Neuvorstellung . . .

Allgemeines zu diesem Forum

Moderator: Viktor

Neuvorstellung . . .

Beitragvon Stefan » Do 17. Jan 2013, 11:34

Hallo miteinander… Und wieder ein „Neuer“… Mein Name ist Stefan (auch im wirklichen Leben), bin ein 58er (Dezember) Steinbock, verheiratet und
aus berufl. Gründen vor ca. 24 Jahren im südwestlichsten Baden Württemberg eingewanderter Oberhesse.

Vor 30 Jahren hatte ich schon mal einen DKW Munga – und gleich auf Renault R6 Motor umgebaut – ein tolles Auto – aber der ist Geschichte.
Nach über 25 Jahren beruflich in der Luftfahrzeugtechnik tätig kann ich das „Schrauben“ nicht lassen – es hat wieder in den Fingern gejuckt und
nach langem Überlegen des pro+contra, Recherchen und vielen Gesprächen ist es statt einem Willys MB nun ein Hotchkiss M201 mit 12V geworden.
Gefunden in Strassburg bei einem älteren Herrn.
Der hat letzten Sommer endlich die „carte grise“ erfolgreich gegen einen deutschen Fz. Brief getauscht mit Oldtimerkennzeichen.
Mein Ziel ist es den Wagen dem Design des 1942er Willys MB anzupassen und ihm irgendwann optisch in U.S. NAVY grau zu lackieren.
Irgendwie hat diese Farbe etwas ..... !
Vor dem Winter machte es jedoch erst mal mehr Spass den Jeep zu fahren und diverse aufkommende techn. Probleme zu diagnostizieren und entsprechend zu beheben.
Leider habe ich nur eine kleine Garage ohne Grube oder Bühne – drum dauert auch alles etwas länger.

Vor ein paar Wochen habe ich mir noch einen Anhänger für den Jeep in Frankreich gekauft –
Es ist wohl ein alter BANTAM dessen Zulassung der Ringöse mir in „D“ vermutlich etwas Schwierigkeiten bereiten wird.
Hoffe das ich bei den Anhänger- und deutschen TÜV :bash: erfahrenen Mitgliedern im Forum den ein oder anderen Tip, Unterlagen oder Fz-Schein Kopie bekomme.

Auch wenn ich mich erst seit gut 3 Jahren mit dem Willys Thema befasse habe ich reichlich Literatur und digitale Unterlagen gesammelt.
Das macht mir als ehemaliger Flugzeugmechaniker und (später) Technischer Redakteur auch Spass sich in eine Sache tief "einzulesen".
Wenn ich also irgendwie im Forum nützlich sein kann - - Sehr gern.
Gruss aus dem Kandertal >> Stefan <<

Vielleicht kann ich ja das Foto hochladen wo er noch auf dem Anhänger steht - noch mit "F" Kennzeichen,
den hässlichen Blinkern und dem unmöglichen elektr. Scheibenwischer - - - ALLES schon weg ( ! )
Dateianhänge
Ostheim-02 - Kopie.JPG
Ostheim-02 - Kopie.JPG (63.25 KiB) 17707-mal betrachtet
Benutzeravatar
Stefan
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:52
Wohnort: Rümmingen bei Lörrach (D)

Re: Neuvorstellung . . .

Beitragvon phil » Do 17. Jan 2013, 12:35

Hey Stefan,

Willkommen im Chaotenhaufen!
Von wo aus Oberhessen?

Bin gebürtiger Bad Nauheimer ;-)

LG, phil_
GPW 38137
Benutzeravatar
phil
General
General
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Neuvorstellung . . .

Beitragvon Stefan » Do 17. Jan 2013, 12:53

Hallo Phil, ich bin gebürtig aus der Stadt der Künste und Kongresse . . . K A S S E L
Benutzeravatar
Stefan
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:52
Wohnort: Rümmingen bei Lörrach (D)

Re: Neuvorstellung . . .

Beitragvon phil » Do 17. Jan 2013, 13:01

Na das is doch nicht ganz ums Eck :D
GPW 38137
Benutzeravatar
phil
General
General
 
Beiträge: 427
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Neuvorstellung . . .

