Normalerweise muss man die "halbe Achse" zerlegen um die Lager zu tauschen ! Da ich aber unter Zeitdruck war musste eine andere Lösung her. Ich habe daher versucht (und auch geschaft) es ohne zerlegearbeiten zu machen. War nicht ganz leicht aber es hat funktioniert !
Notwendig wurde die Reparatur, weil ich bei höheren (haha) Geschwindigkeiten soetwas wie Death Wobble hatte. Die Lager kann man ja nachstellen (mit Blechblättchen) aber da ich nicht wusste wie gut die LAger noch sind habe ich sie vorsichtshalber gleich getauscht.
Hier ist die Gegenplatte schon abgeschraubt und das Lager ist noch drinnen. Die obere Halbschale ist gut zu erkennen.
Obere Halbschale ausgebaut, Kegelrollenlager ausgebaut... der untere Konus ist leider noch drinnen. Der sitzt relativ gut auf dem Achsschenkelbolzen.
Um ihn herauszubekommen hab ich die Dichtung an den "Kugeln" abgeschraubt und durch den Spalt die untere Halbschale herausgeklopft. Nicht ganz einfach, da es sich sofort auf dem Bolzen verspannt wenn es nicht gleichmäßig abgehoben wird... aber es hat geklappt !
Nochmals der Achsschenkelbolzen...
Da ich die Lenkstangen auch abbauen musste, hab ich wenigstens etwas gegen den Ölverlust beim Lenkgetriebe machen können. Da der Simmering kaputt ist hab ich mir eine provisorische Lösung einfallen lassen. Ich hab über die Welle einen genau passenden Kühlerschlauch geschoben und mit dem Lenkstockhebel dann quasi abgedichtet. Jetzt mag zwar Öl drinnen stehen, aber solange es nicht ausrinnt passt´s ! Da ich sowieso vorhabe das Lenkgetriebe zu überarbeiten reicht mir diese Lösung vorerst (hällt schon über ein Jahr !). Den Wasserschlauch werd ich aber auch beim renovierten Getriebe wieder drauftun, denn so kommt kein Dreck an den Simmering und er hält länger !
Tom