T214 Motorsteuerung

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T214 Motorsteuerung

Beitragvon heinz » Mo 6. Jul 2020, 08:52

Hallo im Forum!

Soeben ist noch eine Frage aufgetaucht:
Ist beim Motor T214 die Nockenwelle auf den 6. Zylinder hin markiert? Also wenn ich an den Steuerrädern die Positionsmarkierungen entsprechend hinstelle, dann ist bei meinem Motor der sechste Zylinder in Zündstellung, also in Kompression und am 1. Zylinder überschneiden sich die Ventile - normalerweise werden Motoren meiner Meinung nach meist auf den 1. Zylinder markiert. Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand eine Erklärung dazu?

L.G.,

Heinz.
1942 Willys MB
1942 Ford GPW 42
1942 Dodge WC52 im Einsatz
1968 300 SEL 6,3
1970 300 SEL 6,3
1973 M35A2, unrest.
1976 Kawasaki Z900
1978 Pinzgauer 710M, im Einsatz
1987 R107.046 unrest., im Einsatz
1991 Jeep Cherokee 4,0 lt.
2009 DB G280CDI, im Einsatz.
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Re: T214 Motorsteuerung

Beitragvon Viktor » Sa 19. Sep 2020, 11:38

Ich hab mein Handbuch nicht da, aber ich denke es sollte auf dem 1. Zyl sein...
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
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Re: T214 Motorsteuerung

Beitragvon heinz » So 22. Nov 2020, 21:38

Dodge NW-Markierungen.JPG
Hallo Vik!
Bei meinem Motor sind die Markierungen auf den Steuerrädern so wie in der Rep. Anleitung angegeben, und der 6. Zylinder hätte so Kompression und am 1. Zyl. überschneiden sich die Ventile. An meinem Motor wurde nie was gemacht seit ich den Dodge besitze, aber früher war er sicher mal oder mehrere male zerlegt.
Der Motor läuft auch schön.
Ich könnte ja den Motor gar nicht anders zusammen bauen - wenn das Nockenwellenrad so hingestellt wird wie im Buch beschrieben, ist immer der 6.Zylinder in Kompression und nicht der erste Zylinder. Es bringt mir ja nichts, wenn ich die Kurbelwelle um 1 Umdrehung weiterdrehe, die Stellung der Nockenwelle
ist, wenn ich nach den Markierungspunkten gehe immer auf Überschneidung am 1. Zylinder.

[attachment=0]Dodge NW-Markierungen.JPG[/attachment

Gruß Heinz.
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