Beitragvon Viktor » Mi 13. Feb 2013, 23:38

Hi,

willkommen! freut mich.

der M201 hatte glaube ich orginal die "hässlichen elektrischen wischer"... bin mir aber bei den m201 nicht ganz sicher.
cool, das du was für dich gefunden hast ;-)

liebe grüsse >Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Neuvorstellung . . .

Beitragvon Markus » Do 14. Feb 2013, 18:04

Nee so wie er auf dem Hänger steht ist er sehr orig.

Stefan lass ihn bitte als Hotchkiss M 201 mit 24 Volt. Es gibt zu wenige um sie umzubauen. ausserdem mag ich (achtung nur meine Meinung) dieses Umbauen eh nicht.So wie der M 201 ist ist er perfekt. Alle Kinderkrankheiten sind weitgehenst
ausgemertzt und mit dem kannste echt viel Spass haben.

Natürlich deine Entscheidung.

Und der M 201 hatte nur einen elektrischen Wischer in der Mitte mit gestänge an die Wischer. Übrigends so viel ich weiss die letzten Willys auch.
Willys jeep 44
Ford GPW 42
Dodge WC52-42,
GMC
Maltournee (Ford basis)
Benutzeravatar
Markus
Second Lieutenant
Second Lieutenant
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:18
Wohnort: Alzey Rheinland-Pfalz

Re: Neuvorstellung . . .

Beitragvon Viktor » Sa 16. Feb 2013, 21:31

Hi,

ich persönlich stimme natürlich Markus zu, in diesem fall ;-)
Es wurden viel weniger M201 gebaut, als MB & GPW.
und wenn die Nummern aus dem Hotchkiss werk & alles da sind und stimmen, dann ist das historisch viel wertvoller, den als Franz armee oder sowas zu lassen!
Würd ich mir echt überlegen.

nen nocht orginalen NAVY jeep aus einem orginalen Teilehaufen zu bauen, ist find ich besser...

just my 2 cents.

>Vik<
1942 Willys MB 14xxxx (Script)
1943 Ford GPW 152028 - in parts
1943 Willys MB 291497 - in parts
1962 Dodge M37B1
1988 Suzuki SJ 413JX - For Sale
2009 Toyota HiLux 3,0 City (ARB Sahara bumper, OME Lift, Warn Winch)
Benutzeravatar
Viktor
General
General
 
Beiträge: 3643
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 13:15
Wohnort: Baden

Re: Neuvorstellung . . .

Beitragvon Giorgio » So 17. Feb 2013, 17:47

Auch von mir ein großes "B I T T E" - laß ih original Hotchkiss!
Bedenke: nach der Conversion ist er weder original MB noch orignal Hotchkiss :?

Hotchkiss und Maltourne gehören auf jeden Fall erhalten wie sie sind! Das ist ein Stück Geschichte des Willys Jeep.

Giorgio :joint:
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."
Benutzeravatar
Giorgio
First Lieutenant
First Lieutenant
 
Beiträge: 404
Registriert: So 23. Dez 2007, 23:08
Wohnort: Graz

Re: Neuvorstellung . . .

Beitragvon Stefan » Di 2. Apr 2013, 14:18

Hallo zusammen - - Vielen Dank für eure Gedanken und entschuldigt meine späte Rückmeldung.... :oops:
Der Jeep war leider schon ziemlich verbaut, d.h. keine 24 Volt Anlage, alles M201 typische abgebaut und dann auch einige andere optisch + techn. Änderungen die ihn weder als M201 noch MB aussehen lassen. Die 2 Getriebe sind "F" markiert und der Motorblock ist ein kettengesteuerter. Der Kopf jedoch ein Hotchkiss ! :arrow:
Mein Herz hing halt an einem Willys der NAVY .. :usa: .. deshalb der Gedanke des Umbaus.
Ich habe auch schon reichlich "Anfänger Lehrgeld" bezahlt - :heul2: - Aber da muss ich nun durch. Hoffe das mich das nächste Projekt (Getriebe) in meiner kleinen Garage nicht zuviel Nerven kostet - Kann sein das ich hier nochmals mit einer Frage komme - Möchte doch gern bald wieder :drive:
Gruss - Stefan
Benutzeravatar
Stefan
Corporal
Corporal
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:52
Wohnort: Rümmingen bei Lörrach (D)


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron