mailen kann????
unser dodge raucht ordentlich beim lastwechselund ich denke das es vielleicht mit der einstellung zutun haben könnte, der mängenteiler könnte ja auch mit in verbindung stehn :?: :?:


Danke einstweilen und hoffe um schnelle antwort denn ich möchte mit dem am glockner fahren 8) :wink: :!:



Steff
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Beitragvon Viktor » Mi 9. Jul 2008, 18:25

hi,

also soweit ich das jetzt im Kopf hab, hat der Goldi den Zenith....
und da war genau EINE Schraube fürs gemisch (oben mit feder ähnlich dem jeep).

müsste da mal guggen wie die einstellung da ist, aber das fahrzeug steht wo anders...

vielleicht weiss major tom was dazu.

kann das verhalten nicht auch an was anderem liegen, oder läuft er einfach nur zuz fett?

grüssli >Vik<
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Beitragvon Fünfneuner » Do 10. Jul 2008, 16:29

hi!!
wahrscheinlich wird schon etwas anderes auch faul sein wie z.b. zündkerzen zündverteiler,....
ich werd ein foto vom vergaser rein stellen denn dann geht das erklären auch leichter!!!

ich hab im "Benzinverbrauch wc51" beitrag gelesen das es ein messgerät geben soll?
welches modell ist das und was kann es??



steff
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Beitragvon Fünfneuner » Do 10. Jul 2008, 17:11

Bild

Bild

Bild

des is der gesagte vergaser
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Beitragvon Viktor » Fr 11. Jul 2008, 07:58

hi,

ja, das auf dem foto ist der gleiche zenith wie in goldi hat.
da gibts defakto nur diese eine schraube OBEN am deckel.

zündzeitpunkt kann auch immer ein problem sein, wenn er unter last auslässt oder schelcht verbrennt.
ventileinstellung?

sonst: das mit dem messen hat sich auf die abgaswerte bezogen (CO und HC werte).
wir haben das im rahmen vom pickerl in der werkstatt gemacht, mit dem mini war ich da auch mal bei einem netten ÖAMTC techniker, der mich am abend an die geräte hat lassen, zum einstellen.

kompression is auf allen 6 zylindern gut?

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Beitragvon Fünfneuner » Fr 11. Jul 2008, 12:21

bin erst am anfang meiner einstellerei und hab noch nichts kontrolliert!

das blaue teil was am vergaser seitlich befestigt ist, ist doch dere mengenteiler oder :?:
da muss doch auch ein schrauben für die beschleunigerpumpe sein und einer für die luft oder :?:

wieviel ist die zündung vor OT?

der CO und HC wert ist ja auch für den verbrauch wichtig und könnte auch mit meinem ausfallern zutun haben :?:

daten wären interessant für mich :!:


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Beitragvon Viktor » Fr 11. Jul 2008, 13:50

bin mir grade ernsthaft nicht sicher über das ding unten (du nennst es mengenteiler).... ob das überhaupt dabei ist.
aber heut abend bin ich kurz min dodge unterwegs, da kann ich gucken.

kompression messen schaded auf alle fälle nicht, das ventilspiel für dodge weiss ich nicht auswendig, beim jeep sinds 014 inch, also 038,6 mm... oder so. steht aber sicher im handbuch

hc muss unter 600 ppm liegen, CO unter 3,0% (das sind die vorgaben Gesetz für kfz ohne kat - wobei das bei alten-eimern nicht immer so ernst ist).

nun die werte vpm gutachten WC51 vom 13.12.2007 seit demher nix verstellt:
In Leerlauf:
CO 3,4%
HC 398 ppm
Leerlaufdrehzahl 655 /min

kann sein das ich in etwas fetter gedreht hab, wenn er im gelände nicht gscheid gegangen is... aussetzer hamma aber keine.

Zündzeitpunkt sollte auf Schwungscheibe ersichtlich sein, oder / und im handbuch nachzulesen.. hab keine dodge unterlagen da momentan.
Major Tom sollte da mehr wissen....

hoffe das hilft mal weiter.... ich bin - wenn alles gut geht - am abend in eisenstadt mit dem MB und goldi mit dem Dodge am Pfadilager, dann gehts morgen in der früh in die Steiermark (ohne goldi)... und wenn alles klappt ist der MB dabei....

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Beitragvon Major Tom » Mo 14. Jul 2008, 07:17

Hallo !

Rauchen bei Lastwechsel ? Welche Farbe hat der Rauch ? (glaube eher,daß er Öl mitsaugt im Schubbetrieb). Kerzen tauschen ist mal als erstes angesagt, dann kann man weiter rumprobieren...

Wir haben heuer am IFEM fast einen Tag lang an einem Dodge einen Fehler gesucht - es waren dann doch die Kerzen !

Tom :wink:
Ach ja, es gibt kein Mengendingsbums oder sowas. Das, daß du wahrscheinlich meinst ist der Drehzahlbegrenzer !
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Beitragvon Viktor » Di 22. Jul 2008, 11:56

hi,

ja es ist der drehzahlbegrenzer....
daran liegts also nicht.

war übrigens nett dich am glockner zu treffen ;-)

so wie der wc52 qualmt (leicht bläulich) tippe ich auf 1.) zu fett und 2.) öl? kolbenringe?
war auf jeden fall beim beschleunigen.

also auf alle fälle mal kompression messen, ggf. ventilespiel einstellen und zündung justieren. kerzen tauschen ist nie ein fehler.... dann kannst du sehr viel schon ausschliessen, und der fehler geht unterwegs vielleicht schon weg.

viel erfolg und halte uns am laufenden.

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Beitragvon Major Tom » So 27. Jul 2008, 21:54

Hallo !

Bläulich ist Öl ! Wenns beim beschleunigen ist denke ich, daß er über die Ventile Öl mitsaugt. Wenn er zu fett wäre oder ein Zylinder ausgefallen ist, würde er schwarz rauchen.

Tom :wink:
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